S Laute bei Duett herausschneiden?

  • Ersteller audiofi
  • Erstellt am
A

audiofi

Registriert
13.03.14
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
25
Hey Leute ich hab mal ne ganz banale Frage- angenommen ich hab ein Duett zum mischen vorliegen und die Sibilanten stören weil ja beide an der gleichen Stelle das "S" singen und das selten synchron ist- wäre es an dieser Stelle ratsam den Laut bei einer der beiden Spuren sauber zu cutten oder kann man diesem Problem andersweitig bei kommen?
 
Vielleicht 50/50 runterpegeln?

Einen DeEsser auf der VoxGruppe?

EQ Automation?

Je nach Material und Häufigkeit des "Events" sind da verschiedene Sachen sinnvoll und möglich.

Sorry, grad erst richtig gelesen.....


Wenns hintereinander kommt, cutten oder stretchen (von Hand), da gibts keine Alternative denke ich.
 
Beim doppeln und Backingvocals ist das wegschneiden glaub ich ganz gängig.
Aber bei nem Duett würd ich da vllt dann doch lieber zum Deeser greifen.

Mist ich lese genauso schlecht wie Kolle..übereinander liegen sollten die Laute natürlich schon möglichst genau. Aber zu genau willste bei nem Duett ja eigentlich auch nicht sein...da geht ja der Duettcharakter verloren...finde ich...dann ist cutten bzw nur punktuell leiser machen wohl das Mittel der Wahl.
 
Also wenn man eine DAW mit Realtime Stretch Algo hat (zB Cubase oder Ableton), kann man auch einfach die S Laute sich scnappen und vomTiming her richtig setzen, auch die Länge kann man dann anpassen.
 
Danke für die vielen Tipps- jede Menge Input zum testen- super Forum :)
 
Wenn die Zeit reicht, würde ich schneiden und die veressten Clips runterziehen.
 
ich schließe mich @LM18 an, auch aus meiner Erfahrung, "Hand anlegen" und die S-Laute runterziehen, eventuell noch ganz leicht einen Deesser wenn's dann noch nötig ist.
 
Wenn die Verschiebung nicht dramatisch ist, kann man auch einfach das 's' selbst schneiden und verschieben, so der Rest denn synchron ist. Bei nem Duett würde ich mir die Mühe machen.

Bei Background kann man etwas radikaler wegschnibbeln. Teilweise werden da Problemlaute wie Sibilanten und Plosivlaute gar nicht mit eingesungen.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
518
Guitar_TT
Guitar_TT
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben