Rudi Carell Stück auf unsere CD - was kommt da auf uns zu?

• Ersteller Blumenkind
  • Erstellt am
Blumenkind

Blumenkind

Reaktionen
0
Mich würd mal interessieren wie es ausschaut wenn ich eine CD verkaufen möchte und dort ein gecovertes Stück bzw. ein Teil eines gecoverten Sücks drauf ist..

wir wollen gerne einen kleinen Scherz mit Rudi Carells - Wann wirds mal wieder richtig Sommer machen (also dem original sehr entfremden sag ich mal) und dieses Werk dann mit auf unsere nächste CD packen..

sicher es ab oder mach es einfach.
was dabei rauskommt wirst du schon sehen.
aber verklemmt ist der rudi sicher nicht deswegen wird er glaub ich von einer anzeige absehen, wenns nicht grad beleidigend ist.

Nun ja, Rudi interessiert's wahrscheinlich nicht mehr. Aber es sollte auch einem gewissen Arlo Guthrie recht sein. :D Das Carell-Teil ist ja selbst auch nur ein Cover (mit neuem deutschen Text halt) von Guthries "The city of New Orleans".

Okay also sagt ihr einfach mal machen :eek:)
beleidigt werden soll keiner es sol eigentlich nur der text und die melodie verwendet werden.
also Ein Presswerk wird uns nachher nicht fragen obe wir da irgendwelche Lizenzen für gekauft haben?

Okay also sagt ihr einfach mal machen
NEIN! Das gibt genauso "einfach" Ärger! Würdet ihr den Song originalgetreu nachspielen, bräuchtet ihr Euch "nur" an die [g=119]GEMA[/g] zu wenden.

Was ihr vorhabt ist aber eine "Bearbeitung" und dazu braucht ihr die Einwilligung des Urhebers.

aliazz schrieb:
aber verklemmt ist der rudi sicher nicht deswegen wird er glaub ich von einer anzeige absehen, wenns nicht grad beleidigend ist.

Unglaublich was manche Leute für Tipps geben!

Wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht ständig alles und jedes kommentieren.

@treadsteller,

darth fader hat absolut recht.

je nachdem, wie es eingesetzt is, kanns auch als Zitat durchgehen..

Jack schrieb:
aliazz schrieb:

Unglaublich was manche Leute für Tipps geben!

Wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht ständig alles und jedes kommentieren.

@treadsteller,

darth fader hat absolut recht.

also ich weiss ja nicht ob du ein korinthenkacker bist(soll keine beleidigung sein)
aber ich habe es in der praxis schon öfter gemacht das ich songs gesamplet habe,
ja auch gecoverte songs wurden vor meinen augen veröffentlicht.
entweder macht man es oder man sichert sich ab.
man kann auf risiko oder nummer sicher gehen, aber das muss man selber wissen
obs das einem wert ist wenn man erwischt wird. ich wurde bisher nicht erwischt(soll nich heissen das es jeder nachmachen muss)aber jeder muss für sich selber entscheiden ob derjenige etwas absichert oder nicht.
soviel selbstständigkeit kann man von einem menschen erwarten wenn er vorhat etwas zu veröffentlichen.

Okay also sagt ihr einfach mal machen

Das habe ich nicht gesagt! Ich sagte: es sollte auch dem Herrn Guthrie recht sein, da dieser die Musik geschrieben hat.

Wer den deutschen Text an den Start gebracht hat, weiß ich nicht, aber es war vermutlich nicht Rudi Carell selbst. Daher meinte ich, dass es den Rudi persönlich womöglich nicht interessiert (der hat außerdem im Moment sicher andere Sorgen und lebt wohl nicht mehr lange). Aber es gibt neben Herrn Carrell noch ein paar andere Rechteinhaber...

Was Du mit dieser (gut gemeinten) Information machst, ist Deine Sache. Da will ich mich nicht zum Moralapostel erheben.

aliazz schrieb:
[

also ich weiss ja nicht ob du ein korinthenkacker bist(soll keine beleidigung sein)
.

Ja

aber ich habe es in der praxis schon öfter gemacht das ich songs gesamplet habe,

Was davon wurde in größerem Stil veröffentlicht?

ich wurde bisher nicht erwischt

:D

Bevor man Leute öffentlich zu (nicht legalen) Handlungen auffordert solte man

1. genauer nachdenken

und

2. wie gesagt muß man nicht immer alles und jedes kommentieren, wenn ich ständig über Postings stolpere mit dem Grundtenor: Ich weiß zwar nix aber ich schwätz trotzdem überall mit, dann ist es manchmal lustig und manchmal nervts.

3. Korinthenkacker, kann man in dem Fall auch mit: Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer, übersetzen

aliazz schrieb:

Ich muss da mal in die selbe Kerbe hauen: So etwas zu schreiben ist unverantwortlich. Auch wird nicht Carell eine Anzeige starten, sondern die Rechteinhaber (evt. über [g=119]GEMA[/g]).
Wer zahlt denn, wenn er Pech hat? Du, aliazz???

Und ja, in der Regel wird ein Presswerk keine CD's drucken, wenn Du nicht vorher schriftlich versichert hast, die Rechte an den Songs zu besitzen.

[g=119]GEMA[/g] hin, [g=119]GEMA[/g] her, auch hier sind viele Musikschaffende, die es sicherlich nicht gerne sähen, wenn mit deren Material jemand anders Kohle verdient.

Gruß, Markus

Moinmoin allerseits!

Ich muss da mal in die selbe Kerbe hauen.
Mir liegt da auch noch was auf dem Herzen: Mir ist klar, dass ich damit möglicherweise ein wenig Öl in das Feuer der immerwährenden Diskussion der Anhänger verschiedener Musikströmungen gieße. Es ist aber weder meine Absicht, die unnütze Stil-Debatte weiter anzuheizen, noch meine ich einzelne Community-Mitglieder, auch nicht aus diesem Thread.

Mir kommt es aber manchmal so vor, als seien diejenigen, die immer wieder Threads starten mit Anfragen, wie sie Ihre (zum kleinen Teil minimal-) kreativen Ergüsse unbedingt vor der bösen Welt da draußen schützen müssen, dieselben die wiederum die geistige Arbeit anderer am wenigsten respektieren: Das hat vielleicht damit zu tun, das es halt zur Kultur gewisser Stilrichtungen gehört, bereits dagewesenes in Ausschnitten zu recyclen und zu etwas mehr oder weniger neuem zusammenzubauen. "Samples" Okay - sicherlich ist es auch eine gewisse Form des Respektzollens vor der Leistung der anderen, wenn man für gut befundenes wiederaufgreift und weiterspinnt.

Aber eben genau diese Leute weisen anscheinend die größte Paranoia auf, wenn es um die Befürchtung geht, jemand anderes könnte ihr Material irgendwie weiterverwenden - merkwürdig.

So, das wollte ich mal loswerden - niemandem auf den Fuß treten, sondern nur mal einen Denkanstoß geben.

Danke für's lesen. Schönen Tag noch. Seid kreativ!

@Blumenkind:

Wie es aussieht?

[g=119]Gema[/g]-Gebühren berappen
zusätzliche Gebühren für Bearbeitungslizenz an den Verlag / sonstige Rechteinhaber berappen
bei VÖ ohne alle erforderlichen Zustimmungen etc. mit Schadensersatzansprüchen, Unterlassungsansprüchen, Einstampfenlassen der CDs, Einziehung der eigenen Produktionsmittel und evtl. Strafanzeige rechnen.

So einfach sieht´s aus.

Gruß Rainer