Hochfrequenz - Brummschleife beseitigen

  • Ersteller schwarzgruen89
  • Erstellt am
S

schwarzgruen89

Registriert
27.03.15
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
16
Schönen guten morgen,

ich habe mir Studiomonitore besorgt und nun das gewaltige Problem, dass diese eine äußerst ohrbelastende Brummschleife von sich geben. Diese liegt im hohen Frequenzbereich und surrt kontinuierlich vor sich hin - hört sich original wie ein Tinnitus an.

Nun habe ich mich im Internet informiert, woran es liegen könnte und komme leider zu keinem Ergebnis. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich den ungewollten Tinnitus loswerden kann, ohne mir alle Ideen, die ich habe einzeln zu kaufen und danach pleite zu sein? :)

1. Meine Monitorboxen sind die Swisssonic ASM7, diese habe ich mit einem unsymmetrischen Y-Kabel (2*6,3 mm Klinke auf 3,5mm Miniklinke) mit meiner externen Soundkarte (Traktor Audio MK2 per USB an meinen Rechner) verbunden. Ich habe es auch mit einem symmetrischen XLR Y-Kabel versucht, aber das surren verändert sich nicht.

Kann es daran liegen, dass ich keine hochwertigen Kabel benutze?

2. Die Studioreflektorboxen stehen auf Holzboxen. So gesehen dürfte doch keine Erdungsschleife entstehen können, oder?

Kann eine DI-Box mir überhaupt weiterhelfen?

3.) Wirklich alle Geräte sind an einer Steckdosenleiste miteinander verbunden. Allerdings ist die Steckdosenleiste mit einer anderen, kleineren Steckdosenleiste verbunden worden, weil die Kabellänge nicht bis zu meiner Steckdose reicht.

Kann es sein, dass eine einzige Steckdosenleiste von Steckdose bis zu den Geräten abhilfe schaffen könnte?

4.) Ich habe keine Antenne oder irgendwas in diese Richtung angeschlossen. Bei mir gibt es nur diese Geräte, kein Fernseher, kein Radio. Der Wlan-Router und meine Kabelanschlussbox stehen eine Etage tiefer.

5.) Alle Treiber sind richtig installiert -> das Frequenzbrummen kommt nur aus den Boxen und auch nur, wenn die Boxen sich einschalten. Im Standby bleiben sie schön ruhig. Wenn die Boxen sich einschalten ist es egal, wie laut ich sie drehe, oder was ich am PC mache, das Frequenzsurren bleibt immer gleich laut, gleich fiepsig, gleich sche**e.

Wenn ich irgendeine Information vergessen haben sollte bitte einfach fragen.

Ich bin für eure Ratschläge sehr sehr dankbar!

Lieben Gruß,
Fazzke
 
Hat das Interface überhaupt symmetrische Ausgänge?
 
Ne, deshalb ja die Y-Kabel. Meinst du es könnte am Interface liegen?

Wenn ich am Interface die Lautstärke ändere bleibt dennoch die Lautstärke des Fiepsen gleich laut.

Ich hab grad mal den Treiber vom Audiointerface deinstalliert. Selbst wenn das Audio-Interface komplett aus ist bleibt das fiepsen der Boxen.

Wenn ich die Boxen allerdings an meinen MP3 Player anschließe gibt es kein fiepsen. Also muss es ja irgendwas mit der Verbindung zu meinem PC zu tun haben, oder?
 
Ich hab grad mal den Treiber vom Audiointerface deinstalliert. Selbst wenn das Audio-Interface komplett aus ist bleibt das fiepsen der Boxen.

Wenn keine Audio-Kabel in den Boxen stecken?

Wahrscheinlich hat es mit Netzteil-Einstreuungen zu tun. Laptop? Falls ja, zieh mal den Stecker und nimm Akku.
 
Heyho,

ne, ich benutze einen ganz normalen Tower und habe darin ein standardmäßiges Netzteil eingebaut.


Wenn keine Audio-Kabel in den Boxen stecken?

Nein, wenn die Kabel ab sind kommt kein fiepsen mehr. Wenn die Miniklinke im Audio-Interface drin ist kommt das fiepsen, egal ob der Treiber installiert, oder deinstalliert ist.
 
Die Monitore schon mal am Audioausgang des Mainboards getestet?


Wenn ich am Interface die Lautstärke ändere bleibt dennoch die Lautstärke des Fiepsen gleich laut.

Die Lautstärke des Monitorausgangs kann man doch beim Traktor Audio MK2 gar nicht direkt am Gerät einstellen. Der Ausgang läuft immer mit voller Power, oder nicht? Nur den Kopfhörerausgang kann man regeln.
 
...ein standardmäßiges Netzteil eingebaut.

Also das billigste China Teil, daß ein Hersteller auftreiben kann. :D

Verändert sich das Geräusch in den Boxen wenn die Festplatte arbeitet oder du die Maus bewegst?
 
Liegt am unsymmetrischen Interface. Entweder da ein günstiges neues besorgen (focusrite, Steinberg, da gibt's einiges um die 100-150€), dass auch symmetrische und vernünftige Ausgänge bietet oder du könntest auch mal etwas wie die HD400 von behringer versuchen. Die hat bei mir auch geholfen und kostet nicht die Welt.
 
eine symmetrische verbindung mit den aktivmonitoren ist schon wichtig.

man sollte auch nicht am xlr kabel sparen, braucht aber auch nicht 10m strippen kaufen.

geld kann man sparen indem man sich die gewünschte länge besorgt und

die neutrikstecker selber anlötet.

sommer cable kann ich sehr empfehlen
 
Wenn ich irgendeine Information vergessen haben sollte bitte einfach fragen.

Moin Schwarzgrün :)

Hast du das Surren auch auf dem Kopfhörerausgang? Wenn ja, könnten das auch Einstreuungen des Rechners in den USB Bus sein.
 
@glutamat:

Die Verbindung über XLR ist bei dem Interface unnütz, da der Audioausgang per se von Seiten des Interfaces schon unsymmetrisch ist. Des ändert sich da bei ihm auch nix. Er adaptiert unsymmetrisch Stereo Miniklinke auf xlr
 
Heyho,

danke für eure Antworten und eure Ideen :)


Die Lautstärke des Monitorausgangs kann man doch beim Traktor Audio MK2 gar nicht direkt am Gerät einstellen. Der Ausgang läuft immer mit voller Power, oder nicht? Nur den Kopfhörerausgang kann man regeln.

Nun, schon alles ausprobiert :) Egal, ob ich nun die Boxen am Main, oder am Kopfhörerausgang mit dem Y-Kabel verbinde, es fiepst. Wenn ich nur mit Kopfhörern Musik mache höre ich auf beiden Ausgängen kein fiepsen.

XLR Kabel habe ich zwei gute da. Es fehlt wohl, wenn ich es richtig verstanden habe, nur ein USB-Interface mit symmetrischen Eingängen zu den XLR-Kabeln und dann ist das Problem gelöst?



Grüße,
Fazzke
 
Also ich hatte das auch...bei mir war auch alles an einer Steckerleiste...nur hab ich jetzt das Interface ganz rechts eingesteckt und es ist nichts mehr zu hören...anderer Platz gehts ab mit brummen...

Kann viele Gründe haben, aber probier einfach mal verschiedene Varianten...
 
Also ich nutze manchmal der Vorgänger dieser Soundkarte mit einem Klinken Y-Kabel (Cordial CFY 3 VPP) und geh dann auf zwei DI-Boxen.
Da hab ich überhaupt keine Störgeräusche (hatte sie an unterschiedlichsten Plätzen so im Einsatz).
Musst eben das Kabel und 2x DI Boxen kaufen aber der Versuch wäre es mir wert, da man DIs immer braucht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
D
Antworten
57
Aufrufe
10K
blackout
blackout
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben