Rode Nt1-A & Presonus Audiobox 22VSL - EQ und Compressor?

• Ersteller nexuscom
  • Erstellt am
N

nexuscom

Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinschaft :)

ich hoffe ich finde hier ein wenig Hilfe :(
Und zwar habe ich mir, zwecks Sprachaufnahmen für Hörspiele ein neues Mikro gekauft, sowie das passende Interface. Vorher benutzte ich ein Samson Gomic, welches nunja nicht so die tolle Qualität hatte..
Mit dem neuen Rode hört sich meine Stimme schon von sich aus viel angenehmer an. Allerdings habe ich in vielen Stimmenproben gehört, wie Leute sich via Compressoren und EQ die Stimme Bass-haltiger gestalten konnten.

Sowas würde ich nun auch gerne ausprobieren. Mein Problem ist nun, dass ich vorher noch nicht mit sowas gearbeitet hatte und ich nun völlig überforder bin..
Die Software die Verwendung findet ist das Virtual Studio Live. Könnte mir vielleicht jemand erklären, welchen Regler ich drehen muss? :(

Danke sehr :)

Hallo, ich habe einen RIESEN Tipp für dich.

Die Bedienungsanleitung der Audiobox ist SEHR informativ.

Und das ist jetzt kein blöder Spruch.

Das ist sehr gut geschrieben und da steht ganz genau drin, was du am Kompressor oder EQ einstellen musst und welche Fader zu bewegen sind. Zusätzlich gute Tipps zu Dynamikbearbeitung und EQing im Allgemeinen.

Und sogar ein Geheimrezept für Jambalaya.

Wenn du die durch hast, und dann noch Fragen auftreten, helfen dir hier gerne viele weiter. Ich auch :)

Edit: Edit: http://www.presonus.com/uploads/products/1977/downloads/AudioBox1818VSL_OwnersManual_DE1.pdf

.

Hi,

Allerdings habe ich in vielen Stimmenproben gehört, wie Leute sich via Compressoren und EQ die Stimme Bass-haltiger gestalten konnten.

Sowas würde ich nun auch gerne ausprobieren. Mein Problem ist nun, dass ich vorher noch nicht mit sowas gearbeitet hatte und ich nun völlig überforder bin..

Ganz einfach, du nimmst deine Stimme auf eine Audiospur auf und insertierst nen Equalizer, dort drehst du an den bassigen Frequenzen nach Gehör :)

Hi,
Ganz einfach, du nimmst deine Stimme auf eine Audiospur auf und insertierst nen Equalizer, dort drehst du an den bassigen Frequenzen nach Gehör :)

Das wäre dann die Quintessenz :)

Ich empfehle dennoch kurz das HB zu durchfliegen ;)

Stark! Das Handbuch hatte ich komischerweise nicht :/
Meins war ungefähr 8 Seiten lang.. und erklärte nicht viel, außer die Ausgänge und Eingänge am Gerät selber :(

Werde mich da mal einlesen :)

edit: Achso, ja das man eine Audiospur in nachhinein noch verändern kann wusste ich, wollte gerne wissen ob man das quasi für alle "Anwendungen" des Mikros verwenden kann. Also Beispielsweise von ich mit jemanden skypen sollte, dass die auch diesen Bass-haltigen effekt hören. Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, tut mir leid :(

Stark! Das Handbuch hatte ich komischerweise nicht :/
Meins war ungefähr 8 Seiten lang.. und erklärte nicht viel, außer die Ausgänge und Eingänge am Gerät selber :(

Werde mich da mal einlesen :)

Ja, in der Packung ist nur der Schnellstart mit dem Verweis auf das Handbuch.

edit: Achso, ja das man eine Audiospur in nachhinein noch verändern kann wusste ich, wollte gerne wissen ob man das quasi für alle "Anwendungen" des Mikros verwenden kann. Also Beispielsweise von ich mit jemanden skypen sollte, dass die auch diesen Bass-haltigen effekt hören. Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, tut mir leid :(

Da musst du dich mit den Routingeigenschaften deines Komplettsystems auseinandersetzen.
So viel ich weiß, funktioniert immer nur eine Anwendung mit der Audiobox (VSL Ausgeschlossen), das war bei meinem anderen Interface anders, da konnte ich Windowssound und Live zusammen nutzen und per Kabel routen. Vielleicht hilft dir noch Virtual Audio Cable weiter (http://ntonyx.com/vac.htm), damit kann man in Windows virtuelle Ein- und Ausgänge erstellen und virtuell patchen. Das habe ich aber noch nicht mit der Audiobox probiert. Ein andere Möglichkeit wäre JACK (http://jackaudio.org/) aber das ist etwas komplizierter finde ich.

.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben