rubY singt: Leave me alone! (Bitte um Feedback)

• Ersteller rubYcon
  • Erstellt am
rubYcon

rubYcon

Reaktionen
1
Ok, ich trau mich... Hier mal ein aktuelles Stück von mir, an dem ich schon geraume Zeit sitze. Is' mit Gesang... *wuahhaha* ... und erfordert etwa 6 Minuten Geduld.

Wenn ich keinen Bock auf Elektro habe, versuche ich mich hin und wieder an eher "klassischen" Rock-Pop-Pop-Rock-whatever-Arrangements. Das mit dem Gesang ist bei mir eher selten, da mir einfach keine gescheiten Texte einfallen wollen. Hier habe ich's dennoch mal versucht.

Egal... wäre toll, wenn ihr hierzu eine Meinung habt (Mix, Arrangement, bla, blubb) und diese auch kundtun würdet. Nur zur Info: bin kein Gitarrist, daher bitte ich um Nachsicht. ;) Totkomprimiert ist das Stück ebenfalls nicht. Daher nicht gleich wieder nach "Lautheit" schreien, sondern einfach mal den Lautstärkeregler betätigen... ;)
Der Schluss ist noch nicht ganz fertig (s.u.), wollte es jetzt aber trotzdem mal posten.

Wäre echt happy, wenn sich mal einer der vielen Guitar-Chiefs hier erbarmen würde, diese Sologuit-Parts bei 2:20 und 4:58 (gerne nach eigenem Gusto) "ehrenamtlich" für mich zu spielen. Der erste Part ab 2:20 geht ja IMHO noch, aber mit dem zweiten ab 4:58 (und mit dem Schluss an sich) bin ich noch nicht wirklich glücklich... da muss ich wohl nochmal ran - hab aber heute keinen Nerv mehr. Aber vielleicht hilft mir ja jemand mit ganz anderen Ideen...? Wenn nich, auch okay... ;)

---- EDIT ----
Neue Version gibbet hier.
Hab's jetzt auch mal ins Voting geschoben.
--------------

hi ruby,
also, ich habs 6 minuten ausgehalten. :)
großes kino, das muss ich vorab sagen.
der song gefällt mir - trotz "klischees" hat was eigenes, und das ist dein gesang.
sehr viel arbeit im detail, arrangement gehobene klasse.
kein anfänger, wie man aus deinem thread denken könnte ;), sondern der mann welcher weiss was er mit musik macht.
ich will nix kritisieren, alles hat sein platz.
das was ich aber als "kritik" aüssere ist geschmacksache:
der mix dürfte ein paar pfund weniger [g=118]bass[/g] haben.
alles was "on face" gemischt sein sollte klingt für mich "on back" (stimme und solis).
und: ich habe über kh angehört (ist recht spät jetzt).
aber auf kh-klang gibt ein "profi" genauso viel achtung wie auf der boxen-klang.

hut ab, ein toller musiker bist du.
und erzähle nix nächstes mal dass du der mix nicht komprimiert/gemastert hast, gelle? ;)
vg
dragan

Wow, gefällt mir sehr gut!
Hab nichts zu meckern – im Gegenteil!

Übrigens, was Du da an der [g=422]Gitarre[/g] ablieferst, ist doch Klasse (könnte der Gilmour auch nicht besser machen ;) ).

Prima,
Stefan

Hi Ruby,

gefällt mir sehr gut! Gleich mal auf die Festplatte pack und die von dir selbst kritisierten Stellen mal genauer unter die Lupe nehm ;)

Wobei ich finde das die Solo`s passen... ;)

Hi!
Ich weis garnicht,wo vor Du angst hast Dich hier zu Presentieren.
Ist doch gut.
Mixtechnisch,musst Du da noch was dran tun.
Für meinen geschmag ist da zuviel [g=108]Hall[/g] drin,welcher den Mix etwas in die tiefe zieht.
Wobei Du ja eh schon die einzelnen Instrumente stellenweise zu weit nach links und rechts gesetzt hast.
So klingt der Song mir etwas zu luftig,er klingt mir nicht dicht genug.
Das Ende könnte man bei ca 5min ausblenden so das der Song bei ca 5:30min sein Ende
findet.
So ein Song braucht keinen aufwendigen Schluß,da ist ein fade out besser und angenehmer wenn man den Song am Schluß einfach ausblendet.
Gruß Marci

Also Hut ab!

Was den [g=108]Hall[/g] betrifft find ichs sehr gut. Das Solo ist super. Das Intro find ich Hammer!

Das einzige was mich für meinen Geschmack ein bisschen stört ist der Effekt den du über die Vocals gelegt hast ([g=52]Chorus[/g]? [g=104]Flanger[/g]?) den hört man zu stark raus. Ansonsten spitzen Song!

LG Thomas

Das einzige was mich für meinen Geschmack ein bisschen stört ist der Effekt den du über die Vocals gelegt hast ([g=52]Chorus[/g]? [g=104]Flanger[/g]?) den hört man zu stark raus.

das ist denke ich ein gewolltes stilmittel. acts wie "chroma key" oder auch "stabbing westward" (atmosphärischer elektro-rock / -metal / wasauchimmer) setzen sowas z.b. sehr gerne ein und haben dadurch einen gewissen eigenen sound definiert. so wie ich den song höre, hat sich ruby an solchen bands orientiert.

Hi Ruby

Klasse! Auch die Gitarrensoli sind gut gelungen. Würd mich übrigens noch interessieren, mit was du die Stimme bearbeitet hast......gefällt mir ausserordentlich.

lg
Daniel

Hi!

Ich habe nur 2 Minuten "durchgehalten" - aber das liegt nicht an Deinem Song, sondern daran, dass ich danach das Haus verlassen musste. ;)

Ich wollte Dich nur rasch wissen lassen, dass mir diese ersten 2 Minuten schon recht gut gefallen haben. Ich bin gespannt, wie der Rest klingt. Heute Abend weiß ich mehr.

Ciao,
Stefffen

Wow, danke für das tolle [g=94]Feedback[/g] ersma... Will mal versuchen, auf vieles einzugehen *schwitz* ;) aaaalso...

der mix dürfte ein paar pfund weniger [g=118]bass[/g] haben.
Jau, bin da sehr gespalten und hab schon wie oft mal mehr mal weniger [g=118]Bass[/g] und so... aber konnte nie sagen, ob's denn tatsächlich zu bassig ist. Über Kopfhörer klingt's bei mir immer schön satt untenrum, aber am nächsten Morgen über die Boxen wieder zu bassig etc. :) Daher danke für diese Anmerkung. Werde da mal etwas zurückfahren.

alles was "on face" gemischt sein sollte klingt für mich "on back" (stimme und solis).
Hmm, ich bin - was diesen ganzen mixtechnischen Krams betrifft - völligster "Autodidakt nach Feierabend". Ich hab kaum theoretischen Background, sondern mache das alles nach Gefühl/Gehör und ziemlich beliebig. Manchmal klingt's gut, manchmal kommt nur #### bei raus. Zu diesem "Gefühls-Mischen" gehört bei mir halt wohl auch, dass ich mich weigere, meine eigene Stimme zu sehr in den Vordergrund zu stellen, sondern lieber irgendwo im Mix einzulullen. ;)

hut ab, ein toller musiker bist du.
und erzähle nix nächstes mal dass du der mix nicht komprimiert/gemastert hast, gelle?
Danke für die Blumen! *rotwerd*
Zum Thema Komprimierung: ich sagte ja nicht, dass da GAR KEINE Kompresse am Start ist, sondern dass der Song nicht TOTKOMPRIMIERT ist (also mit dynamikvernichtenden Toastbroteffekt im Audioeditor).
Ist halt definitv leiser als die Mehrzahl der Tracks, die man sonst (hier und anderswo) so hört...daher die Anmerkung mit dem Lautstärkeregler. Das ist bei meinen Tracks aber immer so, da ich (noch?) nicht so weit bin, mal eine amtliche Lautheit hinzubekommen ohne alles kaputt zu machen. Aber vielleicht in meinem nächsten Leben... ;) Und gemastert ist da in der Tat nix. Das Teil wurde so aus'm Cubase (mit den [g=77]VST[/g]-Dynamics und 'nem EQ auf der Summe) exportiert. Oder ist das sowas dann schon 'ne Art "Schmalspur-Mastering", wenn man was auf die Cubase-Summe klatscht? *ka*

Übrigens, was Du da an der [g=422]Gitarre[/g] ablieferst, ist doch Klasse (könnte der Gilmour auch nicht besser machen
hehe, danke! :) Ich hab auch immer (nur) diesen Gilmour-Style im Kopf, wenn ich solche Solo-Parts einbauen will. Aber IMHO geht der zweite Solo-Part vor allem ab 5:15 gar nicht. Das ist irgendwie ungelenk und klingt in meinen Ohren ####.
Allerdings sind das eben keine echten Gitarren (wie gesagt: ich kann ja leider keine [g=422]Gitarre[/g] spielen!), sondern immer nur synthetische. Und das macht dann doch recht unflexibel auf Dauer. Daher mein Wunsch, mal endlich ein ECHTES Gitarrensolo in einem Stück drin zu haben, dass sich klanglich und vor allem musikalisch von den [g=77]VST[/g]-Zwängen löst.

Gleich mal auf die Festplatte pack und die von dir selbst kritisierten Stellen mal genauer unter die Lupe nehm
Gerne, nur zu! Genau dafür habbich's gepostet! :)

Für meinen geschmag ist da zuviel [g=108]Hall[/g] drin,welcher den Mix etwas in die tiefe zieht.
Das ist wohl auch der Grund, weshalb nix "on face" klingt, wie dragan sagte. Ich bin so'n Freund von diesem ganzen halligen, spacigen Zeugs und das fließt daher auch immer bei mir ein. Manchmal passt's vielleicht nicht... Durchaus möglich.

Wobei Du ja eh schon die einzelnen Instrumente stellenweise zu weit nach links und rechts gesetzt hast. So klingt der Song mir etwas zu luftig,er klingt mir nicht dicht genug.
Menno, und ich war so stolz drauf, bei diesem Stück den Brei etwas zu lüften ;). Ich lese u.a. hier immer wieder von Verteilung im Panorama und dachte, probier's doch mal damit. Aber ich werde das checken und die Sachen mal dezent zur Mitte hin zusammenrücken und schauen, wie lange es in meinen Ohren dann noch gut klingt.

So ein Song braucht keinen aufwendigen Schluß,da ist ein fade out besser und angenehmer wenn man den Song am Schluß einfach ausblendet.
Fadeouts sind für mich nur 'ne Notlösung und kommen nur in Frage, wenn mir nach 6 Monaten immer noch kein halbwegs akzeptabler Schluss eingefallen ist ;).

Das einzige was mich für meinen Geschmack ein bisschen stört ist der Effekt den du über die Vocals gelegt hast ([g=52]Chorus[/g]? [g=104]Flanger[/g]?) den hört man zu stark raus. Ansonsten spitzen Song!
das ist denke ich ein gewolltes stilmittel.
Danke ben, denn genau so isses! Das mit dem Effekt auf der Stimme ist in der Tat ein Stilmittel (oder besser: Spleen?) - auch wenn ich die Bands, die du nanntest, gar nicht kenne :D. Pure & direct und/oder nur mit ganz leichtem [g=108]Hall[/g] könnte / mag ich sie einfach nicht hören und passt IMHO einfach nicht zu meiner Mucke. Ich sollte dazu sagen, dass ich mich gar nicht als Sänger sehe, sondern das nur hier und da mal mache - quasi experimentell - mit'nem t-bone-Mic in meinem akustikfeindlichen Wohnzimmer.

Würd mich übrigens noch interessieren, mit was du die Stimme bearbeitet hast......gefällt mir ausserordentlich.
Ahhh, Du bist der Erste, dem das offensichtlich so gefällt! :) Das mit übertriebenem Effekt auf der Stimme hörte ich nämlich schon öfter, aber wie gesagt... (siehe oben).
Ich habe über den [g=52]Chorus[/g]-Effekt des Virtual Guitarist (eigeschleift als Insert) gesungen und stellenweise dessen Delay und [g=36]Phaser[/g] zugeschaltet. An bestimmten Stellen noch einen [g=108]Hall[/g] via Send zugegeben und einen EQ, der etwas [g=118]Bass[/g] und Höhen anhebt, auf die Vocal-Gruppenspur gehauen.

Uff, ich hoffe, Euch mit so viel Text nicht erschlagen zu haben. Vielen Dank für Eure konstruktiven Rückmeldungen bis hierhin!

So, nu hab ich's mir noch einmal in ganzer Länge angehört. Und es gefällt mir noch immer. :)

Vielleicht könntest Du noch versuchen, eine deutlichere Abgrenzung zwischen Strophen und Refrain hinzubekommen. Mir fehlt ein wenig die Abwechslung. Aber das, was da ist, klingt sehr ansprechend.

Der Gesang ist übrigens fein. Keine Ahnung, warum Du den, wie Du sagst, lieber verstecken möchtest.

Womit hast Du die Solo-Stromgitarre so hinbekommen?

Ciao,
Steffen

HI,
Ich finds echt schön.
Das Gitarrensolo ist geil gespielt, das muss man nicht neu einspielen...
Der Gesang ist mir zu leise...(die [g=149]Snare[/g] ist en tick zu laut)
Ansonsten geiler song...
*direkt nochmal hören

Lass dir das Solo nicht von jemand anderem verhunzen. Das ist eine super Feeling-[g=422]Gitarre[/g]. Technik haben viele, aber den Tone nicht unbedingt jeder fortgeschrittene Saitenhexer.

Ansonsten ist das Lied ausserordentlich gut gemacht, aber stilistisch nicht meine Baustelle.
Den Gesangseffekt würde ich auch nur als Gimmick einsetzen und nicht permanent.

Hi Ruby,

ich bin echt fast hin und weg! Und das meine ich ernst. Ich bin ziemlich eingefleischter Pink Floyd-Fan und hier und da erinnern mich so einige Sachen daran. Vor allem die Solo-Gitarren. Laß die so! Unbedingt! Das erinnert wirklich ohne Ende an David Gilmour. Als Gitarrist frustriert es mich schon fast ein bißchen, daß Du die [g=422]Gitarre[/g] elektronisch so hinbekommen hast.

:bigup: was das angeht.

und auch den Gesang finde ich klasse (auch der besagte Effekt darauf ist ok)

Ich habe "leider" keine Kritik, dafür ist Dein Song zu gut :D

Der beste Song nach meinem Geschmack, den ich hier heute Abend bisher gehört habe. Der bleibt auf der Platte :)

Viele Grüße,
Thomas

Danke ben, denn genau so isses! Das mit dem Effekt auf der Stimme ist in der Tat ein Stilmittel (oder besser: Spleen?) - auch wenn ich die Bands, die du nanntest, gar nicht kenne

dann wirds aber zeit! grade Chroma Key müsste dir gefallen!

http://www.chromakey.com/

Anspieltip unter "Audio": Das Album "Dead Air for Radios" (Cover mit rotem Kreis) und dann die Songs "Colorblind", oder "America the Video" anspielen. "Mouse" oder "On the Page" is auch was cooles für nachdenkliche Stimmung.

Geil! mehr muss man glaube nicht sagen:D
Musikalisch erinnert es mich an Robbie Williams, vorallem der Gesang.
:bigup:

mfg
Torn

PS: Deine Stimme kommt mir irgendwie bekannt vor,
bist du Synchronsprecher oder so?

Moin,

ich habs mir jetzt rauf und runter angehört und kann absolut NICHTS kritisieren !
Der Stimmeneffekt passt (für mich), die Solos passen... Einfach Klasse !!!

:bigup:

Edit:

Bleib bei der Musik und schick mir deine erste [g=420]CD[/g] :D
Einen Fan hast du schon mal !!!

Hallo!

Wirklich eine super Arbeit, die Du da abgeliefert hast.

Sind das alles virtuelle Instrumente? Unglaublich. Ich bin immer wieder erstaunt wie gut die Dinger geworden sind.

Mich würde vor allem interessieren wie Du das Schlagzeug ins Leben gerufen hast. Was hast Du verwendet?

Eigentlich würden mich alle Instrumente interessieren.

Aber tue mir bitte den Gefallen und stabel in Zukunft nicht mehr so tief. So wenig Ahnung kannst Du ja garnicht haben.... was Du hier ablieferst ist höchst anspruchsvoll, musikalisch wie technisch. :)

Grüße vom Jens

Waaaaas? Hab ich mich etwa so reinlegen lassen? :eek: :(

Ich rede noch von Feeling und Tone...und dann ist das ein scheiss [g=365]Synthesizer[/g]... Schande, schande, schande über mich...

Dave1978 schrieb:
Waaaaas? Hab ich mich etwa so reinlegen lassen? :eek: :(

Ich rede noch von Feeling und Tone...und dann ist das ein scheiss [g=365]Synthesizer[/g]... Schande, schande, schande über mich...

dave, komm, wir schämen uns zusammen... :D
wollte den rybi schon fragen welche klampfe er hat...
ich habe an den gitarren nix gemerkt, gar nix... :D
am [g=118]bass[/g] und drums war schon bemerkbar dass das [g=77]vst[/g] sind... aber gitarren...

:respect:

@tschuby ;): deine stimme ist gut, das effekt ist dezent. nur es gibt ein problem: wenn du ein modulationseffekt auf einem signal hast, verliert der am transienten, und damit auch seine durchsetzungsfähigkeit. wenn du noch [g=108]hall[/g] dazu machst, geht alles nach hinten.
wenn du die stimme "vorne" erhalten möchtest, versuche alle effekte als send zu definieren, so hast du mehr kontrolle über die "position"des signals in der z-achse des mixes.
vg
dragan