Runde Bassfalle (Sonoroll) a la Hofa

Ich habe kürzlich einen solchen HOFA Bassabsorber ansehen und in der Wirkung beurteilen können. Die Dinger sind sehr ansehnlich und auch stabil. Anders, als manch einer meint wirken sie trotz ihrer Rundung recht gut. Zwar drücken sich theoretisch die Basswellen um runde Gegenstände leichter herum, als um die eckigen, aber die Bassabsorption funktioniert HIER ja so, dass die Luft eingelassen und innen totgewirbelt wird. Solange der Strömungswiderstand klein ist, klappt das gut. Die an der Seite reflektierten Wellen werden in einer Ecke daher durchaus wirksam in den Absorber reinreflektiert.

Von daher durchaus empfehlenswert.

Trotzdem würde ich aus praktischen Gründen eher die klassischen Eckabsorber verwenden, weil sie pro verbautem Bruttovolumen = Platzbedarf, mehr Absorbermaterial bieten. Dann ergibt sich noch die Höhenthematik: Ein käuflicher ist eben nicht gut anpassbar. Die Dreiecke, die voll in der Ecke stehen, wirken auch bei etwas zu hartem Absorbermaterial noch gut, weil die Basswelle keine Ausweichmöglichkeit hat.

Die Runden sehe ich daher eher als Designteil für die Raummitte. Monitorständer oder Keyboardständer sind da denkbar.

Eine aufgerollte Rolle aus dem Baumarkt ist unbedingt auszupacken und zu entspannen. Eine Möglichkeit wäre, das Material locker in Säcke zu legen. Ich hatte dazu mal aus dem Bauhaus selbst stehende Wäschetonnen erworben. Die bestehen nur aus Stoff und einem Drahtringgeflecht, dass sich selber auffaltet. Optisch und akustisch prima - wo man runde Elemente gebrauchen kann.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben