EMU 1212M - KEIN SOUND!!!

Dieses Thema im Forum "Audio-Interfaces & Soundkarten" wurde erstellt von littleb, 28.01.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. littleb

    littleb Themenersteller

    Registriert seit:
    22.10.11
    Punkte:
    106
    106
    Guten Tag,
    ich bin seit Tagen nun der stolze Besitzer einer EMU1212M.
    Habe diese + Tochterkarte in den Pc eingebaut und habe von der Homepage die Treiber für mein Betriebssystem (Win 7) heruntergeladen und installiert.
    Trotzdem habe ich keinen Sound.

    Die Karte hat 2 analoge Ausgänge (6.5mm Klinke)
    Ein Adapterkabel gibt mir die Möglichkeit eine 3,2 mm Klinke anzuschließen.
    Ich habe also meine Box mit der Karte verbunden.
    Habe die EMU als Standardgerät festgelegt und die Onboardsoundkarte deaktiviert, doch will mir die EMU trotzdem keinen Sound geben.

    Woran kann das denn liegen?
     
  2. littleb

    littleb Themenersteller

    Registriert seit:
    22.10.11
    Punkte:
    106
    106
    PS:
    Wenn ich beim Insert einen Testton reintuhe bekomme ich ihn,
    ich bekomme jedoch keine Windowssounds wie z.b. abspielen einer MP3 hin
     
  3. DaVogi

    DaVogi

    Registriert seit:
    08.06.06
    Punkte:
    14.468
    14468
    in der systemsteuerung musst due die emu als standardausgabedevice einstellen. wenn sie nicht aufscheint fehlt der wdm-treiber.
     
  4. littleb

    littleb Themenersteller

    Registriert seit:
    22.10.11
    Punkte:
    106
    106
    Der WDM ist bereits als Standardgerät festgelegt ;)
     
  5. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    Vermutlich hast du dich im EMU-Mixer verirrt?
    Das passiert schneller als man denkt.

    Probier einmal die Mixer-Presets der EMU durch, so kommst du uU am einfachsten hin.
     
  6. littleb

    littleb Themenersteller

    Registriert seit:
    22.10.11
    Punkte:
    106
    106
    Habe beim Mixer jetzt mal alle Presets durchgeschaut.
    Geht immernoch nicht.

    kann es sein das mit dem Treiber was nicht stimmt?
     
  7. littleb

    littleb Themenersteller

    Registriert seit:
    22.10.11
    Punkte:
    106
    106
    Na kommt schon^^
     
  8. chokehold

    chokehold

    Registriert seit:
    15.04.11
    Punkte:
    2.482
    2482
    Was mich befremdet ist die Tatsache, dass du den Testton hörst.

    Sonst hätt' man halt die Standardsachen vorschlagen können: probier ne andere Box, vielleicht is das Kabel hin, bist du sicher dass die Box am Output hängt... usw. usf.

    True Story.
    Ich hatte die auch mal ein paar Wochen, und bis ich mich da zurechtgefunden hab... das hat schon beachtlich lange gedauert.
    Also das bitte unbedingt nochmal durchtesten! Zwei mal!

    Ich glaube, mich vage daran erinnern zu können, dass der EMU-Treiber (also das "Steuerprogramm" ) dauernd im Hintergrund laufen muss, damit man was hört. Und wenn nicht der Treiber, dann irgendein Dienst. Is das möglich?
    Kann auch sein dass ich mich irre, aber ich glaub' das war mir so ein kleiner Dorn im Auge.

    P.S.: Hat nix mit dem Problem zu tun, aber versuch mal, deinen PC automatisch in den Standby-Modus fahren zu lassen. :)
     
  9. littleb

    littleb Themenersteller

    Registriert seit:
    22.10.11
    Punkte:
    106
    106
    Das Ding ist, dass ich ja den Testton hören kann.
    Ich kriege im Endeffekt nur keinen anderen Sound raus.
    Muss also irgendwie an den Softwareeinstellungen liegen doch ich komme echt nicht drauf.

    Wenn ich die EMU als Standardausgabegerät in Windows stelle und z.b. eine MP3 über den Windows Media Player öffne und auf Play gehe, bewegt sich der Balken unten z.b. garnicht.
    Kann aber wieder auf Pause drücken.

    Das ist echt zum abkotzen^^
     
  10. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.647
    9647
    mach mal ein paar screenshots von deinen Einstellungen
     
  11. Waldsheriff

    Waldsheriff

    Registriert seit:
    09.10.10
    Punkte:
    32
    32
    Was mit spontan einfällt :
    Die Treiber müssen in der richtigen Reihenfolge installiert werden! Erst der Treiber und dann der Mixer ( Patch Mix ) , Es müssen auch beide (sowohl Treiber als auch der Patch mix) installiert sein , sonst geht gar nix. Denn der Patchmix muss die Karte(n) erkennen können , und das kann er nur wenn die Treiber vorher installiert sind.
     
  12. Deerec79

    Deerec79

    Registriert seit:
    22.09.03
    Punkte:
    312
    312
  13. bukka

    bukka

    Registriert seit:
    21.09.03
    Punkte:
    1.656
    1656
    Hallo littleb,

    ich hab besagte Karte nun auch seid ein paar Tagen- ausgepackt, angeschlossen, fertig... läuft...

    Wenn Du magst, können wir mal die Einstellungen zusammen durchgehen.

    Matthias
     
  14. littleb

    littleb Themenersteller

    Registriert seit:
    22.10.11
    Punkte:
    106
    106
    Danke Deerec aber das habe ich schon ausprobiert ;)

    @bukka
    Das können wir gerne machen :)
    Was hast du denn für Balken bei dir im Patchmix?
     
  15. bukka

    bukka

    Registriert seit:
    21.09.03
    Punkte:
    1.656
    1656
    Hallo littleb,

    ich hab zur Zeit Spätschicht- wenn ich daheim bin, schaue ich mal. Evtl. hab ich auch morgen Vormittag Zeit- Du scheinst ja meist Morgens/ Vormittags hier rein zu schauen.

    Was für Balken meinst Du denn? Ohne vorm eigenen Rechner zu sitzen, kann ich Dir grade nicht folgen...

    CU!

    Matthias
     
  16. littleb

    littleb Themenersteller

    Registriert seit:
    22.10.11
    Punkte:
    106
    106
    So hallo ;)
    ich habe auch Spätschicht und gebe dir hier mal nen Screenshot mit ;)

    Wie du siehst habe ich alles richtig eingestellt soweit ich das richtig weiß.
    Wenn ich aber auf den Windows Media Player auf Start drücke läuft der Balken unten nicht.

    PS: Wenn ich nen Testton einfüge kann ich ihn hören.
     

    Anhänge:

  17. bukka

    bukka

    Registriert seit:
    21.09.03
    Punkte:
    1.656
    1656
    Hello again... Ich sag einfach... (Ach, lassen wir das!)

    Schön- dann werde ich mal mit meinen Einstellungen vergleichen und sie Dir posten!

    Aber wohl erst morjen, sorry

    Matthias
     
  18. littleb

    littleb Themenersteller

    Registriert seit:
    22.10.11
    Punkte:
    106
    106
    Hier nochmal zum grübeln des Problems^^

    Wenn ich beim Windows Media Player auf den Balken schaue welcher mir zeigt an welcher Postition mein Lied gerade ist.
    Wenn ich nach diesen bei Betrieb mit der E-MU schauen möchte fällt mir auf, dass er nicht da ist.
    Sobald ich mit der Maus über die Leiste gehe erscheint er aber ganz am anfang
     

    Anhänge:

  19. littleb

    littleb Themenersteller

    Registriert seit:
    22.10.11
    Punkte:
    106
    106
    PS:
    Habe auch schon mit dem Creative Kundensupport geschrieben.
    Das Problem ist, dass die keine Kundenhotline haben und der Support der E-MU Produkte nur auf Englisch vorhanden ist. -.-
    Falls ihr euch wundert, dass dort auf Englisch mit rot geschrieben wurde^^
     
  20. bukka

    bukka

    Registriert seit:
    21.09.03
    Punkte:
    1.656
    1656
    Hallo littleb,

    hattest Du denn schon Erfolg?

    Ich habe irgendwie immer gehofft, das wir beide gleichzeitig online wären, da ich gedacht habe, es wäre so einfacher die Einstellungen durch zu gehen...

    Aber scheinbar schaffen wir das nicht.

    Ich weiß nicht, ob ich Dir wirklich helfen kann, da ich mal schätze das Du alle Einstellungen und Möglichkeiten schon durchprobiert hast. Egal, ich versuche mal alle meine Einstellungen hier zu posten:

    (OiOi! Datt SnippingTool ist ja schon praktisch, was?)

    Ich hoffe, das hilft!

    Gutes Gelingen,

    Matthias
     

    Anhänge:

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.