Ruckeln in der Aufnahme

  • Ersteller cyberlovem
  • Erstellt am
C

cyberlovem

Registriert
21.04.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Ich hab ein großes Problem mit Samplitude 8.3 SE und SONAR. Ich glaube, dass das gleiche Problem auch bei anderen Mehrspur-Programmen auftreten würde:

Also, wenn ich etwas Aufnehme, z.B. nehme ich eine Gitarrenspur auf, dann ruckelt diese beim abspielen. Wenn ich dann in der zweiten Spur etwas dazusinge, sind die beiden Spuren verschoben. Wenn ich die unter Spur dann in die richtige Position schiebe, stimmen am Anfang die Spuren zusammen, umsoweiter man aber hört, umso mehr verschieben sie sich wieder, sprich: sie passen einfach nicht zusammen!

Meine Hardware:

AMD Athlon XP-A 3000+ 2166Mhz
1024 MB Arbeitsspeicher
10000MB Auslagerungsdatei
Nvidia GeForce 6600 (ich habe gehört, es könnte damit zusammenhängen)
C-Media CMI8738/C3DX Audio Device (intern, aber nicht onboard sondern PCI)
Windows XP
SiS 748 Chipsatz
AMI Bios

Es laufen im Hintergrund Programme:

Antivir
AVG Antivirus

Die hab ich aber schon mal ausgeschalten und es hat trotzdem nicht funktioniert.

Ich habe dann ASIO4ALL installiert und auf 128 Smples gestellt, was nichts brachte. Ich habe mir dann die Advanced Options angeschaut und IN stand auf unaviable, auch als ich das in den Griff bekam, funktionierte es nicht.
Heute hab ich dann
MVP3 PCI latency timer to 0 Tool für NT4, Windows2000 und XP
installiert und ausgeführt; das Resultat: funktionierte nicht!

Langsam bin ich am verzweifeln, ich hoffe das mir jemand helfen kann!

Lg Tobi
 
Eine Deiner Festplatten befindet sich offenbar im Pio-Modus.

Es könnte auch an einer zu gering eingestellten [g=12]ASIO[/g]-Puffergrösse liegen.
Sowas hört sich dann aber anders an. Dann würde es Knackser geben.

Du hast aber ausdrücklich geschrieben, dass es "ruckelt".
 
Ich habe das selber Problem, ist echt zum kotzen.
Es ist so als würde die Festplatte es nicht verpacken, man hört sie richtig hart Arbeiten und dann kommt diese Verzögerung beim aufnehmen.
Wäre echt gut wenn jemand helfen könnte.
Wie stelle ich denn den Modus von der Festplatte um?
Grüsse
Alex
 
Also DMA aktivieren geht ungefähr so...bei Win Xp.
Windows->Start->Systemsteuerung->System->Geräte Manager

Klicke dort dann auf dieses Pluszeichen links von IDE ATA/ATAPI Controller, doppelklicke auf Primärer IDE Kanal, dann klicke auf Erweiterte Einstellungen und stelle die Einstellung von nur auf Pio auf DMA bzw wenn möglich die höchste Auswahlstufe von DMA z.B. DMA 2 oder so.

Jetzt den PC neustarten dann nochmal nachschaun...
Viele [g=420]CD[/g]- und DVD-Laufwerke benutzen nur UDMA-2, weil ihre Datenrate viel niedriger ist als die einer Festplatte.

Klappt das nicht? Dann bitte melden
 
Danke, habe es gefunden.
Bei dem sekundären war der übertragungsmodus auf pio eingestellt, habe das auf wenn dma verfügbar eingestellt doch es zeigt nach neu start jetzt drunter an aktuelle übertragung pio.
also ich glaub das das ruckeln bei der aufnahme nichts damit zu tun hat.
ich nehme mit einem Thinkpad T30 auf.
hat jemand sonst noch eine idee woran es liegen könnte, hatte am anfang gedacht das es daran liegt weil ich die lieder langsam eingespielt habe und dann die geschwindigkeit raufgesetzt habe.
grüsse
alex
 
Evt. musst Du das im BIOS auch entsprechend ändern. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das ne werksseitige Voreinstellung sein soll.
 
hanspeter hat es fast schon richtig erklärt.

Allerdings kann man das nicht einfach so umstellen.

Man muss den jeweiligen IDE-Controller deinstallieren.
(Er wird daraufhin vom System automatisch wieder installiert und alles ist in Butter.)

Nix Bios ...


:)
 
Hab nen Controller, der macht automatisch nen Reboot da er keine Primäre dran hat, die hängt am Board, hatte das vergessen :) Bei Onboard klappt das vermutlich wirklich nicht so einfach habe jetzt aber auch nicht nachgeschaut.

Aber das, dass am Bios liegt scheint mir echt nicht so alltäglich, also ich konnte das bei meinen vielen Bios Versionen unterschiedlicher Hersteller nie einstellen, bzw. doch vielleicht früher mal.

gruß
 
Mit dem Bios hat das garnichts zu tun.
Im Bios muss man da garnichts einstellen.

Habe ich doch oben gerade geschrieben.
 
Na jut, OK. Bei neueren PCs geht das nimmer. Und die Verfahrensweise mit dem Deinstallieren des IDE-Controllers leuchtet mir auch ein...
 
Tatsächlich, es hat funktioniert. Das Umstellen der Festplatte hat wirklich geklappt!
Vielen Dank!
 
Tatsächlich, es hat funktioniert. Das Umstellen der Festplatte hat wirklich geklappt!
Vielen Dank!

(kann diesen Eintrag bitte jemand löschen. Ich habe ihn aus versehen 2x gepostet)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben