Quark. Wie schon erwähnt kann man die auf Spuren auspacken. Oder man öffnet den Pool und klickt auf das Dreieck bei dem Event. Dann werden alle Takes angezeigt die da dran kleben. Und von da kann man beliebige Takes auf eine Spur ziehen.
Im Pool bei vielen Takes erst mal das gewünschte Take-Event finden und dann auf die richtige Position wieder im korrekten Timing hinfriemeln ist ja mega umständlich und unübersichtlich. Also komfortabel und schnell ist was anderes.. Take-Events ganz normal anfassen und hinschieben können wo ich will wäre hier doch wesentlich schneller und einfacher oder?
Die Take Liste verschwindet, wenn man das Event in eine neue Audio Datei schreibt. Zum Beispiel mit Event FX einrechnen. Oder mit Bounce selection.........
Ist bei mir aber komischerweise nicht so.. ich hab weder was gebounct noch Event FX eingerechnet noch sonst was..
Abgesehen davon ist mir heute wieder was negatives aufgefallen.. Wenn ich auf der Hauptspur ein Event umbenenne z.B. "Guter Take" um ihn während des Compens schneller wieder zu finden dann wird dieses Event auf den Ebenen nicht mit umbenannt!!!
Also ganz ehrlich Leute.. wie unübersichtlich ist das denn bitte?! Statts dem Kind ein Namen geben zu können um es besser von den anderen Events unterscheiden zu können, muss man hier Wellenformen lesen.
Lösche ich ein Event aus der Hauptspur bleibt dieses Ding trotzdem noch starr auf den Ebenen liegen.
Trimme ich ein Event auf der Hauptspur, beschneide also Anfang und Ende vom Nutzsignal bleibt es auf den Takes trotzdem weiterhin unverändert!!! Und das soll jetzt übersichtlich und intuitiv sein ??
Ein weiterer Minus Punkt:
Audio Bending direkt aus dem Arrange-Window machen zu können find ich wirklich klasse!!! Sowas wünsch ich mir in Cubase schon seit Jahren. Leider lässt es sich aber nicht in Kombination mit Melodyne nutzen. D.h. die beiden Funktionen beachten sich gegenseitig nicht. Hier muss man sich also entscheien entweder Audio-Bend oder Melodyne.
Verkürze ich ein Vocal mit Audio Bend, sehe ich zwar die Änderung in der Wellenform aber das Audio bleibt trotzdem unverändert, da Melodyne drauf ist.
Mache ich die Verkürzung andersum mit Melodyne, höre und sehe ich die Veränderung zwar in Melodyne aber die Wellenform der Audiodatei ändert sich nicht mit.
Ich hätte erwartet das sich Melodyne mittels ARA so verhält, als wäre es ein fester Bestandteil der DAW sowie VA in Cubase.. echt schade!
Gerade diese Dinge, Vocal-Editing, Timing, Comping, Take-Bastlereien, schnelles Vocal Timing Aligning etc. pp
wären für mich die wichtigsten Dinge gewesen..