VERZWEIFLUNG! DSP2000 bleibt nach Neustart still - Aber erst seit Neuinstallation

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.148
Reaktionen
2.990
Punkte
19.070
Hallo zusammen,
wird vielleicht etwas länger ;)

Ich habe in meinem Leben (als Admin) schon dutzende Rechner aufgesetzt, repariert, konfiguriert etc. Aber was ich gerade an meinem privaten Rechner erlebe will mir nicht in den Schädel.

Mein System ist (momentan) auf einer Wechselplatte installiert. Jetzt habe ich mir eine neue, größere Platte besorgt, die in einen anderen Rahmen kommt. So kann ich gemütlich das neue System gründlich installieren und testen, und wenn ich dann doch auf die Schnelle ein funktionierendes System brauche, tausche ich einfach die Platte und habe mein bisheriges System. Soviel zur Vorgeschichte. Nun habe ich folgendes Problem:

Nach der Neuinstallation von XP Home auf der neuen Platte (20 GB Partition) installiere ich wie sonst auch die Treiber meiner Soundkarte (Hoontech DSP2000). Die Karte funktioniert dann auch gleich ohne Neustart (Treiber v8.4) und spielt MP3s, Waves etc. ohne Probleme ab. Sie taucht korrekt im Gerätemanager auf, und in "Sound und Multimedia" ist die Karte auch drin.
Wenn ich nun aber einen Neustart mache (egal ob kalt oder warm) gibt die Karte keinen Mucks mehr von sich. Der MediaPlayer (v9) meint nur, dass nichts wiedergegeben werden kann, weil keine Soundkarte, Treiber o.ä. vorhanden wäre. Zumindest Sinngemäß. Der soll mich nicht so anlügen ;)
Im Gerätemanager ist sie aber weiterhin drin, auch keine Hinweise auf Probleme, Treiber sind vorhanden etc.
In Systemsteuerung -> "Sound und Multimedia" gibt es die Soundkarte dann aber nicht mehr. Die Felder für die Standardgeräte (Aufnahme, Wiedergabe) sind ausgegraut und mit "kein Audiogerät gefunden" (oder so ähnlich) beschriftet. In der Reiterkarte "Hardware" ist die Karte aber noch völlig korrekt da.
Wenn ich nun über den Gerätemanager die Treiber aktualisiere, tut die Soundkarte wieder wie sie soll. An was kann das liegen? Adminberechtigungen habe ich. Das kann es also nicht sein.

Folgendes habe ich schon probiert bzw. herausgefunden:
- An der Soundkarte liegt es nicht. Mit zwei anderen Soundkarten (PCI & Onboard) habe ich das selbe Problem.

- Im bisherigen System auf der anderen Festplatte funktioniert die Soundkarte problemlos. Sowohl unter W2K als auch unter XP. Aufgrund dieser zwei Punkte tippe ich auf ein Windows-Problem. Aber direkt nach einer Neuinstallation?

- PCI-Slots habe ich alle durchprobiert. Mit immer dem gleichen Ergebnis.

- 3 verschiedene Treiberversionen, die alten jeweils sauber entfernt. Z.T. sogar per Neuinstallation des neuen/künftigen Systems. Aller Treiberversionen funktionieren auf dem anderen System.

- An SP2 liegts auch nicht, das habe ich auch schon mal testweise weggelassen

- Die Soundkarte wird beim hochfahren korrekt initialisiert und die Breakout-Box aktiviert (höre ich am Knacken in den Lautsprechern; Hoontech-Kenner wissen was ich meine). Somit müssten also die Treiber auch in Ordnung sein. Das External-Links-Fenster verrichtet auch brav seinen Dienst.

- An der Hardware wurde (vom Wechselrahmen abgsehen) nix geändert.

So. Ich bin der Verzweiflung nahe. Liegts an mir? An WinXP? Am schlechten Wetter? Am neuen Jahr? Die Hardware kann es eigentlich nicht sein, da das Problem mit allen Soundkarten existiert und im anderen System funktioniert ja alles.

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp hat.

Grüße,
Alsion
 
Na, da hast ja alles ausprobiert, was man machen kann.
Mir fällt auch kein Grund ein wieso es nicht gehen sollte.
Vielleicht einfach eine sch... Karte??? :D
 
hi,

also ich hatte mal ein ähnliches problem,
allerdings war es da nicht die hoontech dsp2000, sondern die m-audio 24/96.
das problem war das die karte irgendwo an einer platine
einen wackelkontakt hatte.
mal ging sie, mal ging sie nicht, also je nach lust und laune.
ich hatte mir wirklich wochenlang den kopf
drüber zerbrochen und dann irgendwann bin ich zum händler gegangen.
der hat mir dann gesagt das es ein wackelkontakt sei :x

also mein rat wende dich doch einfach mal an den deutschen vertrieb von hoontech.
hab dir netterweise mal die infos dazu rausgesucht :D

RIDI multimedia GmbH
Brennerstraße 48
D-71229 Leonberg

Telefon: 07152 / 39 88 80 (Montag - Freitag, 10:00 - 18:00 Uhr)
Telefax: 07152 / 39 88 87

Internet: www.ridi.com
eMail: info@ridi.com


peazen

aliazz
 
Hi,

ja, das Knacksen kenne ich :D. UND: Die [g=3]DSP[/g] ist ne super Karte, wenn sie einmal läuft!

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal merkwürdige Phenomäne nach einer Neuinstallation (allerdings mit [g=32]MIDI[/g]).

Hast Du an der Installation was geänder (ACPI vs. Standard-PC)?
Hast Du im Bios was geänder (APIC on oder off)?

Bei mir lags an der Kombination. Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich mußte APIC ausschalten und den PC mit ACPI installieren, da ging plötzlich wieder alles.

Steckte die Karte während der WinXP installation im PC? Nimm sie mal währenddessen raus und stecke sie erst rein, wenn XP drauf ist - mache ich zwar auch nie, aber wer weiß...

Bei einem Warm-Neustart funktioniert bei mir die Karte übrigens NIE. Ich muß den PC immer komplett runterfahren und wieder hochfahren (die LED's an der DSP2000 müssen aus sein). Bekommt die Karte viell. aus irgendeinem Grund Dauerstrom?
Betreibst Du sie mit Netzteil? Mal ohne probieren.

Mehr Vermutungen hab ich leider auch nicht. Ist auch schwer mögliche, das die Karte über Nacht einen wegbekommen hat.

Und sonst: Der Support ist wirklich super - Claus Riedmüller ist nett und immer um eine schnelle Lösung bemüht - auch wenn man 100 mal anruft. Ich weiß das :D

PS: PC's können durchaus schlechte Tage haben. Am Wochenende war Neumond. Der kann ähnlich wirken wie Vollmond. Ich hatte ohne Scheiß schon mal totale PC-Probleme (Knackser, Cubase-Dongle wurde nicht erkannt) - zwei Tage später lief wieder alles normal ohne das ich was gemacht habe!
Und wenn der Mond schon komplette Meere verschieben kann - warum nicht irgendwas im PC?
 
Hast wahrscheinlich sowieso schon überprüft, aber trotzdem:
Ist die Karte im Gerätemanager auch aktiviert ?
Gerätemanager-> Audio,blabla Controller -> [g=3]DSP[/g] 2000 (oder wie auch immer) -> Allgemein : Geräteverwendung

Grüße
 
Hi Alsion,
nach eigener Erfahrung schließe ich mich den Tip´s zu ACPI von Jeff an. Ebenfalls ist wichtig zu beachten, dass Win erst komplett installiert sein muss (inkl. Multimedia Treiber) und dann erst die Karte für die eigentliche Installation dazugesteckt wird. So ist ist es auch in der Installationanweisung beschrieben. Scheinbar ist dies sehr wichtig (warum auch immer). Ich habe dies mal bei Neuinstallation vernachlässigt und wurde mit nicht funzender [g=3]DSP[/g] 2000 bestraft *g*. ACPI ist essentiell wichtig...ohne die läuft auch nix.

Bestes Gelingen und schönes 2006
gitano
 
Sodale zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich hab nun gefunden an was es lag.

Aus welchem Grund auch immer, war nach der Neuinstallation der Windows-Audio-Dienst auf "Manuell" gestellt. Das erklärt auch, warum die Karte immer direkt nach der Treiberinstallation funktioniert hatte.
Der Treiber muss den Dienst gestartet haben und nach einem Neustart war der wieder beendet, weil er ja auf "Manuell" stand. Ich hab ihn jetzt auf "Automatisch" stehen und schon geht alles. :D

Komisch, dass der Windows-Audio-Dienst nicht auf "Automatisch" nach der Installation stand, ist mir noch nie passiert... :nonono:

Egal, jetzt gehts. Wieder was zum notieren, falls so ein Problem wieder mal auftaucht.

Bei einem Warm-Neustart funktioniert bei mir die Karte übrigens NIE. Ich muß den PC immer komplett runterfahren und wieder hochfahren (die LED's an der DSP2000 müssen aus sein).

So ists bei mir auch. Und ich hatte schon befürchtet, dass die Karte einen Sockenschuss hat...

Grüße,
Alsion
 
HI,

das kommt sofort in meinen Ordner für unerklärliche Dinge. Auf sowas muß man erstmal kommen...
Aber zum Glück geht sie jetzt wieder.
 
@Jeff:

Achja, Du wirst es nicht glauben, ich glaubs auch erst, wenn es in 4 Wochen noch so ist ;), aber mit der aktuellen Treiberversion 8.4(rc2?) funktioniert der Sound bei mir auch noch nach einem Warmstart...

Grüße,
Alsion
 
Nur blöd, das sich der Puffer beim 8.4 im Gegensatz zum 8.2 halbiert hat - damit geht mein PC dann endgültig in die Knie bei meinen Projekten. Ich hab den Treiber nur mal ganz kurz drauf gehabt und hatte fast 50% mehr Systemauslastung!

Aber vielleicht teste ich es doch nochmal - ich kann ja ein Backup machen...

Edit: Habs jetzt ausprobiert mit dem 8.4 RC6 - Systemauslastung war OK - wie beim 8.2er. Warmstart hat auch funktioniert. Allerdings hatte ich teilweise böse Aussetzer, z.B. beim Einfügen von Effekten oder auch schon beim Start der Wiedergabe. Bin wieder zurück auf den 8.2. Der läuft bei mir seit langer Zeit (2 Jahre?) stabil.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Zurück
Oben