Routing Motu 828 MKII

  • Ersteller donmann
  • Erstellt am
D

donmann

Registriert
25.02.04
Beiträge
152
Reaktionen
7
Punkte
202
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem:

Ich gehe von der MOTU von einem Ausgang in ein kleines Mischpult, das als Kopfhörerverstärker dient. Ebenso mit der Gainstation, die einen zweiten Ausgang hat. Im Mischer kann ich dann die Motu (bzw. das Instrumental) und die Lautstärke des Mikros für den Kopfhörer einzeln pegeln. Das hat mit meinen vorherigen Soundkarten auch soweit reibungslos funktioniert, mit der MOTU nur halb bzw umständlich, weil ich nicht weiß, wie ich routen muss.

Bisher ist es so, dass ich in den Wiedergabeeinstellungen von Samplitude alle Spuren auf die Ausgänge 3+4 routen muss, damit im Mischpult etwas ankommt. Dafür kriegen die Ausgänge 1+2, sprich die Monitore, kein Signal mehr. Das ist aber extrem unpraktisch, weil ich dann jedes Mal, wenn ich während einer Aufnahmesession etwas kurz über die Monitore kontrollieren will, die Spuren auf die Ausgänge 1+2 routen muss. Kann ich es nicht irgendwie so einstellen, dass auf allen Ausgängen das selbe Signal rausgeht? Wenn ja: wie? Ich hab schon einiges ausprobiert, aber bislang leider ohne Erfolg.

Ich hoff, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt... ;)
 
öhm.. :)

wir reden von der spl gainstation, ja?

und die hängt sowohl an der motu, als auch am mixer?

falls bis jetzt alles richtig war; das hab ich nicht verstanden:
Bisher ist es so, dass ich in den Wiedergabeeinstellungen von Samplitude alle Spuren auf die Ausgänge 3+4 routen muss, damit im Mischpult etwas ankommt. Dafür kriegen die Ausgänge 1+2, sprich die Monitore, kein Signal mehr.

wieso das? warum kommt bei 1+2 nichts raus, wenn du die als ausgang einstellst?

und ab da kenn ich mich dann gar nicht mehr aus, was du sagen wolltest :)
Das ist aber extrem unpraktisch, weil ich dann jedes Mal, wenn ich während einer Aufnahmesession etwas kurz über die Monitore kontrollieren will, die Spuren auf die Ausgänge 1+2 routen muss.

was hast du jetzt wo wie eingestellt?
wann kommt wo was worüber raus?
monitoring jetzt nur über mixer? oder cue mix? oder doch auch [g=70]sequencer[/g]?
 
Ja, die Gainstation hängt als Input im Motu und wird aufgenommen, im Mischer hängt der zweite Ausgang der Gainstation zwecks Monitoring über die Kopfhörer.

Wenn ich die 1+2 als Ausgang einstelle, kommt was raus, aber bei 3+4 nicht mehr. Umgekehrt genauso. Ist im Grunde ja auch logisch, aber ich will halt nicht immer die Ausgänge umstellen, wenn ich zwischen Kopfhörer und Monitore switchen will... Das sollte doch auch anders gehen - wie bei den anderen Interfaces beispielsweise, die ich vorher hatte. Sprich: Es soll auf allen Ausgängen gleichzeitig das selbe Signal kommen, nicht nur auf jeweils ein Paar.

Während der Aufnahme wird über den Kopfhörer / Mischer abgehört, ergo Ausgänge 3+4. Ich will aber gleichzeitig auch über die Monitore abhören können, ergo soll das Signal auch an 1+2 geleitet werden, ohne, dass ich im Sequenzer jedes Mal die Ausgänge umstellen muss...

Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher ;)

Grüße!
 
warum hängst du nicht einfach die boxen an den mixer?
dann wäre das problem gelöst.

alternativ kannst du im [g=70]sequencer[/g] ja einfach einen 2ten ausgang anlegen und eine kopie des 1+2 an 3+4 rausschicken; geht sicher irgendwie in sam...

per motu-software kannst du keine kopie eines ausgangs an einen anderen schicken, wenn es sich um ein signal vom rechner handelt und nicht um monitoring eines eingangs.
 
Weil der Mixer von Behringer ist. ;) Außerdem soll der wirklich nur den Kopfhörer beim Recorden bedienen...

Das mit dem zweiten Ausgang anlegen verstehe ich wiederum nicht ;) Ich habe ja in Samplitude MOTU Audio [g=12]ASIO[/g] OUT 1+2, 3+4, 5+6, 7+8 usw... Ich muss ja immer zwischen 1+2 und 3+4 wechseln, damit ich das Signal aus dem [g=70]Sequencer[/g] entweder auf den Lautsprechern oder auf dem Kopfhörer habe... Das mit der Kopie von 1+2 an 3+4 wäre gut, find ich aber leider spontan nicht in SAM.

Damn, das muss doch irgendwie gehen - das ging bislang mit jeder Karte, sogar mit den Terratec-Dingern... Da lag einfach an jedem Ausgang das selbe Signal an.
 
du mußt doch 2 paar ausgänge in sam anlegen können, oder?

alternativ: wie wärs mit einem [g=226]monitor[/g]-controller (mit kopfhörerausgang) und monitoring via cuemix oder direct monitoring?
oder dem kopfhörerausgang der motu?
 
Ich kenn mich leider nicht sooo blendend aus, als dass ich jetzt hunderprozentig verstehen würde, was du meinst... Sorry. ;) Ich probiere es natürlich trotzdem:

Ausgänge habe ich doch in SAM genug, sie geben nur nicht das wieder, was sie sollen... Ich will, dass die physikalischen Ausgänge 3+4 dasselbe wiedergeben wie der Main-Ausgang, damit ich sowohl mit den Monitoren als auch mit dem Kopfhörer mithören kann... Jetzt ist es halt so, dass ich jedesmal in den Wiedergabeoptionen umschalten muss, wenn ich Monitore oder Kopfhörer hören will. Beides zusammen geht nicht... Wenn ich jetzt einen Aufnahme- und einen Regieraum hätte, würde das bedeuten, dass entweder nur der in der Kabine oder der im Regieraum was hören könnte... Kann doch nicht sein ;)

Ein Monitorcontroller kommt nicht infrage. Eher verkaufe ich das Ding wieder und hole mir ein anderes, günstigeres. Das kann das nämlich... Und der Kopfhörerausgang des Motu ist leider etwas zu leise. Weiterhin kann ich / bzw. der Aufnehmende über das Mischpult halt sehr komfortabel Instrumental und [g=116]Mikrofon[/g] in ihrer Lautstärke auf dem Kopfhörer variieren. Das ist per Software ungemütlicher. ;)
 
Weiterhin kann ich / bzw. der Aufnehmende über das Mischpult halt sehr komfortabel Instrumental und [g=116]Mikrofon[/g] in ihrer Lautstärke auf dem Kopfhörer variieren. Das ist per Software ungemütlicher.

brauchst ja mit direct monitoring nur den fader im [g=70]sequencer[/g] rauf oder runterziehen...
...und alle probleme wären erledigt.
 
Wie gesagt, der Kopfhörerausgang des Motu ist mir zu leise, ergo muss ich über einen Kopfhörerverstärker (in dem Fall Mischpult) gehen. Ich will doch nur einen Control-Room-Ausgang haben bzw einen der unzähligen Ausgänge dazu umfunktionieren... :(
 
nocheinmal: die 3 einfachsten methoden wären:

1., die boxen ans mischpult (und monitoring wie jetzt oder direct)
2., direct monitoring und [g=226]monitor[/g]-controller mit starkem kopfhörer [g=182]amp[/g]
3., IN SAM alles so routen, dass es bei 2 ausgangspaaren rauskommt. (gibts sowas wie [g=188]control room[/g]? wenn nicht, dann mußt dir halt was mit bussen und sends basteln)

die motu rauszuwerfen, nur weil sie nicht das gleiche tolle feature wie ein soundblaster hat und eine kopie auf alle kanäle schicken kann ist irgendwie ... ein komischer gedankengang, find ich.
 
Wer redet von Soundblaster? Die Phase X24 hat einen Control-Room-Ausgang, die Mackie Onyx Satellite auch. Ich sehe nichts, was daran unprofessionell wäre, im Gegenteil. Ich kenne einige Leute, die ein altes Mischpult als Kopfhörer-[g=182]Amp[/g] nehmen und daher keinen [g=226]Monitor[/g]-Controller brauchen. Wozu auch? Solche einfachen Dinge muss ein Interface doch können... Aber vielleicht reden wir auch einfach aneinander vorbei. ;)
 
Aber vielleicht reden wir auch einfach aneinander vorbei.

offensichtlich, denn 2 postings weiter oben sind auch ein paar möglichkeiten dabei, wie es mit deiner aktuellen konfiguration funktioniert ;-)
 
Nein, eben nicht - ich habe keinen Monitorcontroller, und das Mischpult ist von Behringer, daran will man keine Lautsprecher anschließen. ;) Und das mit Samplitude habe ich bisher noch nicht hinbekommen - da wälze ich gerade die Hilfe und probiere rum...
 
So, ich hab was gebastelt bekommen. Juchu! Habe eine Aux-Spur erstellt, alle anderen Spuren auf die Aux-Spur gelinkt, und diese wiederum auf die Ausgänge 3+4 geroutet. Jetzt geht es! Puh. ;)
 
Vielen Dank übrigens, Kickback! Habe ich vor lauter Freude fast vergessen... ;)
 
Die MotU hat doch für solche Anwendungen einen eigenen [g=3]DSP[/g]-Mixer.
Das ganze Gefummel mit Sam ist vollkommen unnötig und prasxisfern.
Aber jeder so wie er es braucht ...

aec5625a84.jpg
 
Gleich der erste Satz in dem von dir geposteten Bild sagt mir eigentlich, dass das, was ich vorhabe, nicht mit dem [g=3]DSP[/g]-Mixer zu realisieren ist (Stichwort Eingänge). Weiterhin habe ich es aber natürlich mit dem Mixer probiert, jedoch ohne Erfolg - darum meine Frage hier.
 
O.K. Verkaufen und RME Multiface II anschaffen.


EDIT:
Bei diesem Software-Mixer können die Signale nur auf ein einziges Ausgangspaar geschickt werden.
 
Gleich der erste Satz in dem von dir geposteten Bild sagt mir eigentlich, dass das, was ich vorhabe, nicht mit dem [g=3]DSP[/g]-Mixer zu realisieren ist (Stichwort Eingänge).

richtig

Bei diesem Software-Mixer können die Signale nur auf ein einziges Ausgangspaar geschickt werden.

jedes ausgangspaar kann mit einem eigenen mix versorgt werden. das gilt aber nur für signale, die bei den eingängen reinkommen.

eine etwas "gebastelte" lösung wäre also auch noch, den [g=70]sequencer[/g] bei den main-outs rauszujagen, von denen z.b. in 2 eingänge (.z.b. 7+8) wieder reinzugehen und das eingangssignal via cuemix auf die ausgänge 1+2 und 3+4 zu leiten (aber halt NICHT wieder auf die mainout :-D ).

ansonsten siehe weiter oben.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
770
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben