Routing: Mono-Gruppe 3dB leiser als Stereo-Gruppe

• Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Reaktionen
71
Moin!
Ich habe folgendes Phänomen, welches ich mir durch euer Feedback zu erklären erhoffe:

Ich habe in Cubase mehrere Mono-Sprachfiles auf einzelnen Mono-Kanälen anliegen.
DIese summiere ich alle in einer Mono-Gruppe, auf der ich diverse Plugins (Eq,Compressor, De-Esser) insertiert habe - und zum Abschluss den UAD Precision Limiter mit 13 dB Gain (Die Vocals wurden recht leise aufgenommen, der Limiter arbeitet nicht immer und höchstens mit 6dB Gain Reduction bei Spitzen).

Den Output des Limiters ist auf -0.1 dB eingestellt.
Am Cubase-Metering am Kanal im Mixer unten wird mir bei Spitzen aber nicht -0.1 dB angezeigt, sondern -3.1 dB.

Ich habe daraufhin eine neue Gruppe angelegt, diesmal in stereo und alle Plugin-Einstellungen der mono-Gruppe dort in stereo nachgebaut.

Das Ergebnis: wie gewünscht und durch den Limiter eingestellt, liegt der Maximalpeak nun bei -0.1 dB.

Wer kann mir sagen, was da genau passiert, also warum da Unterschiede zwischen dem Mono- und dem Stereo-Gruppen-Maximalpegel bestehen?

Könnte es auch etwas damit zu tun haben, dass mein Cubase von den UAD-Plugins die Mono-Versionen bisher nicht anerkannt hat und auch auf die Mono-Gruppe Stereo-Plugins legt?

Danke für eure Hinweise!
Jakob

Hi!

3db weniger klingt so, als würde dir da ein pan law in die Suppe spucken.

was genau bedeutet das?

Pan-Law
Da es sich bei dem Pan-Pot um eine Intensitätsstereophonie handelt, wird beim Regeln des Pan-Pots die Lautstärke einer Seite um einen bestimmten Wert verringert, wodurch erst die Stereophonie auftreten kann... Die Pan-Law regelt die Reduzierung des Wertes.

Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Pan-Law was damit zutun hat...

Ich benutze Cubase nur sporadisch, wie genau das panlaw in Cubase arbeitet... keine Ahnung also :D
Hab allerdings gerade versucht, stereospur auf mono gruppe; kommt dort auch mit 0dbfs an, aber auf einmal wandert die Stereospur auf +3.

Bei dir ist es also der umgekehrte Effekt. Versuch einmal, in den Projekteinstellungen das pan law auf 0db zu stellen. Ändert sich was?

das werde ich nachher mal in ruhe checken - danke für diesen hinweis!!!