Rotes Aufnahmelicht an Cubase anbinden?

• Ersteller TheTick
  • Erstellt am
Ist mir schon bewusst das es sowas gibt und ich hatte auch damit gerechnet das jemand mit diesem Einwand kommen würde, ich denke darüber das dann aber bei 'ner einfachen Lampe mit etwas Steuerelektronik für 80 Taler PLUS einem evtl. notwendigen Repeater die Anwendung jenseits von tauglich liegt wenn man mal die Wirtschaftlichkeit berücksichtigt. Dann wäre die Lampe wiederum ein Produkt nur für Hobbyisten die es brauchen um sich besser zu fühlen oder für den absoluten Pro der schon alles Vovox verkabelt hat und nun Angst bekommt das sein Konto überlaufen könnte und nun zwanghaft nach Ausgabemöglichkeiten Ausschau hält. Da drück ich doch lieber 'nen normalen Lichtschalter. :)

Mal ne Frage: Wie sind denn solche Lampen in einem "normalen" Studio mit einem 32 Kanalpult abgebunden? Da muss doch die Lampe auch checken, dass ich aufnehme.

165€?!!

:) Ok, ich schalts dann auch einfach an...

Kauf Dir irgendeine einfache Leuchte mit weissem Plastik-Korpus in den entsprechenden Abmessungen (Baumarkt, ~20€), dann lass Dir im Copy-Shop einen entsprechenden Sticker drucken ( ~10€) kombinierst beides - et voilá. =)

:)

Ich könnte auch einfach eine Schnur an dem/r jeweiligen Sänger/in befestigen und Codes vereinbaren. 1x. ziehen heißt "Aufnahme läuft", 2x ziehen "Aufnahme beendet". 3x ziehen "alles war in Ordnung" und 10x heftig reißen heißt, "Auch die Aufnahme war scheisse, nochmal!" :)

:LOL:

Das wäre echt gut, und auch noch voll analog! ;)

Es gibt auch Steckdosenleisten, die sich über USB steuern lassen. Ist zwar auch nicht so ganz günstig, aber bietet interessante Möglichkeiten. So lässt sich zB eine der Steckdosen direkt mit einem Programm zusammen starten. Zum Beispiel bei diesem Teil:

http://www.anel-elektronik.de/deutsch/Produkte/USB-PwrCtrl_PRO/usb-pwrctrl_pro.html

Würde ich mir für das Geld eher zulegen, als eine einzelne Usb-Recording-Lampe. Da könnte man dann direkt ne ganze Lightshow anstöpseln die startet, sobald man Cubase anklickt. :D

Gruß Electric-Ric

250€!!! :)

Also ganz ehrlich, ich finde die programmierbar USB-Recording-Leuchten-Einheit am coolsten, wären da nicht die 80 Ocken. Naja, evtl. gibt es sowas ja irgendwann billiger. Bzw: Eigentlich müsste es doch genug USB powered devices geben, die sich per USB an- und abschalten lassen können. Dann müsste man doch eigentlich nur den Stromkreis "herausarbeiten" und an eine Lampe anschließen. Gibt es nicht so USB-Tassenwärmer und so'n Quatsch? Sowas z.B.

http://www.pearl.de/a-PX4028-1302.shtml?query=ampel

Hmm... aber dann müsste man trotzdem noch das Teil auf Cubase programmieren...

Wenn es dazu eine Software gibt, mit der man das steuern kann und diese vielleicht die Möglichkeit besitzt, Tastaturkombinationen zu verwenden, ist es bestimmt möglich, über ein paar Umwege. idealerweise würde beim Auslösen des Rec-knopfes der dazugehörige MIDIbefehl direkt in die Tastaturkombi umgewandelt....

Ausprobieren! Wenns nicht klappt hast du 8,90 Lehrgeld bezahlt und eine unnötige Ampel.... Nicht viel zu verlieren!

Wenns klappt sag bescheid, vielleicht hol ich mir auch so ein Ding! :)

Ich hab gerade gelesen, dass die Ampel von "außen" geschaltet wird und nur ihren Strom über USB bezieht. Naja, wenn ich noch was entdecke sag ich Bescheid...

ist vielleicht ein bisschen OT, aber was ich fast sinnvoller finde, ist die türklingel durch ein lichtsignal zu ersetzen... deutlich weniger versaute takes ;-)

ich hätte gerne eine lösung, die mir ein listen-back-mikrofon im aufnahmeraum während der aufnahme automatisch ausschaltet.
das ginge doch vielleicht über ein midi-gesteuertes gate, oder!?

wenn du jetzt in deinem fall mit dem gate eine (niedrige) steuerspannung unterbrichst um ein relais für die lampe zu schalten...!?
ist jetz vielleicht ein bisschen gewagt, aber könnte doch gehen, oder!?

allerdings teuer leider. obwohl es wahrscheinlich völlig simpel ist.

Völlig simpel nicht gerade. Nichts was man als Laie mal eben zusammenlöten könnte. Da steckt bestimmt ein kleiner µC drin.

Eigentlich könnte man sowas recht günstig machen. Man sollte sich mit Elektronik und Mikrocontrollern im Speziellen auskennen, außerdem irgendeine Programmiersprache beherrschen die bei µCs halbwegs üblich ist.

Es gibt für den AVR z.B. fertige C++ Librarys für Midi. Die Schaltung ist nicht schwer. Im Grunde reicht ein Atmega, ein Optokoppler, ein Quartzoszillator (ohne kann mans vergessen, dann bekommt man Probleme mit den Timings), irgendein kleiner Transistor, dahinter ein Relais und ein paar Widerstände.

Ein Blick auf Mikrocontroller.net lohnt sich auf jeden Fall.

RatUnion