Rythmisches Zerhacken von Vocals

• Ersteller schmeidt
  • Erstellt am
schmeidt

schmeidt

Reaktionen
0
gestern habe ich mal wieder einen alten 2unlimited klassiker gehört. da haben sie die frauenstimme bei langezogenen parts im rythmus zerhackt, was sich ganz geil anhört. wie kann man das unter cubase machen oder welches tool kann das?

gruss schmeidt

Hi,
Du kannst ja mal einzelne Woerter aus nem Gesangspart scheiden und als Samples in einen Sampler ziehen, dann staccato maessig anspielen...

mfg

DJAxeman schrieb:
Hi,
Du kannst ja mal einzelne Woerter aus nem Gesangspart scheiden und als Samples in einen Sampler ziehen, dann staccato maessig anspielen...mfg

4i das wäre aber umständlich..einfacher ist die Vocals durch nen Gate schicken, welches man von einer Percussion Spur triggert, die wiederum den gewünschten Rhythmus spielt (s. Sidechain Artikel auf der Startseite!)

ich nehm einfach die schere dafür, zerschnipsel das und lösch die parts, die ich nicht brauche
freakbart.gif

@NoUse: danke für den Tipp mit dem Skidder-PlugIn, funktioniert sehr, sehr gut, vor allem das MIDI-Triggering hat es mir angetan.

L.G., GrooveT.

Ich habe kürzlich bei einem Kumpel, der mit Cubase SX 2.0 arbeitet, auch sowas gesehen. Er hat ein Plug-In benutzt, ich glaube, es hiess "Chopper" (?), nagel mich da bitte nicht fest. Da klang es so.

Ich kenne den Effekt, habe bisher auch geschnipselt und gesetzt. Aber mit PlugIns geht's wohl schneller.

Im Midi-Bereich habe ich ähnliches früher genutzt, jeder kennt doch diese "zerhackten" rhythmischen Flächen (alte SNAP-Nummern z. B.); da wurde der Midi-Controller 7 (Volume) in entsprechender Rhythmik auf und zu "gedreht", also im Grunde schon wie's hier gesagt wurde, eine Art"Gate".

Noch eine Möglichkeit: In den Sampler nehmen, dort das LFO auf den Filter routen.

oder eine einfache Volume-Automation :)

Hab dazu auch ma ne Frage,kennt einer die "Boogie Pimps".Sind jetzt zurzeit auch mit nem Cover in den Charts glaub ich.Wie die ihre Vocalparts zerstückeln klingt ja wohl richtig fett.Weiß einer wie man das macht?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben