sound stottern und knacksen erst auf onboard jetzt auch mit juli@

Reznik

Reznik

Registriert
28.02.06
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
33
hi,
da mein onboard soundchip [g=87]ac97[/g] nur knacksen und stottern produziert hat, und das schon bei einem minimum an cpu belastung habe ich mir eine juli@ gekauft.
aber es stottert und knackt noch genauso, obwohl die hardware konfig ganz anders ist.
juli@ ist über cinch angeschlossen und nicht wie [g=87]ac97[/g] an desktopboxen.
wenn man davon ausgeht das die soundkarte perfekt funktioniert muss es an der systemconfig liegen.
aber ich hab schon alles ausprobiert was mir einfällt.
neueste treiber sind installiert, onboard sound gameport und [g=32]midi[/g] sind deaktiviert,
verschiedene pci slots probiert, cpu läuft auf hintergrund dienste ( weil [g=12]asio[/g] und co hintergrund dienste sind), verschiedene latenzen und treiberconfigs in cubase probiert.
aber selbst wenn ich nur eine spur in cubase habe und versuche sie abzuspielen setzt der sound aus oder es knackt.
wenn ich bei winamp ein track höre und dann ein programm starte fängt der sound an zu stottern genau wie bei dem [g=87]ac97[/g]
ok das mainboard ist schrott, das ist aber auch das einzige was mir einfällt,
aber selbst dieses chipset sollte keine probleme dieser art verursachen.

mein system:
win xp sp1
pentium 4 3.0ghz
asrock 775 dual 880 pro
geforce 6600 le pci xpress
eine sata festplatte und ein dvd brenner
juli@
festplatte frisch defragt

alles läuft stabil bis auf den sound :|

thx 4 any help
 
Systemsteuerung...System...Erweitert... Systemperformance auf "Hintergrunddienste" stellen. Ansonsten - viel RAM rein. [g=5]Latenz[/g] höherstellen.
Mit msconfig.exe unnötige Autostart Programme deaktiveren.


Letzer Tip: Kauf dir ne RME, da stottert garnixmehr, ausser der Rapper den du aufnimmst, weil er es nicht fassen kann wie stabil so ne RME läuft. :D
 
ja das hab ich alles schon gemacht
1gb ram müsste auch reichen.
ich hab auch einmal alle tasks geschlossen die man schliessen kann und alle latenzen versucht.
aber nix funktioniert.
kann man so ne soundkarte zurückgeben wenn man sie schon mal eingebaut hatte?
vielleicht mache ich das
 
Also, wenn Du das gleiche Problem bei der Onboard-Karte hast, dann kann es ja wohl schlecht an der Soundkarte liegen. Ruf mal bei uns an, wenn Du vor Deinem Rechner bist (07152 / 398880).
 
ja das denke ich ja auch, nur könnte es ja sein, das eine andere karte dieses problem nicht hat.
ich glaube das liegt am via chipset das macht nur probleme, egal ich rufe sofort an wenn ich zeit habe. hoffe das lässt sich hinbekommen
thx
 
Hi,

vielleicht mal im Gerätemanager überprüfen, ob deine Festplatte auch im (U)DMA
Modus läuft.

Gruß Arne
 
soo,
hab sp2 installiert, chipset treiber neu juli neu installiert mit neuesten treibern ---> erfolg nix :x
ide ist egal dma oder pio hab beides ausprobiert.
ich weiss nicht, was man noch machen kann? geh jetzt zur arbeit, morgen ruf ich bei den esi leuten an.

--------------------
love is gonna save us
 
du kannst ja den esi leuten bescheid sagen.es liegt aber wahrscheinlicher am mb mit power now unterstützung und dem sata !
oder hast etwas oc betrieben ?

gruss Frank

;) :D
 
also. der sound stottert sowohl mit onboard als auch mit esi.
ok....jetzt kann man sich rational auf die suche machen und nach dem ausschlussverfahren vorgehen. es muss irgendetwas sein, dass "immer da" ist.
was oftmals solche probleme auslösen kann ist netzwerktraffic oder gar ein WLAN-Interface. ---> mal netzwerkkarte deaktivieren.
dann mal alle programme, die als tasks laufen, deaktivieren (firewall, antivirus, sonstiger kruscht, der da rechts unten und als dienst so hin und wieder läuft).

wenn das alles nix hilft, mal selektiv hardware abstecken. dvd laufwerk abklemmen, pci karten ausbauen, die nicht gebraucht werden, steckplätze wechseln....

irgendwann kommt man so immer ans ziel - ich zumindest.

windows-neu installationen wirken manchmal auch wunder. weiss aber nicht, ob das dir in dem fall helfen könnte.

und zu guter letzt bleibt natürlich noch google. vielleicht hilft auch ein BIOS update?


ruf mal ESI an. mal sehen was die sagen.
 
also ich bin gerade bei der arbeit, hab hier die juli in meinen 5 jahre alten bürorechner eingebaut, über cinch an eine stereoanlage angeschlossen----> es funktioniert!
aber jetzt kommts: ich hab in die systeminfo geschaut und hier ist auch ein via chipset und eine nvidia gfx. is doch nicht normal?
ich speicher mir die sysinfo und nehm sie mit nach hause.
ok eben beim speichern hat es ein bisschen gestottert, aber die juli läuft auf 256 samples. das ist doch akzeptabel.
ich probier jetzt mal ein bisschen rum, wie stabil sie läuft. :)
aber dann weiss ich echt nicht weiter, weil ich hab gestern nacht noch geschaut ob es an bestimmter hardware liegt, also nach einander alles raus, hat nix gebracht.
die juli is sowieso die einzigste pci karte.
aber auch an dvd und gfx oder lan liegt es nicht.


haut rein
 
so wie es aussieht hab ich das problem gelöst.
es lag an der sata festplatte, ich hab eine alte ide eingebaut und es hat funktioniert.
ich formatier sie jetzt mal und installier windows.
gibt es eine möglichkeit meine windowsinstallation von der sata auf die ide komplett zu kopieren?
 
Hallo,
mit Norton Ghost kannst du die komplette Partition auf die IDE Platte kopieren.

Gruß Klaus
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben