Rotes Aufnahmelicht an Cubase anbinden?

• Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Reaktionen
1.405
Hallo Leute,

Ich bin gestern beim Recording im Heimstudio drauf gekommen, dass es praktisch wäre aus veschiedenen Gründen eine Lampe zu haben, wie in einem Radiostudio, die signalisiert wann man aufnimmt. Ihr kennt diese roten Leuchten ("on air" etc), die immer aufleuchten, wenn der Aufnahmeknopf gedrückt wird.

Ich kenne mich mit Steuerung von Lampen durch PCs gar nicht aus. Habt ihr eine Idee wie man das einbinden könnte, so dass bei drücken der z.B. Multiplikationstaste aufm Numpad dieses Licht zu leuchten beginnt und beim nächsten drücken wieder erlicht? Also im Prinzip ohne wirklich den Zustand von Cubase abzufragen - ich wills mal nicht zu kompliziert machen :)

LG TT

Nimm doch einfach einen Lichtschalter, erspart dir viel Arbeit und ist wohl auch sinnvoller.

Man könnte das bestimmt per Midi irgendwie (kenn mich da leider auch zuwenig aus) verknüpfen.

kauf dir doch ne lampe, die du mit einem klatschen anmachen kannst, wenn dir das druecken eines knopfes zu schwer faellt.

gibt sogar ne anleitung dafür

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
möchtest du es einfach nur dafür haben, dass man vor der tür sieht, dass Du aufnimmst, bzw. nicht gestört werden möchtest, oder so, wie in dem video auch als signal für den Sänger, dass aufgenommen wird?

für letzteres bietet sich sicher auch einfach nur eine funksteckdose an, in die du eine enstprechende Lampe stöpselst... ich wüsste nicht, welchen vorteil es sonst hätte, wenn man den Schalter auf eine Taste legt, die ich ggf. anderweitig besser verwenden könnte, sofern die lampe nicht automatisch (wie im vidieo) umschaltet.

Kann man natürlich selbst bauen. Ist auch mindestens doppelt so cool, wenn mans später am Laufen hat, weil: Hat man ja selbst gemacht.

Abgesehen von dem Spaßfaktor lohnt es sich allerdings absolut nicht, wenn man sich für 80 Euro so n Punchlight kaufen kann. Damit du mit DIY billiger wegkommst, musst du entweder schon alles nötige Wissen und die Werkzeuge haben (scheint ja nicht der Fall zu sein) oder für die nötige Zeit zum Anlernen der nötigen Skills einen SEHR bescheidenen Stundenlohn berechnen ;)

Ein handelsübliches PC-Lampen-Interface, das man da als ganz einfache Lösung benutzen könnte, gibts soweit ich weiß nicht :D

Nehmen wir mal an, du hast einfach Lust, was neues zu lernen und willst es versuchen:
Ist auf jeden Fall ein sehr machbares erstes Projekt, wenn man anfangen will, sich mit Microcontrollern zu beschäftigen. Wenn du dich mit dem Thema noch nie beschäftigt hast, würde ich nen Arduino empfehlen. Ist für das Projekt eigentlich overkill, dafür aber wesentlich Einsteigerfreundlicher als so ziemlich jede andere Möglichkeit, die mir einfällt.

Das Punchlight scheint ja einfach die Midi-Transportsignale zu checken. Kann man auch leicht selbst realisieren (vor allem, weil man nur auf ein spezielles Signal lauschen muss). Entweder so wie es das Punchlight macht über USB oder (wenn genug Midiausgänge am Rechner da sind) per Midibuchse. Letzteres erspart einem das Schreiben eines interpretierenden Programms am Rechner - man braucht nur den Controller zu programmieren. Das Programm sollte auch nicht zu kompliziert ausfallen: Lausche an den Midibuchsen auf Sequenz X, wenn sie kommt, schalte Lampe an. Lausche auf Sequenz Y. Wenn sie ankommt, schalte Lampe ab. Und wieder von vorn. Kann man auch ohne vorherige Programmiererfahrung relativ schnell hinbekommen.

Aber wie gesagt: Ich würds nur machen, wenns zum Spaß ist, sonst ist so ne Lampe für 80 Euro die eindeutig bessere Lösung.

Hi Leute,

vielen Dank für die äußerst hilfreichen Antworten. Ich dachte schon gestern, als mir die Idee in den Sinn kam, dass das so einer dieser Threads werden könnte, der zu ultimativem Gebashe aufruft. Danke für eure Ernsthaftigkeit :)

Ich dachte tatsächlich nur an die visuelle Darstellung des Aufnahmezustandes und das auch nur im Zimmer wo der Aufahme-PC steht. Daher wollte ich das Licht auch wirklich gar nicht per Taste schalten können, sondern wirklich nur Cubase' Zustand anzeigen. D.h., dass ich geschrieben hab, ich würde gerne die Mal-Taste benutzen, entstand nur daraus, dass ich die ja sowieso drücke um aufzunehmen.

Die USB-Lampe ist natürlich sau geil! Aber 80€ sind schon etwas happig... Selbst bauen kann ich nicht und wollte ich nicht angehen (zumindest nicht in der Komplexitätsgröße - ich scheitere meistens schon am Gitarrenkabellöten :)

Ich habe gerade überlegt, ob es ein Plugin oder etwas ähnliches gibt, das mir den Record-Status auf dem Bildschirm anzeigt - evtl. wesentlich größer als es der Record-Button in der Transportleiste von Cubase macht.

LG TT

Ich habe gerade überlegt, ob es ein Plugin oder etwas ähnliches gibt, das mir den Record-Status auf dem Bildschirm anzeigt - evtl. wesentlich größer als es der Record-Button in der Transportleiste von Cubase macht.

Was stellst du dir da vor? Ein Fenster, das du irgendwo aufm Bildschirm offen hast, das ne große rote Fläche mit RECORD drauf zeigt, wenn du auf Record drückst? Hast du einfach so Platz aufm Bildschirm übrig (das kenne ich ja gar nicht von Recording-Software-Nutzern)? :D

Gab es bei Cubase nicht so ein "Zeitmeter" wo auch Record angezeigt wird?

lg..

Ich habe noch in keinem Studio in dem ich war, so eine Lampe in Betrieb gesehen.

Gelegentlich die Lampe als solche schon, aber nie in Verwendung.
Komisch.

Ich nehme an dass das irgendwann in Mode kam (ausserhalb der hochkommerziellen oder Rundfunkstudios), aber es in Wirklichkeit niemand braucht.

Ist vermutlich irgendwo so eine Suggestion aus dem Retro-TV :)

x2mirko, ja, an so was hatte ich (ersatzweise) gedacht. Nein, ich hab keinen Platz zu verschenken, aber evtl. könnte man ja z.B. VoxengoSpan während der Aufnahmesession auf dem Zweitmonitor verdecken. War halt nur eine Idee.
@lacunaflow: Also, alle Tasten/Buttons/Anzeigen, die ich finden konnte, lassen sich nicht skalieren und sind sehr klein. Auf meinen 22" LCDs ungefähr 1cm*1cm. Wenn man das resizen könnte, wäre das schon cool. Manchmal gibt es ja Plugins für jeden Mist, warum dann nicht hierfür ? :)

"Retro-TV" rofl

Naja, es wird tatsächlich nicht lebensnotwendig sein. Wäre aber cool :)

Wie bekommt man seine Sequencersoftware überhaupt dazu, sowas wie Record-Nachrichten über Midi zu versenden? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das schon an Controllern gesehen habe, aber ich bekomme gerade zumindest Ableton Live nicht dazu, mir so ne Nachricht rauszuschicken. Midi OX sieht zumindest nix, obwohl ich den Channel als Remote eingestellt hab. Weiß da jemand was?

edyth: start, stop und clock bekomme ich. nur record eben nicht ^^

TheTick schrieb in #15:

@lacunaflow: Also, alle Tasten/Buttons/Anzeigen, die ich finden konnte, lassen sich nicht skalieren und sind sehr klein. Auf meinen 22" LCDs ungefähr 1cm*1cm. Wenn man das resizen könnte, wäre das schon cool. Manchmal gibt es ja Plugins für jeden Mist, warum dann nicht hierfür ? :)

Dreh halt mal die Auflösung runter auf 800 x 600 oder so...

Die USB-Lampen-Lösung dürfte doch, wenn man sie als Anzeige für "vor der Tür", verwenden möchte, auch nur für "Studios" taugen die kaum größer als ein großer Pappkarton sind, da die USB-Verbindung doch auf ein paar Meter begrenzt ist, oder irre ich mich da? Sollte ja auch schon sauber und nicht mit dem Kabel durch den Raum hängend verkabelt werden.

Sollte ja auch schon sauber und nicht mit dem Kabel durch den Raum hängend verkabelt werden.
Mit genügend Geld kein Problem. Gibt ja genügend Repeater-Lösungen aufm Markt (teilweise auch über Netzwerkkabel etc.).