Presonus AudioBox 22VSL

Z

zacki

Registriert
24.09.12
Beiträge
13
Reaktionen
1
Punkte
19
Hi Leute
smil470009513826a.gif




ich hab mein Audiointerface Presonus AudioBox 22VSL an meinen Laptop angeschlossen und fast alles läuft perfekt. Ich habe jedoch ein Problem, das mir zuvor nie begegnet ist. Immer wenn ich Mozilla Firefox öffne gibt es ein ziemlich lautes knacksen aus den boxen (klingt wie wenn man ein externes interface startet und die boxen schon an hatte). Wenn ich den Internet Explorer an mache kommt es nicht zu diesem Knackser.

Ist dieses Problem jemandem bekannt? Und weiß jemand woran das liegen könnte? Ich hab angst, dass das meine Boxen irgendwann mal beschädigt..

Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort
smil451c71f7edf7c.gif
 
Na, Du gibst ja wirklich erschöpfende Informationen zum Troubleshooting, das kann ja nur besser werden ;-)

Das kann im Endeffekt alles Mögliche sein. ... Kann ein Last-, Einstellungs-, Treiberproblem sein.
Vielleicht triggerst Du nur beim Starten vom Firefox ein Leistungs / Einstellungs Problem, das gerade nur beim Starten vom Firefox hervortritt und das "Fass zum überlaufen bringt".

Laptops sind idR schwachbrüstiger als PCs und in der Regel werden die Teile von Werk aus mit vielen vorinstallierten Dingen zugemüllt, die es Deinem Gerät nicht in allen Situationen ermöglicht, Audio zu streamen.

Ein paar Faken sammeln

Welchen Audiotreiber verwendest Du ? Den ASIO Treiber von Presonus ? Hast Du den letzen Presonus Treiber installiert, welche Version bitte ? Oder verwendest Du den Windows Treiber ?

Welche ASIO Buffersize verwendest Du in Deinem ASIO Treiber ? Wenn der Wert zu klein ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Audio Streaming nicht funktioniert. Sag erst wie hoch der Wert ist und stell dann auf 512, 1024 oder 2048 Samples um und schau, ob sich das Ganze zum Positiven ändert.

Was hast Du denn für eine HW Ausstattung ? Welches Laptop, CPU, RAM , OS, 32 oder 64bit ?
Hast Du eine normale Festplatte oder SSD ?

An welchen USB Port schliesst Du das Audio Interface an ? USB 1, 2 oder 3 ? Hast Du schon mal den USB port gewechselt ? Wenn ja von welcher Version auf welche andere und ändert sich was ?

Wie hoch ist Deine durchschnittle CPU Last wenn dieses Problem auftriff. Laufen da vielleicht noch irgendwelche Tasks, die Deinen Notebook zu sehr belasten ?

%---------------- Erst mal messen ---------------------------

Ist Dein Laptop überhaupt dazu in der Lage, Audio zu streamen ? Bevor Du irgendwelche Änderungen an Deinem System machst, miss mal mit LatencyMon nach und schreib Dir die Werte auf, wie hoch die gemessene kernel timer latency ist. Lass den mal 10 Minuten laufen.
Bei mir liegen die Werte bei 2 - 10 µs (Microsekunden) mit peaks im Bereich von 17µs im Leerlauf. Ich hatte mal ein Mainboard das war Mist, und da konnte ich machen was ich wollte, da lagen die Werte selbst nach tuning noch bei 180µs mit hässlichen Spitzen bis über 600 und 1000µs.

http://www.resplendence.com/latencymon

Vielleicht schiessen da ein oder mehrere Treiber quer, die schlecht programmiert sind und die CPU zu lange in Beschlag nehmen, so dass die CPU anderen Aufgaben wzB Audio Streaming nicht mehr schnell genug nachkommen kann. Bei mir hat zum Beispiel das Löschen vom Logitech Maustreiber einiges gebracht, der von Windows reichte völlig aus. Das kannst Du auch mit diesem Tool herausfinden.

Und mach immer nur eine Änderung und dann eine Vergleichsmessung, sonst weißt Du nachher nicht, wie sich eine Änderung konkret auswirkt.

%---------------- Ende "Erst mal messen" ---------------------------

WICHTIG: bevor Du wild rumprobierst, Treiber installierst, löschst ...

Mach ein Backup vom System (am besten sowas wie ein Disk Image), bevor Du Dir Dein system verfummelst, damit Du wenigstens schnell wieder zum Urpsrungszustand zurückkehren kannst (Acronis True Image & Co ..., ...)


TIPS:

Hast Du die Windows Optimierung in den erweiterten Systemeinstellugen umgestellt von "Programme" auf "Hintergrunddienste" ?


Welches Energieprofil verwendest Du ? Macht es einen Unterschied, wenn Du auf High Performance umstellst ?

Hast Du eine Möglichkeit probeweise im BIOS alles in Richtung Speedstep (Änderung der Taktfrequenz) und Energiesparen auszuschalten. Die Aktivierung von C-State alleine im BIOS treibt bei mir die kernel latenz von 1-4 µs hoch auf Werte bis zu 180/200µs.
Lese dazu diesen Beitrag von mir:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/172162/Post_1880698.html#

Hast Du Windows schon auf Audio optimiert ? Schau mal in meinen Guide
https://recording.de/Community/Userblogs/View/2549/blog.html ab S. 21
Dort gibt es auch einen Verweis auf Tuning Tips für Windows 7 von Timo.
Falls Du Windows 7 hast.
http://www.timos-welt.de/win7/

Und nicht vergessen, immer nur eine Änderung machen und mit LatencyMon nachmessen.
Macht zwar mehr Arbeit aber Du lernst, was wirklich bringt und was nicht.
 
Dankeschön erstmal für die ausführliche Antwort.

Also ich nutze einen Dell XPS L502X mit Intel Core i5- 2410M CPU @ 2,30 GHz, 4gb ram mit Windows 7 64bit version.
Als ich ebend mit Mozilla ins Internet wollte hatte ich auf einmal eine CPU Auslastung von bis zu 100%. Bei Trennung des Interfaces vom Laptop ging sie sofort wieder runter auf 1 bis 2%.
Der Treiber ist soweit aktuell. Das ist die Version 1.57.0.0 und eine aktuellere Version gibt es nicht auf der Presonus Seite. Ich hatte es auch schonmal mit einem älteren Versucht aber da hatte ich das Problem, dass der Flashplayer nicht mehr Funktioniert hat und abgestürzt ist wenn man irgendwelche Videos gucken wollte.
Den USB port hab ich auch schon gewechselt aber das Problem is bei beiden Ports Vorhanden (USB 2 und 3)
Ich wollte so gern auf meinen Laptop umsteigen weil mein andrer Rechner eigentlich viel älter und schwächer ist aber da funktioniert alles problemlos.

Ich werd mal ne Messung machen
smil470009513826a.gif
 
So ich hab jetz nochmal den Treiber neu installiert, weil ich das mit der hohen CPU auslastung sonst nicht hatte. Das ist jetz auch erstmal wieder behoben. Das ploppen in den Boxen bleibt jedoch.
Eine Messung hab ich auch gemacht

Highest measured interupt to process latency: 14505,293069

Highest measured SMI, or CPU stall: 32,127883

Highest reportet DPC routine execution time 10057,364429 (ACPI Treiber für NT, Microsoft Corporation)

Reportet total hard pagefault count: 862

Reportet hard pagefault resolution time: 500488,367044

Sieht also garnicht mal so gut aus für mich.. Ich mach mal ne Messung auf dem großen Rechner
 
Ich verstehe nur Bahnhof von dem was da oben steht, aber ich kann dir sagen du bist nicht der einzige der Probleme mit Firefox hat. Bei mir sind schon einige seltsame Phänomene mit Kombinationen zwischen Firefox und anderen Programmen aufgetreten. Ich hab ihn einfach irgendwann nicht mehr installiert und seitdem ist alles ruig..
 
Die Messung auf meinem PC verlief tatsächlich besser..

Highest measured interupt to process latency: 4652,8

Highest measured SMI, or CPU stall: 6,14

Leistungen meines PCs:
Intel Core 2 Quad CPU Q8200 @ 2,33 GHz
4 GB Ram
Windows 7 64 bit

Da kann doch eigentlich kein großer Unterschied in der Performance sein oder?
Mein Laptop schneidet von der CPU beim Arbeiten mit Ableton oder NI Maschine sogar besser ab.
 
@zacki: ich meinte die kernel timer latency ...

Die Werte gehen bei mir runter bis 1 µs .. liegen aber meistens bei 2-10.

Und maximal bei 19 µs.

LatencyMon-MSIP55GD65A-Win7-SP1.jpg
 
@zacki: wie sehen denn Deine ASIO Einstellungen aus ?! Wenn Du nicht weißt wo das zu finden ist, dann schau bitte in das Presonus Handbuch ....

Presonus-ASIO.JPG
 
Wenn ich den Internet Explorer an mache kommt es nicht zu diesem Knackser.
Unterschiedliche Startseiten bei FF und IE?
 
Ich muss sagen, dass ich beim Starten und Arbeiten mit Internet Explorer und Firefox auch Probleme mit dem Streamen habe lt. Tool.

Aber beim Recorden arbeite ich nicht parallel mit dem Browser ....
 
Also das Ändern der Buffersize ändert auch nichts, das hatte ich schon versucht. Ich hab ja auch keine Probleme beim Musik hören über Firefox oder so, aber ich find trotzdem komisch, dass es ein *plob* gibt wenn ich mozilla öffne. Beim öffnen des Mediaplayers plobts auch beim öffnen. Aber Musik hören kann ich ganz normal.
 
Nach meiner gemachten Erfahrung ist 53µs recht hoch. In welchen Bereichen verläuft denn dieser Wert hauptsächlich im Idle Betrieb und was sind die häufiger vorkommenden peaks ?

Was mir bei Dir noch auffällt ist der relativ hohe Wert für den USB3 Treiber. Kannst Du da mal schauen, ob es da vielleicht ein Treiber Update gibt ?

Alarmiert hatte mich die Erfahrung, dass auf dem "Holiday" PC, ne olle alte AMD 4200 Gurke, die Latenz zwischen 1-2 µs betrug und ich mit i7 860 bei meinem alten MSI Board P55GD65 nur Werte im Bereich von 180µs hinbekam und dann mit allen tricks bis runter auf 80µs.

Hast Du schon das Energieprofil Höchstleistung aktiviert ?

Kannst Du im BIOS Deines Laptops folgendes probeweise konfigurieren/abschalten ?
Intel EIST, C1E Support, Intel Turbo Boost, C-State

Am besten läufts für meinen Geschmack mit fester clock (alles disabled). Gerade die Aktivierung von C-State treibt die kernel latenz bei mir von 1-4 µs hoch auf Werte bis zu 180/200µs.

Mit dem Gadget siehst Du gut, ob die clock stabil bleibt:
http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/intel-core-series-sidebar-gadget
Musst in den Einstellungen show CPU clock aktivieren
Show physical memory usage ist auch interessant, sowie
install WinRing0 driver, dann kannst Du auch die Temperatur der CPU anzeigen lassen.

P.S.: ob es nun wirklich daran liegt, die Hauptursache ist, oder man das ganze damit "abmildern" kann, das kann ich Dir nicht sagen / versprechen. Auf jeden Fall ist es keine schlechte Idee, sein System fürs Audio Streaming besser hinzubekommen. Ob Du einen Laptop, der auf Energiesparen getrimmt ist, genau so hinbekommst wie einen PC mit umfangreicheren BIOS Einstellungen, das ist schwer vorhersehbar.
 
Die beiden Ansichten sind noch interessant, da kannst Du sehen, welche Treiber die höchsten Ausführungszeiten hat, bis die CPU wieder für andere Sachen freigegeben werden kann.

Danach flog bei mir beispielsweise ein zusätzlicher/unnötiger Logitech Maustreiber raus. Ich habe dabei auch festgestellt, dass die Windows eigenen Treiber oftmals performanter/latenzarmer sind, als welche von Drittanbietern, die angeblich spezialisiert sind auf die jeweilige HW .. Bei einem Marvell Chip basierten Sata 6 controller habe ich die Erfahrung mit Marvell Treibern gemacht.

Ansichten sortiert nach:

a) DPC Count

LatMon-DPC-Count.JPG


b) Highest Execution time

LatMon-Highest-Exec-Time.JPG
 
Ich hab angst, dass das meine Boxen irgendwann mal beschädigt..
Dann schalte sie erst ein, wenn die Kiste gestartet und der Player aktiviert ist. Oder dreh die Lautstärke runter.
So macht man das eigentlich generell, das man erst die ganzen Geräte einschalten und zuletzt die Amps und Boxen - genau, um dem Einschaltknacken zu entgehen. Beim Ausschalten gehts dann natürlich anders herum.
 
@tubeless: Ich schalte generell meine Boxen erst an wenn alles hochgefahren und der Treiber aktiv ist aber ich will nicht jedes mal wenn ich firefox oder sonstwas starte die Boxen aus und an machen. Da kann ja irgendwas nicht stimmen und ich will eben versuchen herauszufinden was das ist.

@akl: Danke, dass du es noch nicht aufgegeben hast mit mir^^. Die Höchstleistung habe ich bei den Messungen immer aktiviert. Ich werd mal ins BIOS schauen und gucken ob das eine Veränderung bewirkt. Danke für die zahlreichen Tips.
 
Ich habe noch eine andere Idee. Ein vorinstalliertes / gewachsenes System ist möglicherweise wenig aussagekräftig, wo der Ärger genau herkommt.

Darum mein Vorschlag, dass Du eine Windows Neuinstallation auf einer externen SATA/USB Platte oder vielleicht auch auf einer neu gekauften Laptop Platte oder SSD durchführst und dann mit LatencyMon nachmisst
- ob verschiedene BIOS Einstellungen Einfluss auf die kernel latency haben und danach
- Stück für Stück Treiber installierst und nachmisst, inwieweit sich was geändert hat

Den Laptop Sound Chip im BIOS erstmal deaktivieren wenn möglich.

Ich würde dann nur wenige Notebook Treiber installieren, weil da manchmal auch ganz schöner Mist mitgeliefert wird, also erstmal nur: Chipset, Video, LAN, Wireless (das sollte idR erstmal reichen). Die Treiber und Software vorher runterladen und auf einen USB Stick packen.

Diese Minimalinstallation solltest Du mit einer Disk Imaging Software (Acronis, ...) auf externer Festplatte oder CD/DVD sichern, damit Du jederzeit wieder innerhalb von Sekunden auf diesen Stand zurückkommen kannst, sonst wird das ganze zu zeitaufwendig.

Wenn Du weißt wie die Performance Werte mit der Minimalinstallation sind, dann erst die Presonus Treiber und Firefox installieren und testen.

Wenn Du Glück hast, sind die Probleme weg, falls einfach zuviel ungünstige Treiber/Software installiert waren.

Danach erst den Laptop Sound Chip im BIOS aktivieren und die Laptop eigenen Sound Treiber installieren, wenn Du sie benötigst.

Danach Stück für Stück und mit Augenmasss die Laptop Treiber installieren, allen kiki braucht man da in der Regel wirklich nicht. Und immer nur einen installieren, nachmessen und die Sache mit dem Knacken testen. Wenn Du mehrere Sachen gleichzeitig änderst, dann weißt Du nachher nicht, woher das Problem kam und fängst wieder von vorne an.

Vor der Neuinstallation mach Dir Gedanken über eine geschickte Partitionierung, ob Du alles auf eine Partition installieren oder ob Du eine separate Parition für Deine Benutzerdaten einrichten möchtest, das hat Vorteile, wenn Du Dein OS nochmal recovern müsstest, falls sich wieder was verwurschtelt hat. Dann muss Du nur noch schauen wie Du Deine Profildateien vom C: laufwerk sichertst, Deine Benutzerdaten sind ja dann noch auf der separaten Partition.

Für diese Aktion müsstest Du ggf in ein paar Dinge investieren:
- externe USB Disk
- interne Laptop Platte
- Disk Imaging Software

Die interne neue Platte wäre gut, denn eine Disk Imaging Software kann auch schon mal verbuggt sein. Wäre schade, wenn man die Sicherung danach nicht mehr eingespielt bekommt.
Darum würde ich als allererstes die jetzige Platte sichern und das Sicherungsimage dann auf die neue Interne Platte aufspielen, um zu schauen, dass die auch funktioniert.

Danach kannst Du mit der Neuinstallation auf der neuen Platte beginnen. Die alte Platte hebst Du Dir zu Sicherheit auf ... Wenn alles zur besten Zufriedenheit läuft und alle Daten umgestellt sind, dann kannst Du das optimierte System komplett sichern und auf die alte Platte spielen, dann hast Du eine gut laufende Reserveplatte.
 
http://forums.presonus.com/posts/list/32657.page

Ich bin wohl nicht der Einzige mit diesem Problem. Hab gerade noch etwas recherchiert und bin auf dieses Statement von Presonus zu diesen "several issues regarding noise and pops and clicks when using the AudioBox VSL with Mac and PC systems" gestoßen. Das stimmt mich jetzt nicht gerade positiv, denn der Eintrag ist von Januar und Presonus hat es bis jetzt noch nicht geschafft dieses Problem zu lösen. Am besten ich verkauf es demnächst und schau mich nach nem neuen um.
Trotzdem danke nochmal für die Tips @akl in Bezug auf die Optimierung meines Systems zum Musik machen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Also doch wieder Focusrite und RME ;-)

Schade, sowas ist ärgerlich. Mach nen ticket beim Support auf, das erhöht den Druck.

Ausserdem muss der Hersteller auch an der Ticket Anzahl erkennen können, ein grösseres Problem zu haben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Meridius
M
Käptn Blaubeere
Antworten
6
Aufrufe
2K
Käptn Blaubeere
Käptn Blaubeere
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Ufaschefafa
U

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben