routing für reamping in reaper

kallek

kallek

Registriert
19.11.04
Beiträge
44
Reaktionen
6
Punkte
70
Liebe recording-Gemeinde,

selten kommts vor, dass ich für meine Newbie-Fragen keine Antwort aus nem vorhandenen Thread finde, aber mit folgendem stehe ich gerade auf dem Schlauch und hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Ich versuch gerade klassisches reamping zu testen mit nem focusrite saffire 40 pro und reaper.
Damit hab ich eine DI-Spur aufgenommen. Dieser habe ich einen Hardware Output zugewiesen, an dem die reamping box angeschlossen ist. Soweit funzt alles wie es soll, Signal kommt beim Amp an.

Mein "Problem": Ich will nun zum Mikrofonieren der Gitarrenbox nur das Mic-Signal auf dem Kopfhörer haben, nicht das DI-Signal. Das kriege ich nicht hin:
Das Signal der DI-Spur ist mit auf dem Kopfhörerausgang. Hake ich im Routingfenster (i/O Button) der DI-Spur "Master/parent send" weg, dann kommt auch kein Signal mehr beim Amp an.

Kann mir jemand helfen?
Grüße vom Kalle
 
Du musst das DI Signal auf einen extra Kanal rausschicken, nicht über den Stereo.

bzw. einen Monitormix machen.
 
Du musst das DI Signal auf einen extra Kanal rausschicken, nicht über den Stereo.

bzw. einen Monitormix machen.

+1

Ich schicke das Signal z.B. über DAW5 an den Amp raus - Brauchst ja nur einen Ausgang.
Von da kommt es über den Anlg In1 ins Interface "fertig abgenommen" wieder retour herein.
Da der Monitormix ebenso auf die Ausgänge 3/4 geht höre ich den Amp sowie das Playback der DAW.
Bei der Aufnahme Mute ich dann einfach die Hauptabhöre damit ich diese nicht auf dem Mic habe.

Das geht eigentlich ganz einfach.
Deine Mixcontrol ist zwar um einiges umfangreicher, sollte aber kein merklicher Unterschied sein.
 

Anhänge

  • Routing Saffire24 pro Reamp.jpg
    Routing Saffire24 pro Reamp.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 229
Jau, vielen herzlichen Dank Euch zwei!!
Mönsch, mit Bild sogar, damit hats "Klick" gemacht...Ist ja tatsächlich ganz einfach - mir fehlt halt das Grundverständnis vom Routing einer DAW.

Nun läufts wie gewünscht. Auf zum fleißigen Mikrofonschieben.....

Grüße Kalle
 
Jau, vielen herzlichen Dank Euch zwei!!
Mönsch, mit Bild sogar, damit hats "Klick" gemacht...Ist ja tatsächlich ganz einfach - mir fehlt halt das Grundverständnis vom Routing einer DAW.

Nun läufts wie gewünscht. Auf zum fleißigen Mikrofonschieben.....

Grüße Kalle

Ja, Mensch das freut mich das es klappt.
Viel Erfolg noch !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben