Hilfe! EMU 1212m

  • Ersteller dobatman
  • Erstellt am
dobatman

dobatman

Registriert
07.02.04
Beiträge
101
Reaktionen
0
Punkte
145
Hallo liebe Leute,

ich hatte so gehofft mir mal eine schöne [g=17]DAW[/g] zusammenstellen zu können, aber ich hab mal wieder derbe Schwierigkeiten.
(kenn ich ja von meiner Tascam US122 schon! ;-)

Also: ich hab mir einen neuen Rechner gekauft
Dual2Core mit folgender Konfiguration:


Intel Pentium D 805 (2 x 2,66 Ghz)
Grafik: Geforce 7200GS (AGP)
Board:MB Elitegroup EC 945GZT-M
HD: 250 GB/ 7200 UPM SATA2
Ram:2x 1024 MD DDR2 PC667 team
So 775 Silent Cooler

WinXP SP2 alle Updates

Dann dazu die EMU 1212m.

Rechner ganz frisch installiert, Karte eingebaut, alles läuft prima, bis auf:
- Knackser, - gar nicht oft, aber unangenehm laut, nur so alle 30-60 Sekunden, mal links, mal rechts, mal scheinbar in der Mitte.
Egal ob Musik abgespielt werden soll oder nicht (Winamp, Cubase,…) Auch wenn ich mal minutenlang den Rechner gar nicht anfasse, - irgendwann knackst es mal wieder.
- Kabel zu den Monitorboxen bzw. [g=102]Studiomonitore[/g] können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, habs an 2 komplett verschiedenen Systemen probiert (in 2 verschiedenen Häusern) (daher auch kein Problem des Hausstromkreises)
- OnBoard Sound und OnBoard-Grafik hab ich per Bios abgeschaltet.
- alle Latenzen von Cubase aus durchprobiert

- erst dachte ich: anderen PCI-Platz ausprobieren hilft (weil EMU musste sich IRQ18 mit USB und SATA-HD teilen.)Hätte ja gut der Fehler sein können. Aber nein, - keine Änderung. Jetzt hat die EMU den IRQ18 für sich alleine und knackst immer noch. Manchmal über 60s gar nicht, dann in 10s 2x.

Was kann das bloß sein? Wie geh ich weiter vor?

Hab schon viele Foren im Netz durchstöbert, aber die Probleme sind so vielfälltig und speziell, - hat jemand einen Tipp für mich??? Vielen Dank!
 
Wilkommen im Club, ich habe dass selbe Problem mit einer ähnlichen Konfig.

Bei mir hat geholfen, dass gesamte Startmenü zu entrümpeln. Da waren Unmengen (versteckt) :( von sinnlosen Programmen, Updatesgeschichten u.s.w.
Danach waren die Knackser "fast" weg. Internet zu kappen brachte bsp. wenig.
Ich habe auch so ziemlich alles probiert, letzte Möglichkeit dass Betriebssystem komplett neu aufzuspielen.
 
... der Thread dazu von Ben Sommerfeld hatte ein paar interessante Hinweise. Die Thom.-Jungs haben gemeint, ich sollte mal alle Netzwerkkomponenten abschalten. Antivir hab ich auch aus gemacht. Bis jetzt knackts nicht mehr.
Problem Vielleicht behoben? Ich wage es kaum zu hoffen ... . Ich meld mich nochmal dazu ...
 
... ooooochhh nööööö....

schon wieder da! Einmal neu hochgefahren und da ist es wieder ...

*Verzweiflung*
 
@Bohrer! ... und war das erfolgreich? Das System ist bei mir ganz frisch und neu.
 
So, - EMU in anderen Rechner (Intel 1GHz) eingebaut. Läuft bestens!
Wieder in DUAL2CORE zurück knackst!

Gforce 7200 Grafikkarte rausgebaut (vielleicht ist sie es, die stört?)

Knackt immer noch...

Gforce wieder rein mit der Absicht WIN XP noch mal komplett neu zu installieren. PC bootet versehentlich nicht von XP [g=420]CD[/g], sondern wieder vom HD.... und KEIN Knacksen mehr!!!!!!!?????????

Wie lange wird das so sein?
Hoffentlich für immer!

So merkwürdig kann die Welt der PCs sein! Dabei will ich doch einfach nur Musik machen ;-)
 
tja, war wohl nix....
sehr merkwürdig...
 
weiss nicht obs hilft, bei mir funktioniert das so besser: den Rechner als Standard PC nicht [g=258]ACPI[/g] oder wie das heisst- zu installieren, dann gibts zwar keine IRQs > 16 mehr, dafür sind die IRQs auch echt und nicht emuliert, wenn man WIN XP installiert, gleich am Anfang wo steht "drücken sie F6 für die ...." drückt man F5 repeatly, nach kurzer Zeit geht ein DOS Fenster auf, wie man den Rechner installieren möchte, dort Standard PC auswählen, Nachteil man muss den Rechner dann von Hand ausschalten, dafür geht er (oft schon gelesen) besser mit PCI IRQs um. Man kann das auch bei schon installiertem System ändern im Gerätemanager, oben bei PC oder ähnlich, Eingeschaften, dort von [g=258]ACPI[/g] auf Standard PC, kommt ne Warnmeldung, beim nächsten Start lädt er alle Treiber neu. Besser soll es sein, wenn manns bei der Neuinstallation macht, diese Vorgehensweise soll man nicht bei Notebooks machen, die benötigen diesen Stromsparmodus. Was ich noch gelesen habe, nForce Chipsets sollen angeblich auch nicht soo toll sein für Audiorecording.
Weiterhin alle nichtbenötigten Schnittstellen wie seriell, parallel usw. abschalten (im BIOS), noch was: bei Boards mit Firewire und Netzwerk on Board sollte man die Netzwerkfunktion abschalten, dies alles angeblich.
 
Sofern du nur die analogen I/O der Karte brauchst, probier mal den ASIO4All-Treiber. Ich hatte selbst vor einiger Zeit mal ne 1212M im Einsatz und war nicht in der Lage, sie problemlos mit dem Herstellertreiber zu nutzen. Hab tagelang rumgefrickelt, mich durch Foren gewurschtelt, mit PCI Latency Timern rumgemacht...alles nix gebracht. Nur mit ASIO4All war die Karte halbwegs stabil nutzbar im Sequenzer. Probiers mal.
Ansonsten stehen in meinem Thread ja noch einige Tips, speziell zur 1212M, mit denen man ja locker n paar Tage verbringen kann;)

Und wenn alle Stricke reißen, lass das Teil zurück gehen und hol die ne ESI Juli@ oder Audiophile 192 - deren Treiber sind erfahrungsgemäß etwas "gnädiger" und haben z.B. auch weniger Probleme mit IRQ-Sharing.
 
Hallo Ben!
Tja, für mich wäre besonders der [g=131]ADAT[/g] Ein- und Ausgang von Interesse. [g=32]Midi[/g] find ich auch ganz gut.
Hast Du da einen Tipp?
 
Dann kann ich dir auch keine anderen Tips geben als in meinem Soundkarten-Thread stehen, den du ja schon genannt hast. Poste dein Problem doch mal im "unofficial Emu Forum", da gibts jede Menge hilfsbereiter 1212M-Experten und du bist nicht allein mit deinem Problem;)
Die 1212M ist für mich eine "entweder funzt se problemlos oder du kannst erstmal deine umgebende Hardware austauschen" Karte und bei dir hört sich das nach letzterem an, so wie bei mir damals. (weshalb das Teil auch wieder zurück ging)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben