Roland VS 2480 in Verbindung mit PC/Mac

  • Ersteller ReimerDesign
  • Erstellt am
ReimerDesign

ReimerDesign

Registriert
21.12.07
Beiträge
129
Reaktionen
7
Punkte
15.330
Hallo!


Habe seit längerer Zeit ein Roland VS 2480 (HD-Rekorder) bei mir stehen.
Nun wollte ich noch einen PC/[g=18]Mac[/g] (Cubase) anschließen, und genau darum gehts in diesem Thread.

Was für Möglichkeiten gibts da denn so?
Und vor allen Dingen: Was genau kann man damit machen? Nur synchronisieren? Nur die Spuren digital rüberschieben? oder gibts da noch andere Vorteile bzw. Features?
Kann ich dann mit den Fadern des 2480 auch die Kanäle in Cubase regeln?
Oder muss ich dann erst alle Spuren auf den Rechner schieben, dort komplett bearbeiten, dann wieder zurückschieben und dort den Endmix machen?

Oder ist es eher sinnvoll, den Rechner an das 2480 anzuschließen und die mit dem 2480 aufgenommenen Spuren vom 2480 aus zu regeln, mischen, bearbeiten usw. und die [g=77]VST[/g]-Instrumente dann über Cubase zu mischen und zu bearbeiten? (Also die beiden synchronisieren und dann die Stereo Summe vom Rechner einfach beim 2480 als Input)
Das hätte dann aber wohl den Nachteil, dass ich die Audio-Spuren des 2480 nicht mit den Effekten usw. von Cubase bearbeiten kann, was ich relativ wichtig fände.

Hab schon von Presonus V-Fire gehört, aber ich konnte nicht richtig feststellen, was damit möglich ist und inwieweit ich das Roland über den PC kontrollieren (oder umgekehrt) kann.
Auch M-Audio soll wohl mal eine PCI-Karte rausgebracht haben, jedoch konnte ich im Netz keine Angebote dafür finden. Ist wohl schon abgesetzt worden.
Außerem gibts da noch die RPC-1 Karte von Roland (glaub ich), die man aber, soweit ich es im Netz gesehen hab, nur aus den USA importieren könnte.
Also gehört habe ich von allen diesen Möglichkeiten, nur über den praktischen Nutzen bin ich mir noch unsicher bzw. habe zu wenig Infos darüber.


So, waren jetzt ziemlich viele Fragen.
Ich hoffe, jemand kann mir hierbei helfen oder ein paar Denkanstöße liefern.

Im Voraus schon mal besten Dank!
Reimer Design
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben