Ruckeln, Knacken, mal schneller - mal langsamer bei Aufnahme/Wiedergab

  • Ersteller Sockenschreck
  • Erstellt am
S

Sockenschreck

Registriert
03.11.12
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ort
München
Punkte
32
Hallo Zusammen,

ich denk mal hier befinden sich so viele gute Leute die sich mit dem Recording beschäftigen, dass mir mir bestimmt weiter geholfen werden kann.

Beim Recording habe ich seid heut folgendes Problem,

das bei der Spur die aufgenommen werden soll, plötzlich ein knacksen, ruckeln oder das Metronom plötzlich schneller oder langsamer wird...

als Aufnahme verwende ich;

Mixcraft 6 Pro
M Audio Fastrack Ultra
Windows7/64bit
ASIO Treiber
Amilo Notebook 4GB
AMD Turion X2 Ultra Dual Core Mobil ZM 86 2,4 GHz
Soundkarte Realtek

Vielleicht habt ihr ja Tipps und Anregungen wie ich dieses Problem lösen könnte, ja und ich weiß es ist kein MAC und kein Cubase! ;)

Vielen Dank schon mal!
 
M Audio Fastrack Ultra

Hi,

dieses Interface hat eigene Asiotreiber, sind die noch aktiv?

Warum hast du deine Onboard Soundkarte aufgelistet? Hat die hierbei eine Funktion? Üblich ist es das Audiointerface alleinig arbeiten zu lassen, gehst du auch so vor?
 
Pfeif auf Mac oder Cubase, das hat damit nichts zu tun. (Bis auf dass du dir die folgende kleine Prozedur vielleicht ersparen könntest, aber so lange dauert sie auch nicht.)

Geh mal diesen Artikel durch:

http://www.native-instruments.com/d...optimierungs-tipps-fur-die-audioverarbeitung/


Speziell der DPC Latency Checker und LatenzyMon. Da kannst du die störenden Treiber/Geräte schnell finden.

Besser bekommt man es, wenn man den Artikel befolgt hat, kaum hin.
 
Hallo Holgi,

ich habe nur mal aufgelistet was mir an Infos als wichtig erscheint,
in der Regel wird das Interface als Aufnahme und Wiedergabe eingestellt,
soll das heißen das ich den seperaten Asio-Treiber löschen kann, da er nicht benötigt wird?!

Die Frage kann ich garnicht beantworten, ob der ASIO Treiber vom Interface aktiv ist*grübel"
 
Noch ein Hinweis: Bevor du irgendwas updatest, schau dir die Release Notes an, vielleicht benötigst du gar nicht die neueste Version. Mit Windows 7 hast du ja auch nicht das allerneueste Betriebssystem (Allerdings das beste Windows, dass ich kenne).
 
soll das heißen das ich den seperaten Asio-Treiber löschen kann, da er nicht benötigt wird?!

Nein :)

Ab und an kann der bordeigene Asiotreiber abschmieren, dann gibt es die von dir beschriebenen Probleme in gleicher oder ähnlicher Art und Weise, dann genügt es diese Asiotreiber in der DAW wieder zu aktivieren.

Ferner kannst du mit den Puffergrössen spielen um zu prüfen, ob es besser wird, das halte ich hier aber erst einmal für "unwahrscheinlich", also als Quelle des Problems.

Die Rechneroptimierung hier über mir ist auch nicht schlecht, wobei, ICH habe sie nicht gemacht und bei mir läuft es tadellos...
 
Vielen Dank für die Info, werde es mal studieren und danach vorgehen.
 
" schau dir die Release Notes an, vielleicht benötigst du gar nicht die neueste Version. Mit Windows 7 hast du ja auch nicht das allerneueste Betriebssystem (Allerdings das beste Windows, dass ich kenne,

verdammt wo finde ich die denn? Leistungsindex ist damit nicht gemeint?! *kopfkratz"
 
verdammt wo finde ich die denn? Leistungsindex ist damit nicht gemeint?! *kopfkratz"

Wenn es neue Treiber gibt, gibt es in der Regel auch Release Notes, die aussagen was an dem Treiber anders ist im Gegensatz zum Vorgänger. Also da, wo du den Treiber runterlädst, gibt es auch die Release Notes. Oder direkt danach Googlen :)
 
jetzt habe ich soweit alles nochmal geprüft und alles auf den neuesten stand gebracht(updates), und probeaufnahme gemacht, da dacht ich schon wow toll läuft wieder alles....und dann nach 2:48 ging es kurz mit einen knacken wieder los, dann war es wieder weg und kam dann nach 3:34 wieder und war dann auch wieder weg....so wie anscheinend lust und laube hat.
 
Hast du noch andere USB Geräte in Betrieb?

Was sagt denn der LatencyMon wenn es knackt?
 
wenn ich recorde hängt nix weiter dran am usb außer das interface....
achso der Latency sagt, das ACPI-Treiber für NT, der liegt bei 3,370 ms,
 
Hast du deine Energieeinstellungen auf Maximum Leistung gestellt? Also nie ein USB Bus abschalten, oder den Prozessor verlangsamen, usw.?
 
schalt mal, wenn du aufnimmst, die Netzwerkkarte im GeräteManager ab. Und auch das WLAN
 
Rechner auf Audio optimieren, DPC Latency Checker sollte um die 100-150us liegen.
 
Hallo Zusammen,

habe heut meinen freien Tag dazu verwendet,
das ganze mal zu testen und nach euren Tipps und Empfehlungen
vorzugehen, habe alles deaktiviert was man zu halt machen kann und etliche
Diagnose Programme im Vorfeld durchlaufen lassen um den Fehler zu finden,
nach den Informationen läuft das Notebook ganz gut.

Dann habe ich Mixcraft 6 Pro gestartet und mir einen Song mit 16Aufnahme spuren
genommen und dann mein Notebook fährt gleich auf 90-100% (CPU/System)
auch der ASIO Treiber schafft keine Abhilfe.

Hinweis: mein alter Notebook mit weit weniger Leistung hat das noch geschafft, leider ging bei dem der Grafikchip defekt, das sich eine Rep nicht mehr lohnte.

Entweder bin ich deppert oder das Notebook :(
 
_________________________________________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________________________________________
CONCLUSION
_________________________________________________________________________________________________________
Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:02:54 (h:mm:ss) on all processors.


_________________________________________________________________________________________________________
SYSTEM INFORMATION
_________________________________________________________________________________________________________
Computer name: JCBUSTER
OS version: Windows 7 Service Pack 1, 6.1, build: 7601 (x64)
Hardware: AMILO Notebook Xa 3530 , FUJITSU SIEMENS, X17
CPU: AuthenticAMD AMD Turion(tm) X2 Ultra Dual-Core Mobile ZM-86
Logical processors: 2
Processor groups: 1
RAM: 3838 MB total


_________________________________________________________________________________________________________
CPU SPEED
_________________________________________________________________________________________________________
Reported CPU speed: 2400,0 MHz
Measured CPU speed: 1367,0 MHz (approx.)

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.


_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
_________________________________________________________________________________________________________
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 30989,693994
Average measured interrupt to process latency (µs): 5,166110

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 1520,131611
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 1,304073


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED ISRs
_________________________________________________________________________________________________________
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 311,0050
Driver with highest ISR routine execution time: i8042prt.sys - i8042-Anschlusstreiber, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,045251
Driver with highest ISR total time: hal.dll - Hardware Abstraction Layer DLL, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,146913

ISR count (execution time <250 µs): 210770
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-999 µs): 1
ISR count (execution time 1000-1999 µs): 0
ISR count (execution time 2000-3999 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 2789,730
Driver with highest DPC routine execution time: ACPI.sys - ACPI-Treiber für NT, Microsoft Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,114902
Driver with highest DPC total execution time: rspLLL64.sys - Resplendence Latency Monitoring and Auxiliary Kernel Library, Resplendence Software Projects Sp.

Total time spent in DPCs (%) 0,302826

DPC count (execution time <250 µs): 561959
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-999 µs): 29
DPC count (execution time 1000-1999 µs): 65
DPC count (execution time 2000-3999 µs): 7
DPC count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
_________________________________________________________________________________________________________
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count: msmpeng.exe

Total number of hard pagefaults 58
Hard pagefault count of hardest hit process: 56
Highest hard pagefault resolution time (µs): 75360,380
Total time spent in hard pagefaults (%): 0,045346
Number of processes hit: 2


_________________________________________________________________________________________________________
PER CPU DATA
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 1,741580
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 33,66250
CPU 0 ISR total execution time (s): 0,186885
CPU 0 ISR count: 177202
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 1595,80750
CPU 0 DPC total execution time (s): 0,530782
CPU 0 DPC count: 540044
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 1,632938
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 311,0050
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,326218
CPU 1 ISR count: 33569
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 2789,730
CPU 1 DPC total execution time (s): 0,526856
CPU 1 DPC count: 22016
_________________________________________________________________________________________________________
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben