Routing Samplitude 8.0 Prof ( Eq vor Compressor ) WICHTIG !!

• Ersteller Ersteller cc-prod
  • Erstellt am Erstellt am
C

cc-prod

Gesperrter User
Reaktionen
1
hi

also folgende vorgehens weisse ich habe bzw 4 vox spuren die ich auf einen submix [g=183]bus[/g] route auf die 4 voxspuren kommen jeweils gate und [g=322]compressor[/g]

über den submix [g=183]bus[/g] schleife ich dann eq für lowcut usw ein ^!

jetzt das problem der eq ist auf dem submix [g=183]bus[/g] hinter dem gate und [g=322]compressor[/g] wie bekommen ich den eq aber vor die inserts auf den vox spuren ??

weiss keiner wie ich das routen muss ? im handbuch kann ich absolut nichts brauchbares dazu finden !

kann mir da keiner helfen

Im Mixerfenster: Unten an den Kanalzügen ist ein kleiner Schalter names FX, da kannst du die Reihenfolge ändern

Gar nicht.

bin zwar kein samplitude profi, aber wenn ich es richtig verstanden habe routest du die Vocals auf eine Subgruppe, in der dann ein Eq im [g=84]Insert[/g] ist, und vorher komprimierst und gatest du die Vocal Spuren jeweils einzeln, richtig?

Ist doch logisch das dann der Eq nach der Kompression greift, wie soll das auch anders gehen, wenn du komprimierte Signale auf eine Gruppe schickst, und diese dann mit EQ bearbeitest?!
Das ist auch kein Samplitude Problem, sondern normal, wenn man mit Subgruppen (Submixes) arbeitet.
Alles was du auf den Einzelspuren gemacht hast, summiert sich dann in der Subgruppe. Das ist ja nichts anderes als dein normaler [g=230]Mixdown[/g] der aufm Master Fader ankommt, nur halt mit (bearbeitetem) Submix dazwischen....

Oder aber ich hab dich völlig falsch verstanden... :)

sprich eg muss auf jede spur einzeln .... da muss es aber ne möglichkeit geben

Doctor D hat natürlich recht, ich war davon ausgegangen dass Gate und Comp auch auf der Subgruppe liegen, war ja auch schon spät, da bleibt wohl nichts anderes als den Eq auf die Vocspuren zu legen entwedwer mit einem [g=8]Plugin[/g], oder du nimmst den internen Eq und legst ihn im Fxfenster vor die anderen Effekte.

nene das kann nich sein dann könnte ja keiner ganze spuren vor den eq legen und die dann anschliesend compremieren usw.. ohne für jede spur en eq zu starten

Was heisst denn "Spuren vor den EQ legen"?!

ich glaube du hast die grundprinzipien des routings und signalflusses nicht verstanden.

das was du da vorhast geht so nicht und ist auch irgendwie unlogisch.

Ganz einfach: Jede bearbeitung auf der Gruppe erfolgt NACH der Bearbeitung auf dem Einzelkanalzug.

ich würds so machen: Spuren einzeln komprimieren, auf Subgruppe packen, in der Subgruppe EQ drauf, fertig. Dann ist der EQ zwar nach dem Kompressor, aber das find ich eh meist besser....falls der Gruppen EQ zu ungenau ist, kann man immernoch auch an den einzelspuren schrauben...

Das ist im Prinzip das, was du auch schon so gemacht hast, was ist daran verkehrt?

Oder halt die Einzelspuren gar nicht bearbeiten , und alles auf der Gruppe machen, also EQ Komp etc... kommt halt auf die Signale an, und was du erreichen willst....

äääähhh ne es geht aber um was anderes ich will die spuren ja beschneiden bevor ich sie dem [g=322]compressor[/g] zumute .

sprich ich will wenn ich air usw anhebe es auch mit compremieren

cc-prod schrieb:
äääähhh ne es geht aber um was anderes ich will die spuren ja beschneiden bevor ich sie dem [g=322]compressor[/g] zumute

ich würd sagen DoktorD hat es schon richtig verstanden.. so wie du es willst geht es nicht und wäre auch unlogisch..
Enweder einen Sidechaincompressor benutzen oder in jede Spur einen EQ legen aber sich in jedem Fall nochmal den Themenbereich Routing anschaun..

Gruß

hi,
es funktioniert definitiv nicht.
Du musst jedem Kanalzug einen EQ zuweisen, damit du vor der [g=4]dynamik[/g] eqen kannst.
Wieso will man 4 Vocalspuren eigentlich genau gleich eqen?

mfg
klaus

zb bei cutts endstehn schonmal 2 spuren dann dopplungen / backing usw

hmm... schonmal dran gedacht, erst in der Gruppenspur NACH dem Equalizer zu kompremieren und zu gaten? Wozu in jeder Spur? Wenn sowieso jede Spur die gleiche Bearbeitung bekommen soll...