Routing von Xbase, Mopho und Octatrack

• Ersteller smoothgroovejunkie
  • Erstellt am
die Idee ist doch, dass Okta zwar Slave ist zum PC, aber Master gegenüber dem Rest.

das geht nicht es gibt nur ein master der macht die clock !
das sollte der pc sein,

andersrum wenn octa master ist wird es schwierig viele daws lassen sich dann nicht korrekt steuern.

aus intresse !
was machst du mit dem octa ?
ich dacht du stehst mehr auf softsynths.

LG Frank

und mach eine sternverdrahtung

Das ist dasselbe, was ich in #2 gepostet habe. In der DAW wird dann geregelt, welches Gerät welches andere Gerät antriggert. Und alles kann man aufzeichnen. Man muss eben in den Spuren der DAW einstellen von welchem MIDI-Port das MIDI-Signal herkommt und auf welchem Port es weitergeleitet wird (das müssen nämlich nicht immer unbedingt PlugIns sein, können es aber auch, wenn man will). Die DAW sollte natürlich die Master-Clock liefern, da diese dann von ihr sternförmig an die anhängenden Geräte gesendet wird und daher nicht irgendwo "verschluckt" wird. Und der Octa kann über eine derartige Konstellation weiterhin die anderen Geräte ansteuern.

Da schon am Audiointerface ein MIDI-Port vorhanden ist und zwei Geräte über USB verfügen wird kein externes Interface mehr benötigt.

Um welche DAW handelt es sich?

Es funktioniert!! :D Das Leben ist schön! Danke euch vielmals für eure Hilfe, ihr habt alle euren Teil dazu beigetragen, dass es jetzt klappt!

So sieht es momentan aus:

DAW (Ableton... fragt sich nur, wie lange noch, seit ich Logic gesehen habe) an Octatracks Midi In
Oktas Midi Out an 999 Midi In
999 Midi Tru an Mopho

Steine, die aus dem Weg geräumt wurden:

An der Xbase: SHIFT + 11 !!! :yeah:(Clock Source auf Midi umzustellen vergessen, bzw gedacht, dass das //auch über den Midi Button eingestellt wird / /automatisch empfangen wird, wenn man nicht sendet)
Oktas Midi Channels richtig aktivieren
und noch viele andere kleine Holprigkeiten

Was noch besser sein könnte:

|| Kann die Klangveränderungen an der Xbase vornehmen, jedoch die Trigger nicht auf Okta setzen

|| Mopho kann ich zwar über Okta triggern, aber mir fehlt es, die Klänge direkt an der Kiste zu verschwurbeln. Ist einfach zu geil, um sich das entgehen zu lassen...

|| Teilweise "korrelieren" Noten, bzw wahrscheinlich eher die "Impulse", die gesendet
werden... aber da muss ich noch tiefer eintauchen um das herauszufinden... Habe das
Gefühl, entweder man triggert, oder man empfängt nur die Clock? Geht das auch beides?
Oder nur mit so einem Verteiler? Oder diesen verwirrenden CC Messages...

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich "nur" Midi Thru von der Xbase zu Mopho leite? Weiß jemand von euch, wo genau der Unterschied zwischen Midi Out und Thru liegt? Die Frage klingt seltsam, aber... ich weiß auch nicht, wie ich sie anders stellen soll :D

Ich hoffe, ich habe eure Zeit nicht allzusehr verschwendet, ihr habt mir wirklich geholfen und ich bin extrem dankbar dafür. Es macht jetzt schon so viel Spaß, dass ich fast platze, aber ich weiß, da geht noch viel viel mehr... DANKE!!

Habe die lezten Beiträge erst jetzt gesehen, sorry...

ich persönlich steh total auf den analogen Sound... kein Softsynth gibt mir die Wärme einer fetten Kickdrum, die so organisch klingt, dass sie für mich lebt.... und das Gefühl eines komplett einnehmenden, alles durchdringenden, hypnotischen analogen Basses... ich bin im Himmel :D

Okta hab ich noch nicht lange, ich bin ehrlich gesagt auch ein bisschen erschlagen von all diesen phantastischen Möglichkeiten, die sich mir jetzt bieten... Audio synchron zurückzusenden und live nochmal weiter zu modulieren ist ja eine weitere Möglichkeit... aaah :-O

Um welche DAW handelt es sich?

Ableton. Leider teile ich die omnipräsente Euphorie diesem Programm gegenüber nicht. Vor zwei Monaten habe ich bei einem Kumpel Logic kennenlernen dürfen und seitdem denke ich ständig daran. Es scheint mir einfach aus der Seele zu sprechen.... So sehr, dass ich meine Apple-Aversion ablegen muss...

Die Synchronisation mit Softsynths steht ehrlich gesagt ganz hinten an und drängelt auch nicht...

Kann die Klangveränderungen an der Xbase vornehmen, jedoch die Trigger nicht auf Okta setzen

??? Bitte klarer.

Mopho kann ich zwar über Okta triggern, aber mir fehlt es, die Klänge direkt an der Kiste zu verschwurbeln. Ist einfach zu geil, um sich das entgehen zu lassen...

Wenn Du mit "verschwurbeln" meinst, dass aufgezeichnet wird, was Du an dessen Drehreglern regelst: Ist doch oben schon alle beschrieben worden.

Weiß jemand von euch, wo genau der Unterschied zwischen Midi Out und Thru liegt?

Nein! Niemand! Deswegen wurde es in Posting #7 beschrieben! Und früher gab es hierfür eine Suchmaschine namens "Google"...

Es scheint mir einfach aus der Seele zu sprechen....

Na, dann mal ein freundliches: Ommmmm

die Idee ist doch, dass Okta zwar Slave ist zum PC, aber Master gegenüber dem Rest.

das geht nicht es gibt nur ein master der macht die clock !
das sollte der pc sein,

andersrum wenn octa master ist wird es schwierig viele daws lassen sich dann nicht korrekt steuern.

aus intresse !

LG Frank

Hi Frank,

klar geht das. Ein Midi Netzverbund ist PC-Okta und ein andere Okta, diesmal als Master, zu XBASE und Mopho. Sind zwei verschiedene Midi-"Netzwerke", die haben jeweils einen Master.

Ich mach beides, Soft und HW. HW selten. :)

Nein! Niemand! Deswegen wurde es in Posting #7 beschrieben! Und früher gab es hierfür eine Suchmaschine namens "Google"....

Danke fürs drauf aufmerksam machen, hat meine Frage sofort beantwortet. Nächstes Mal wende ich mich wieder an Google, will ja keinem ans Bein pissen.

Na, dann mal ein freundliches: Ommmmm

Vielen Dank, wünsche ich auch ;) der neue Track heißt tatsächlich Siddartha :D