room mode nightmare Techno Live Jam

digi

digi

Reaktionen
1.344
So, ich habe mir einen YouTube Kanal angelegt damit Ihr mal sehen könnt, wie ich am liebsten Musik machen möchte. Das ist jetzt noch kein Mixing und Mastering Meisterwerk, aber ich studiere ja auch erst 6 Tage. Im Prinzip ist es noch eine Skizze. Da ich Live noch nicht alles gleichzeitig machen kann, habe ich mir für die Drums eine einfach Schleife zum Einspielen der Synth gemacht. An den Drum Spuren muss ich sicher noch viel machen. An den Sounds habe ich auch erst ein paar Stunden gefeilt. Was haltet Ihr den von der Skizze als Idee? Wahrscheinlich werde ich die Idee noch mal ganz neu erstellen, weil das Video zu dunkel geworden ist und oft mein Kopf nicht mehr zu sehen ist.

geiles zeug steht da rum, ich hab nur nen Rechner :LOL:

hört sich gut an :D

Klingt noch etwas trocken, evtl. noch Hall? Die Snare am Anfang kommt klasse; im weiteren Verlauf verliert sie jedoch dann an Power, was etwas schade ist.

Ansonsten hat mir der Track nicht schlecht gefallen. Prima ist der Anfang mit den rhythmischen Elementen.

Das letzte Drittel mit dem Basslauf ist auch geil.

Vielen Dank an
@Kosaken-Kaffee Im Moment versuche ich meine Albträume bezüglich Raummoden aufzulösen und habe vielleicht eine sehr einfache und preiswerte Lösung gefunden. Mit etwas Glück brauche ich nichtmal mein Bedroom Studio umbauen, denn das hätte einige Tage gekostet. Danach kümmern ich mich um die Snare, den Hall, bringen noch mehr Abwechslung in die Drums und spiele dann alles neu ein.

Soundmäßig finde ich es erstmal vollkommen ok. Vor allem für 6 Tage Studium.

Erzähl doch mal bissl mehr darüber. Also das sind jetzt alles deine eigenen Sachen bzw. Ideen? Die hast du alle schon mal vorbereitet (editiert, gerendert, etc.)) Woher kommen die Töne? Man kann es halt auch nicht so gut erkennen..
Hört sich doch prinzipiell erstmal ganz gut an. Für so eine Live-Geschichte fehlt evtl. (aus Sicht des YT-Zuschauers) noch ein wenig das agile, euphorische Element?
Wo sind die Gitten? :D

Also, die 6 Tage Studium betreffen nur den angehenden Tontechniker. Mit der Hardware habe ich von einem Jahr angefangen. Ableton habe ich schon ca. 10 Jahre, wobei es auch Jahre nur so auf dem Rechner rum lag. In der Zeit habe ich vor allem DJ Mixe gemacht.

Die Drums sind mit Ableton und der Sonic Kick II (vielen Dank an norulez) erstellt worden. Hier habe ich nur ein einfaches Grundmuster genommen, damit der Live Teil auch Spass beim einspielen macht. Leider habe ich neulich schon wieder was im Setup bei Live verstellt und bekomme im Moment Ableton nicht ganz sync mit dem DSI Tempest. Eigentlich soll der Tempest mal der Master für alles werden. Diesmal ist er nicht dabei und bei der Andromeda habe ich hier vergessen die Spur aufzunehmen. Ich hatte die Spur nicht auf dem Mischpult gemutet und so dachte ich, er spielt schön mit.

Der erste Ton, der wie eine Tröte klingt, stammt vom Miniatur. Der erste Bass vom Minimoog, dann mit den beiden ein paar Filterfahrten. Zum Minimoog gesellt sich eine Fläche vom Roland V-Synth XT, die fast mit dem Bass verschmilzt (finde ich). Die höheren Pipstöne sind dann von 3 Moog 921B Oszillatoren, die ich verschieden eingestellt habe. Alle 3 werden per CV vom Minimoog und Mother 32 getriggert. Der 2 Bass den ich live spiele stammt von einem Voyager. Die fast vogelartigen Stimmen stammen dann vom Moog 904A (der noch durch einen Sinus-Reckeck-Generator Model TE-22 getriggert wird) und der 2. Vogel kommt aus dem Minimoog. Der Fender Road Sound kommt aus einem Kronus.

Per Midi wird die Minimoog, Mother 32, Minitur, Roland V-Synth xt und teilweise der Krokus per Octatrack gesteuert. Im Moment kann ich so ein Set in 2 Tagen erstellen. Ich spiel ein paar Noten auf dem Minimoog oder dem Kronus und programmiere das dann in den Octratrack. Dann spiele ich etwas rum, bis ich Einstellungen gefunden habe, die interessant klingen. Bei den CV gesteuerten Modulen gelingt mir das noch nicht immer. Es ist wohl schwerer einen Ton live mit einem Frequenz Oszillator zu treffen als mit einer Taste auf dem Keyboard. Wenn ich genug interessante Einstellungen gefunden habe, überlege ich mir eine Reihenfolge und spiele mit den Filtern. Wenn es nicht zu kompliziert ist, versuche ich noch live zu spielen.

Ich kann auch Gitten. :D Da reicht ein Grundsound aus einem Moog und eine Gitarren Ringmodulation. Zumindest für meine Techno versauten Ohren klingt das dann schon ziemlich nach Gitte.

Zuletzt bearbeitet:
ich finds geil.

hab dann irgendwann bisschen vorgespult...deine sounds haben super Texturen finde ich (soweit ich das beurteilen kann - kenn mich da null aus).
Aber es klingt sehr lebendig; nicht so nach Midi.

cool