Russische Tonleiter

hazz

hazz

Registriert
12.10.05
Beiträge
2.139
Reaktionen
317
Punkte
57.788
Hey Leute. Ich bin auf der suche nach ner tonleiter für diese typischen russischen folklore Lieder. Hab da was von nem zigeuner moll gelesen aber das sah mir irgendwie zu "normal" aus. Kennt da jemand was
 
Russische Folklorelieder haben rein gar nichts mit Zigeunern zu tun.
 
bin davon ausgegangen, dass es da einen Zusammenhang gibt, weil die google suche nach "russische tonleiter" an 5. stelle oder irgendwas den wikipedia link zu den zigeuner tonarten anzeigt. BOOOOYA
 
Die paar russischen Lieder die ich mal irgendwie gespielt habe, gingen soweit ich mich erinnere auf der "noramlen" Dur/Moll-Tonleiter.

Allerdings kann das Moll manchmal als melodisch/harmonisch ausgeprägt sein, das kann schon einen orientalischen Anklang erzeugen.

Zigeuner-Moll und -Dur sind scon recht unterschiedlich von "noramlem" Dur und Moll ...
 
PS: und jetzt kommt die "russische Tonleiter" erstrecht zusammen mit "Zigeuner" auf Google, weil wir, die Profis von recording, das DIng in eben diesem Thread so diskutieren :) .

Hazz, du schreibst Geschichte!
 
hab mal gegoogelt:
die Tonleiter geht: p-u-t-i-n und das durch alle Oktaven.....

LG
bemoll
happy Xmas
 
Die Tonleiter ist die normale Moll- oder Durtonleiter. Als typisch russisch wäre aber die Tonfolge V-IV-I vorallem in Moll anzusehen.
 
so etwas wie eine russische tonleiter/skala gibt es gar nicht.
einfach viel vodka trinken und alle dur akkorde weglassen, dann passt das :D
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es zielführender wäre, wenn der TE hier mal ein oder zwei Hörbeispiele für "typisch russische Folklore-Lieder" posten würde. Ansonsten kann man ja nur raten. Möglicherweise stellt sich dann aber auch heraus, dass es nicht anderes als eine reine Moll-Tonleiter ist (äolisch). Oder dass es gar nicht russisch ist...
 
Zigeuner ..... ist nen "Unwort" - ich schlage vor das wir uns hier auf "Roma und Sinti" einigen .... ist zwar nicht das selbe aber ähnlich -
Viel Spaß mit dem Roma und Sinti Schnitzel am 2ten Weihnachtsfeiertag... ;)
Nich zuviel Bordellreis zum Nachtisch ... usw
 
In russische Volksliedern nutz man hauptsächlich zwei diatonischen Tonleitern und zar natur Dur und natur Mol, sieh bild.
Bei "Zigeuer" Tonleiter wird in Dur die zweite Stufe um ein halben Ton erhöht.
 

Anhänge

  • Natur-MIN-DUR.jpg
    Natur-MIN-DUR.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 444
Die mi sheberach Tonleiter ist eine ukrainische Molltonleiter.
Sie ist eine parraleltonart zu harmonisch moll und der phrygisch dominanten Tonart.
Vielleicht bringt diese dir die gewollte "Andersheit".
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben