Wow, danke für das tolle [g=94]Feedback[/g] ersma... Will mal versuchen, auf vieles einzugehen *schwitz*

aaaalso...
der mix dürfte ein paar pfund weniger [g=118]bass[/g] haben.
Jau, bin da sehr gespalten und hab schon wie oft mal mehr mal weniger [g=118]Bass[/g] und so... aber konnte nie sagen, ob's denn tatsächlich zu bassig ist. Über Kopfhörer klingt's bei mir immer schön satt untenrum, aber am nächsten Morgen über die Boxen wieder zu bassig etc.

Daher danke für diese Anmerkung. Werde da mal etwas zurückfahren.
alles was "on face" gemischt sein sollte klingt für mich "on back" (stimme und solis).
Hmm, ich bin - was diesen ganzen mixtechnischen Krams betrifft - völligster "Autodidakt nach Feierabend". Ich hab kaum theoretischen Background, sondern mache das alles nach Gefühl/Gehör und ziemlich beliebig. Manchmal klingt's gut, manchmal kommt nur #### bei raus. Zu diesem "Gefühls-Mischen" gehört bei mir halt wohl auch, dass ich mich weigere, meine eigene Stimme zu sehr in den Vordergrund zu stellen, sondern lieber irgendwo im Mix einzulullen.
hut ab, ein toller musiker bist du.
und erzähle nix nächstes mal dass du der mix nicht komprimiert/gemastert hast, gelle?
Danke für die Blumen! *rotwerd*
Zum Thema Komprimierung: ich sagte ja nicht, dass da GAR KEINE Kompresse am Start ist, sondern dass der Song nicht TOTKOMPRIMIERT ist (also mit dynamikvernichtenden Toastbroteffekt im Audioeditor).
Ist halt definitv leiser als die Mehrzahl der Tracks, die man sonst (hier und anderswo) so hört...daher die Anmerkung mit dem Lautstärkeregler. Das ist bei meinen Tracks aber immer so, da ich (noch?) nicht so weit bin, mal eine amtliche Lautheit hinzubekommen ohne alles kaputt zu machen. Aber vielleicht in meinem nächsten Leben...

Und gemastert ist da in der Tat nix. Das Teil wurde so aus'm Cubase (mit den [g=77]VST[/g]-Dynamics und 'nem EQ auf der Summe) exportiert. Oder ist das sowas dann schon 'ne Art "Schmalspur-Mastering", wenn man was auf die Cubase-Summe klatscht? *ka*
Übrigens, was Du da an der [g=422]Gitarre[/g] ablieferst, ist doch Klasse (könnte der Gilmour auch nicht besser machen
hehe, danke!

Ich hab auch immer (nur) diesen Gilmour-Style im Kopf, wenn ich solche Solo-Parts einbauen will. Aber IMHO geht der zweite Solo-Part vor allem ab 5:15 gar nicht. Das ist irgendwie ungelenk und klingt in meinen Ohren ####.
Allerdings sind das eben keine echten Gitarren (wie gesagt: ich kann ja leider keine [g=422]Gitarre[/g] spielen!), sondern immer nur synthetische. Und das macht dann doch recht unflexibel auf Dauer. Daher mein Wunsch, mal endlich ein ECHTES Gitarrensolo in einem Stück drin zu haben, dass sich klanglich und vor allem musikalisch von den [g=77]VST[/g]-Zwängen löst.
Gleich mal auf die Festplatte pack und die von dir selbst kritisierten Stellen mal genauer unter die Lupe nehm
Gerne, nur zu! Genau dafür habbich's gepostet!
Für meinen geschmag ist da zuviel [g=108]Hall[/g] drin,welcher den Mix etwas in die tiefe zieht.
Das ist wohl auch der Grund, weshalb nix "on face" klingt, wie dragan sagte. Ich bin so'n Freund von diesem ganzen halligen, spacigen Zeugs und das fließt daher auch immer bei mir ein. Manchmal passt's vielleicht nicht... Durchaus möglich.
Wobei Du ja eh schon die einzelnen Instrumente stellenweise zu weit nach links und rechts gesetzt hast. So klingt der Song mir etwas zu luftig,er klingt mir nicht dicht genug.
Menno, und ich war so stolz drauf, bei diesem Stück den Brei etwas zu lüften

. Ich lese u.a. hier immer wieder von Verteilung im Panorama und dachte, probier's doch mal damit. Aber ich werde das checken und die Sachen mal dezent zur Mitte hin zusammenrücken und schauen, wie lange es in meinen Ohren dann noch gut klingt.
So ein Song braucht keinen aufwendigen Schluß,da ist ein fade out besser und angenehmer wenn man den Song am Schluß einfach ausblendet.
Fadeouts sind für mich nur 'ne Notlösung und kommen nur in Frage, wenn mir nach 6 Monaten immer noch kein halbwegs akzeptabler Schluss eingefallen ist

.
Das einzige was mich für meinen Geschmack ein bisschen stört ist der Effekt den du über die Vocals gelegt hast ([g=52]Chorus[/g]? [g=104]Flanger[/g]?) den hört man zu stark raus. Ansonsten spitzen Song!
das ist denke ich ein gewolltes stilmittel.
Danke ben, denn genau so isses! Das mit dem Effekt auf der Stimme ist in der Tat ein Stilmittel (oder besser: Spleen?) - auch wenn ich die Bands, die du nanntest, gar nicht kenne

. Pure & direct und/oder nur mit ganz leichtem [g=108]Hall[/g] könnte / mag ich sie einfach nicht hören und passt IMHO einfach nicht zu meiner Mucke. Ich sollte dazu sagen, dass ich mich gar nicht als Sänger sehe, sondern das nur hier und da mal mache - quasi experimentell - mit'nem t-bone-Mic in meinem akustikfeindlichen Wohnzimmer.
Würd mich übrigens noch interessieren, mit was du die Stimme bearbeitet hast......gefällt mir ausserordentlich.
Ahhh, Du bist der Erste, dem das offensichtlich so gefällt!

Das mit übertriebenem Effekt auf der Stimme hörte ich nämlich schon öfter, aber wie gesagt... (siehe oben).
Ich habe über den [g=52]Chorus[/g]-Effekt des Virtual Guitarist (eigeschleift als Insert) gesungen und stellenweise dessen Delay und [g=36]Phaser[/g] zugeschaltet. An bestimmten Stellen noch einen [g=108]Hall[/g] via Send zugegeben und einen EQ, der etwas [g=118]Bass[/g] und Höhen anhebt, auf die Vocal-Gruppenspur gehauen.
Uff, ich hoffe, Euch mit so viel Text nicht erschlagen zu haben. Vielen Dank für Eure konstruktiven Rückmeldungen bis hierhin!