Roland XP 30

  • Ersteller deltapapa
  • Erstellt am
D

deltapapa

Registriert
25.03.05
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo User,

vielleicht weiß ja einer von Euch Rat. Ich habe mir die Demoversion von S 1 runtergeladen, und bin begeistert, wie einfach alles aufgebaut ist. (Erinnert mich an mein Arbeiten mit Logic 5).

Nun wollte ich mein "altes" Roland XP 30 Keyboard einbinden, schaffe es aber nicht alle 16 möglichen MIDI-Kanäle am Keyboard anzusteuern, noch die Patches innerhalb des Keyboards zu wechseln.

Habe wie in der Anleitung geschrieben ein neues Instrument und ein neues Keyboard als externes Gerät angelegt. Und ich schaffe es auch, die Softwareinstrumente über das XP 30 zu spielen, nur mit dem Patchwechsel und dem Aus- und Anwählen der Kanäle am XP 30 klappt es irgendwie nicht.

Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tip.

Gruß
Olaf
 
Stimmen die Einstellungen am XP-30?

Dort kann man bestimmt ProgramChange ausfiltern.

Clemens
 
Hallo Clemens,

habe dieselben Einstellungen wie immer benutzt. Also Local Off und dann den Performanceknopf gedrückt, so daß sich das Keyboard wie ein externer Expander verhält. Wie gesagt, bei Logic und Sonar 7 hat alles mit dieser Einstellung gut funktioniert.

Aber ich werde Deinen Vorschlag mal versuchen umzusetzen.

Auch werde ich noch ein bißchen rumexperimentieren. Vielleicht das ich die einzelnen Patches am Keyboard umschalten kann. Über den Sequenzer wäre es zwar praktischer, aber wenn es denn gar nicht geht?

Gruß
Olaf
 
program change wird als automation gesendet. dh du musst explizit eine spur fuer den parameter hinzufuegen. midi-kanaele sollte man auswaehlen koennen, wenn du alle kanaele beim erstellen der instrumenten-beschreibung ausgewaehlt hast. alternativ kannst du fuer jeden kanal eine separate beschreibung benutzen. baenke sind etwas kompliziert auszuwahelen, da du derzeit noch selber rpn/nrpn ausrechnen musst..
 
Hallo Eike,

danke für den Tip. Aber ich glaube ich wähle die Sounds jetzt am XP 30 aus. Ist zwar nicht ganz so komfortabel, aber für mich als "Nicht"-Midianer einfacher. Und da es funktioniert.....!

Aber nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Olaf
 
Hi,
kann sein, daß du zuerst ein User Performance auswählen mußt, damit du auf den einzelnen Kanälen deine jeweiligen Sounds auswählen kannst. Ist zumindest bei meinem JV-1010 so.

tonmanns
 
Hallo tonmanns,

danke für den Tip.

Gruß
Olaf
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben