Rough-mix Popnummer

• Ersteller Ersteller joborn
  • Erstellt am Erstellt am
J

joborn

Reaktionen
7
So, hier auch mal was von mir / uns.
Ich kann die Nummer nicht wirklich zuordnen, wahrscheinlich etwas zu brav...
nix dolles, trotzdem [g=94]Feedback[/g] erwünscht

Das Klangbild ist:

- gepresst
- dünn und fistelig
- unten herum weich
- zu wenig informative Mitten

Das braucht zuerst einen Topmix!
Ich glaube es lohnt.

So schiebt sich jetzt leider das stressige Klangbild vor die musikalischen Inhalte.
Der Song wird, obwohl schon alles dran ist, zu wenig transportiert.

Ich glaube der Titel ist etwas zu "alt" angefasst aber sonst schön - soweit ich das extrahieren kann.

Erstmal danke für das [g=94]feedback[/g] !
irgendwelche Tipps?

Mitten würde ich erstmal über EQ probieren und in der Summe den Kompressor etwas raus nehmen. Untenrum nehme ich mal ne andere Variante.

Wie gesagt wer ne ide hat, nur zu.....
Grüße Jo

joborn 3

>>>
irgendwelche Tipps?
<<<

N:
Aus der Summe alles (nicht nur etwas...) rausnehmen und den eigentlichen Misch beurteilen lassen und nicht den Squash.
Erst so werden korrekturbedürftige Fehler präsent gemacht und du kannst gegenlenken.
Dann gekommst du auch verwertbare Rückmeldungen aus dem Panel.

Im Moment klingt es so, als wenn du entweder:

- Keine große Lust mehr auf den, eigentlich vernüftigen, Titel hast

oder

- Keine Kontrolle über die musikalische Leistung vorhanden ist.

Was, wie schon gesagt, in meinen Augen eigentlich schade wäre...

Der Song gefällt mir ja gar nicht schlecht...grundsätzlich.

Aber: Lass das mal mit dem Lautmachen und wirf einen Mix ins Rennen, der noch nicht in der Summe bearbeitet ist. Momentan ist der Sound grausig!

Grüße
Cos

ich nehme jetzt erstmal den ganzen Dreck aus der Summe und dann nochmal....habe ich schlicht beim Mix vergessen raus zu nehmen

Vielleicht noch einen Tipp zum Thema Master-Software? Ich liebäugele mit mit izotope ozone4...
Gruß Jo

wat für ne master software .... manoomann sry aber en guter mix braucht
dc offset wenn nich schon im mix passiert, bisschen eq ,leichte summen compresion und ggf en guten limiter um das ganze noch bisschen lauter zubekommen

MEHR nicht ! sonst ist im mix eben was falsch gelaufen!

dein mix bzw master ist sowas von überlimitiert das geht ja gar nicht mehr ... muss der song sooooo laut sein nein ich glaube nicht oder

joborn 6

>>>
Vielleicht noch einen Tipp zum Thema Master-Software? Ich liebäugele mit mit izotope ozone4...
<<<

N:
Nimm' aus dem "liebäugele" das "lieb.." und "...äugele..." raus, streiche "Master-Software" und du hast einem guten Teil deines Tracks nicht die Titten abgekratzt.
Ich habe gehört, das soll was bringen :-) ...

O.kay. Jungs, nochmal für so ein alten Sack:
Wenn der Mix i.O. ist, dann nur noch ein bißchen hier und da auf die Summe? Nix mit [g=414]exciter[/g] und co.?
Das der Mix im Moment aufgepumpt ist, ist klar, aber gibts da nix, was das Leben eines Ambitionierten leichter machen könnte ?
Nun gebt euch noch nen Ruck und bitte nicht die Nummer mit 23 Micros auf die Snear mit einem Taschentuch auf dem Teppich das dann irgend etwas triggert, damit das Ursprungssignal auch authentisch ist...
nee, im ernst, echt nach alter Väter Sitte?

Freue mich nach wie vor auf [g=94]feedback[/g]
Grüße Jo

joborn 9

>>>
Wenn der Mix i.O. ist...
>>>

N:
Wenn der "bestmöglichst" ist, würde ich in abschliessen.
Dann würde ich ihn in das "Mastering" übergeben.

Edit1: In der Summe ist nichts. Heraus geführt mit irgendwas -9 bis -6 [g=357]Peak[/g]...

Das Mastering macht ein "Masteringhouse", als Stellvertreter für jene Personengruppe, welcher der Song und seine Leidensgeschichte Kackegal, aber tontechnisch kompetent ist.

Dann würde die Abteilung "Mastering" sagen:
"...Irgendwas..."

Dann würde ich zurückgehen in die Mischung und die Mißstände, die das Mastering stören, zu glätten versuchen.

Das Ganze in Rekursion bis zu 3x :-),um irgendwas zu sagen und ein Ende zu definieren.

Als Produzent würde ich versuchen zu erfühlen, wo der Mittelweg innerhalb der Songsubstanz liegt, und auf Basis dieser Informationen und Erkenntnisse die Mischung abzuschließen und letztlich abzugeben.

So ist dann das Ding, wenn es gar ist.

Ich mag den Song. Klingt etwas nach 80s aber find ich gut. Ich hab auch gar nicht die Ahnung um jetzt hier dicke Produktionstipps zu geben. Mein persönlicher Geschmack sagt schönes Lied!

Hallo,

das ist ein verdammt, verdammt geiler Song! Und der Sänger ist schlichtweg
professionell. Sehr fein das.

Klingen tut der Song jedoch furchtbar. Da tun einem sofort die Ohren weh.
Was soll das mit dem hochpushen der hohen Frequenzen? Du hast da einen [g=414]Exciter[/g] drauf, furchtbar. Nimm alles raus, was Du da auf die Masterspur gelegt hast. Poste den Song dann noch mal.
Dann kann Dir hier eventuell mit paar Tipps weitergeholfen werden.
Aber Eines kann ich Dir schon mal schriftlich geben: Viel hilft nicht viel :-)

so long
sf

Also das gepiepse am Anfang ist mir bißchen zu laut oder zu intensiv. Mußte erstmal die Speaker runterdrehen.
Ansonsten finde ich den Song gut. Schön gespielte [g=422]Gitarre[/g]. Ich steh auf [g=422]Gitarre[/g] :-)
Aber mir fiept es zu oft in den Ohren. Liegt wohl daran was die Vorposter geschrieben haben.

Ich habe mir den Song gerade nochmal angehört und finde ihn nach wie vor gut.
Ein bischen Trevor Hornish...

Den würde ich gerne mischen versuchen :-)

So, nochmals vielen Dank für eure Kritik, die natürlich nicht ungehört bleibt.
Unter dem gleich Link (äh, also im eröffnungs-fred)habe ich einen neuen Mix gestellt.
Bitte mal reinhören.

Nitro, gerne, sag mir was du brauchst.

Grüße Jo

Da ist doch immer noch was auf der Summe. Stereo-Verbreiterungstools, Limiter, ...?
Bitte alle Summen-Tools rausnehmen und nochmal posten!
Hör deinen Track mal in mono an. Spätestens dann solltest du merken, das da was nicht in Ordnung ist.

Grüße
Cos

joborn 16

>>>
Unter dem gleich Link (äh, also im eröffnungs-fred)habe ich einen neuen Mix gestellt.
<<<

N:
Jetzt klingt's phasig :-(

///

>>>
Nitro, gerne, sag mir was du brauchst.
<<<

N:
Die trockenen, als ein Stück exportierten, Spuren als 24/44,1 WAV.
Alle einheitlich an [g=253]Takt[/g] 1 beginnend.
So klingend wie aufgenommen, ohne weitere Bearbeitung.

Oder wenn es in [g=539]Cubase[/g] 4 oder niedriger ist, das bereinigte Projekt, in dem nur das drin ist was verwendet werden soll...

Der Song ist gut.

Der Klang ist immer noch zu höhenreich, Mittenarn, und unten rum im [g=118]Bass[/g]- und Tiemittenbereich schwammig und undynamisch.

Überprüfe mal Deine Abhöre, ob Du so überhaupt objektiv mixen kannst. Du mußt den totalen Mittentröt haben, schwache Höhen und vielleicht auch überhöhte Bässe, so daß sich das bei uns hier draußen ins totale Gegenteil verkehrt. Irgendwie kann man ahnen, daß Deine Soundauswahl an sich gut ist und der Mix evtl. bei Dir gut klingen könnte, das muß aber an der Abhöre liegen, oder es ist irgendwie passiert, dass große Teile rechts/ links in der Phase gedreht worden sind und weite Frequenzbereiche löschen sich einfach aus, es klingt wirklich seltsam.

[g=414]Exciter[/g] auf der Summe braucht auch kein Mensch, das klirrt und zischt ja nur noch. Auch ich habe wie Cos auch die Vermutung, dass Du zusätzlich mit einem Enhancer oder anderen Stereo Verbreiterer ziemlich krass zugeschlagen hast. Mono gemischt zischelt und phased es noch mehr und das Bassinstrument beschränkt sich auf einige tiefere Frequenzen, da fehlt die ganze sonstige Klanginformation im Mittenbereich die für das Instrument sehr wichtig ist.

Der Song ist sehr gut und ne echte 80er Nummer. Die Drums sind zwar sehr dosig vor allem der Break über die Toms ... aber so hat man das in der Coca Cola Songzeit (irgendwas mit can´t beat the Feeling) wohl gemacht. sehr Amerikanisch das ganze.

Mir könnte das ganze noch ein wenig mehr [g=118]Bass[/g] und Mitten haben und weniger Stereo (nicht soo ganz doll gestreckt).

Ansonsten als Anhänger eingängiger Popsongs ist das sicherlich ein Juwelchen hier!

Lg

HpF