Na, Du gibst ja wirklich erschöpfende Informationen zum Troubleshooting, das kann ja nur besser werden
Das kann im Endeffekt alles Mögliche sein. ... Kann ein Last-, Einstellungs-, Treiberproblem sein.
Vielleicht triggerst Du nur beim Starten vom Firefox ein Leistungs / Einstellungs Problem, das gerade nur beim Starten vom Firefox hervortritt und das "Fass zum überlaufen bringt".
Laptops sind idR schwachbrüstiger als PCs und in der Regel werden die Teile von Werk aus mit vielen vorinstallierten Dingen zugemüllt, die es Deinem Gerät nicht in allen Situationen ermöglicht, Audio zu streamen.
Ein paar Faken sammeln
Welchen Audiotreiber verwendest Du ? Den ASIO Treiber von Presonus ? Hast Du den letzen Presonus Treiber installiert, welche Version bitte ? Oder verwendest Du den Windows Treiber ?
Welche ASIO Buffersize verwendest Du in Deinem ASIO Treiber ? Wenn der Wert zu klein ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Audio Streaming nicht funktioniert. Sag erst wie hoch der Wert ist und stell dann auf 512, 1024 oder 2048 Samples um und schau, ob sich das Ganze zum Positiven ändert.
Was hast Du denn für eine HW Ausstattung ? Welches Laptop, CPU, RAM , OS, 32 oder 64bit ?
Hast Du eine normale Festplatte oder SSD ?
An welchen USB Port schliesst Du das Audio Interface an ? USB 1, 2 oder 3 ? Hast Du schon mal den USB port gewechselt ? Wenn ja von welcher Version auf welche andere und ändert sich was ?
Wie hoch ist Deine durchschnittle CPU Last wenn dieses Problem auftriff. Laufen da vielleicht noch irgendwelche Tasks, die Deinen Notebook zu sehr belasten ?
%---------------- Erst mal messen ---------------------------
Ist Dein Laptop überhaupt dazu in der Lage, Audio zu streamen ? Bevor Du irgendwelche Änderungen an Deinem System machst, miss mal mit LatencyMon nach und schreib Dir die Werte auf, wie hoch die gemessene kernel timer latency ist. Lass den mal 10 Minuten laufen.
Bei mir liegen die Werte bei 2 - 10 µs (Microsekunden) mit peaks im Bereich von 17µs im Leerlauf. Ich hatte mal ein Mainboard das war Mist, und da konnte ich machen was ich wollte, da lagen die Werte selbst nach tuning noch bei 180µs mit hässlichen Spitzen bis über 600 und 1000µs.
http://www.resplendence.com/latencymon
Vielleicht schiessen da ein oder mehrere Treiber quer, die schlecht programmiert sind und die CPU zu lange in Beschlag nehmen, so dass die CPU anderen Aufgaben wzB Audio Streaming nicht mehr schnell genug nachkommen kann. Bei mir hat zum Beispiel das Löschen vom Logitech Maustreiber einiges gebracht, der von Windows reichte völlig aus. Das kannst Du auch mit diesem Tool herausfinden.
Und mach immer nur eine Änderung und dann eine Vergleichsmessung, sonst weißt Du nachher nicht, wie sich eine Änderung konkret auswirkt.
%---------------- Ende "Erst mal messen" ---------------------------
WICHTIG: bevor Du wild rumprobierst, Treiber installierst, löschst ...
Mach ein Backup vom System (am besten sowas wie ein Disk Image), bevor Du Dir Dein system verfummelst, damit Du wenigstens schnell wieder zum Urpsrungszustand zurückkehren kannst (Acronis True Image & Co ..., ...)
TIPS:
Hast Du die Windows Optimierung in den erweiterten Systemeinstellugen umgestellt von "Programme" auf "Hintergrunddienste" ?
Welches Energieprofil verwendest Du ? Macht es einen Unterschied, wenn Du auf High Performance umstellst ?
Hast Du eine Möglichkeit probeweise im BIOS alles in Richtung Speedstep (Änderung der Taktfrequenz) und Energiesparen auszuschalten. Die Aktivierung von C-State alleine im BIOS treibt bei mir die kernel latenz von 1-4 µs hoch auf Werte bis zu 180/200µs.
Lese dazu diesen Beitrag von mir:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/172162/Post_1880698.html#
Hast Du Windows schon auf Audio optimiert ? Schau mal in meinen Guide
https://recording.de/Community/Userblogs/View/2549/blog.html ab S. 21
Dort gibt es auch einen Verweis auf Tuning Tips für Windows 7 von Timo.
Falls Du Windows 7 hast.
http://www.timos-welt.de/win7/
Und nicht vergessen, immer nur eine Änderung machen und mit LatencyMon nachmessen.
Macht zwar mehr Arbeit aber Du lernst, was wirklich bringt und was nicht.