S/PDIF -> firewire

CHI

CHI

Reaktionen
0
wenn wer über Vorteile bzw. nachteil bescheid weiss .. bitte posten .... dankeschön
lg w.

plz help ..... wäääääärrr sooooooooo nett wenn mich zu dem thema wer aufklären könnt ... bussi ;-P :-D

hmm, wäre von vorteil, wenn du etwas klarer schreibst, was du eigentlich wissen willst? unterschied zwischen [g=126]spdif[/g] und firewire?? sind zwei paar schuhe... :-?

und wenn du auch noch etwas länger als zehn minuten geduld hättest ;-)

martin

grüß dich ... danke für deine antwort ... jep ... würd gern über die beiden paar schuhe infos bekommen .... bzw. hauptsächlich über S/PDIF und den anwendungsbereich ect.
donke

bzw. es geht um verbindung zwischen soundkarte und mischpult .... [g=126]spdif[/g] od. firewire??

Zum einen Schuh gibts doch schon infos im glossar unter [g=126]spdif[/g]

Welches Mischpult hat denn nen Firewireanschluss.

das kommt auch drauf an, welche soundkarte du mit welchem mischpult verbinden willst, um was zu machen. [g=126]spdif[/g] ist halt ein digitales audio-format, firewire ein allgemeines datenübertragungsformat.

hatt S/PDIF eigenschaften die nicht von firewire erfüllt werden?

hatt S/PDIF eigenschaften die nicht von firewire erfüllt werden

S/PDIF --> STEREO DIGITAL (Max. 24bi/48khz--> bin ich nicht sicher)

Firewire--> 16 Monokanäle + [g=32]MIDI[/g] (24bit/192Khz-->ohne gewähr)
-->über ein Kabel Hast du somit 16 I/0s + [g=32]Midi[/g] i/o

hens

danke für diese präzise auskunft! wahnsinn das einem hier so schnell hilfe gewährt wird :p

resüme: s/pdif veraltert ..? oder hab ich da jetzt was nicht verstandnen?

s/pdif veraltert ..? oder hab ich da jetzt was nicht verstandnen?

in diesem zusammenhang ja....
jedoch möchte ich s/pdif seine berechtigung nicht absprechen, ich benutz immer noch s/pdif für die [g=151]wordclock[/g]-synchronisation.....und das geht eigentlich ohne probleme, zumal ich da einfache cinch kabel brauchen kann, firewire und [g=131]adat[/g] kabel sind erheblich teurer und anfälliger...

hens

Hi

also S/PDIF ist in erster Linie ein Audio-Anschluß. Ich glaube, man kann damit auch Daten übermitteln (weiß ich jetzt aber nicht so ganz genau), wobei mir momentan kein Gerät einfällt, dass das beherrscht.

Firewire ist eine Datenschnittstelle. Wenn Du also Audiodaten über Firewire transportieren willst, brauchst Du immer ein geeignetes Gerät (=externe Soundkarte).

Für den S/PDIF brauchst Du eigentlich nur einen AD/DA [g=60]Wandler[/g].

Aber wie die anderen schon sagten, eigentlich schwer zu vergleichen. Sag doch einfach mal, was Du vorhast, dann könnten die Tipss etwas fruchtbarer ausfallen...

Gruß
Mike

die frage konzentriert sich hauptsächlich auf die Verbindung zwischen Soundkarte und Mischpult... was da wohl am gscheitesten bzw. sinnvollsten wär

Hi

Achso. Einfache Antwort: [g=131]ADAT[/g]... :-D Nee, ich kenne eigentlich keinen Mixer mit Firewire. Könnte zwar in Zukunft welche geben, aber so fällt mir momentan keiner ein. Naja und S/PDIF ist halt auf stereo ausgeleget, was ja wiederum die Vorschaltung eines Mischpultes ad absurdum führt (es sei denn Du willst einen Stereo-Livemitschnitt mischen).

Es sei denn Du meinst eines dieser neuen Firewire Geräte: die haben alle mehrere Eingänge. Also wenn Du einen analogen Mischer hast, sind die Firewire Dinger natürlich prima.

Gruß
Mike