F
FrankWagner
- Reaktionen
- 66
Habe mir jüngst einen Roland XV-5050 gekauft. Das Ding ist toll und liefert genau den Sound, den ich wollte. Allerdings gibt es ein Problem mit dem optischen Digitalausgang: Ich habe eine Sequenz von ganz kurzen Knacksern im Sound (über den Analog-Ausgang ist der Sound störungsfrei). Interessanter Weise tritt das Knacksen nicht durchgehend auf, sondern es kommt einem vor, als sei das Knacksen ein Layer des Patches, also wenn ich z.B. ein Piano-Patch spiele, wo die Noten schon mit dem Anschlag auszuklingen beginnen, klingt dieses Knacksen auch synchron mit aus. Die Knackser selbst haben auch einen festen Zeitabstand (erinnert ein bisschen an ein Metronom).
Hatte schon mal jemand dieses Problem? Mein erster Gedanke war, dass das optische Kabel einen Defekt hat. Das werde ich mir noch anschauen. Allerdings würde mich das überraschen, den bevor ich den 5050 hatte, war es schon im Einsatz zwischen Computer und MiniDisc-Deck und der Sound war einwandfrei.
MfG
Frank
Hatte schon mal jemand dieses Problem? Mein erster Gedanke war, dass das optische Kabel einen Defekt hat. Das werde ich mir noch anschauen. Allerdings würde mich das überraschen, den bevor ich den 5050 hatte, war es schon im Einsatz zwischen Computer und MiniDisc-Deck und der Sound war einwandfrei.
MfG
Frank