Es funktioniert!!

Das Leben ist schön! Danke euch vielmals für eure Hilfe, ihr habt alle euren Teil dazu beigetragen, dass es jetzt klappt!
So sieht es momentan aus:
DAW (Ableton... fragt sich nur, wie lange noch, seit ich Logic gesehen habe) an Octatracks Midi In
Oktas Midi Out an 999 Midi In
999 Midi Tru an Mopho
Steine, die aus dem Weg geräumt wurden:
An der Xbase: SHIFT + 11 !!!

(Clock Source auf Midi umzustellen vergessen, bzw gedacht, dass das //auch über den Midi Button eingestellt wird / /automatisch empfangen wird, wenn man nicht sendet)
Oktas Midi Channels richtig aktivieren
und noch viele andere kleine Holprigkeiten
Was noch besser sein könnte:
|| Kann die Klangveränderungen an der Xbase vornehmen, jedoch die Trigger nicht auf Okta setzen
|| Mopho kann ich zwar über Okta triggern, aber mir fehlt es, die Klänge direkt an der Kiste zu verschwurbeln. Ist einfach zu geil, um sich das entgehen zu lassen...
|| Teilweise "korrelieren" Noten, bzw wahrscheinlich eher die "Impulse", die gesendet
werden... aber da muss ich noch tiefer eintauchen um das herauszufinden... Habe das
Gefühl, entweder man triggert, oder man empfängt nur die Clock? Geht das auch beides?
Oder nur mit so einem Verteiler? Oder diesen verwirrenden CC Messages...
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich "nur" Midi Thru von der Xbase zu Mopho leite? Weiß jemand von euch, wo genau der Unterschied zwischen Midi Out und Thru liegt? Die Frage klingt seltsam, aber... ich weiß auch nicht, wie ich sie anders stellen soll
Ich hoffe, ich habe eure Zeit nicht allzusehr verschwendet, ihr habt mir wirklich geholfen und ich bin extrem dankbar dafür. Es macht jetzt schon so viel Spaß, dass ich fast platze, aber ich weiß, da geht noch viel viel mehr... DANKE!!