roland vs-2400 für akustische instrumente???

  • Ersteller jabbadoo
  • Erstellt am
J

jabbadoo

Registriert
13.06.05
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
42
hallo,
kann mir jemand sagen, ob der roland vs-2400 für "nur" akustische gitarre mit gesang die richtige wahl ist oder ob das gerät eher was für band bzw. was grösseres ist und ich was einfacheres benötige, für das was ich vor hab. generell geht's mir um warmen klang mit hoher qualität.
danke schon mal für eventuelle antworten
jo
 
Du solltest dir halt überlegen, wie viele Spuren du für die Aufnahme benötigst. Allerdings denke ich, dass 24 Spuren Wiedergabe und 16 Spuren synchrone Aufnahme u.U. mehr sind, als du brauchst. Natürlich ist es so, dass man lieber zu viele als zu wenige hat, aber ob sich die Investition für dich rechnen würde...
 
hi,
ich weiss noch nicht genau wie viele spuren ich benötigen werde, glaube mehr als zwei auf jeden fall. was mir mehr kopfzerbrechen bereitet, ist wie sehr die klangfarbe (weiss nicht ob ich es so nennen kann) sich nachher vom natürlichen sound unterscheidet. ob es was ausmacht, dass das gerät digital ist.
jo
 
... oder ist das eher ne frage der mikrofonierung und ich kann quasi mit so ziemlich unterschiedlichen aufnahmegeräten arbeiten?
 
Hui!

Ich würde an deines stelle lieber ein vernünftiges PC-system mit Cubase SE kaufen...

Ist viel billiger und kann weit mehr :)

Zum Thema selbst: es ist prinzipiell egal ob die festplatte und der [g=60]wandler[/g] in nem standaloneteil sind oder im PC ... ;)

Gruß, Randy
 
ja, an sowas hab ich auch schon gedacht, bin aber kein pc-freak. hemmschwelle ist gross. was heisst denn das, dass cubase mehr kann?jo
 
Hallo nochmal,

ich glaube, ich muss mal eine Lanze für die HD Recorder brechen (ich hab ja auch einen Yamaha AW-4416): die Teile haben einen ziemlich großen Vorteil: man bekommt sie, packt sie aus, schließt sie an und sie funktionieren. Die Probleme, die ich mit meinem Yamaha bislang hatte (waren eh nicht viele), die befanden sich alle zwischen Mischpult und Stuhl ;) . Die "großen" HD Recorder, egal ob Yamaha AW, Roland VS oder Korg D16/32XD sind wirklich ziemlich mächtige Werkzeuge. Die einzigen Nachteile, den ich gegenüber einem computerbasiertem System sehe, ist zum einen die begrenzte Anzahl von Spuren (aber bis jetzt haben meine 16 eigentlich immer gereicht), und die begrenzte Erweiterbarkeit (wobei: wie viele Computer hier im Forum haben schon 24 Eingänge). [g=77]VST[/g] Effekte kann ich auch relativ gut einbinden (mit dem SpinAudio [g=12]ASIO[/g] FX Processor).

Den Preisvorteil sehe ich nicht so gravierend, denn Cubase SE hat bei einer für mich wichtigen Sache eine gravierende Einschränkung: da ich die meisten meiner Aufnahmen live mache brauche ich in der Regel mehr als 8 Spuren synchrone Aufnahme. Und dafür wirds schon wieder relativ teuer.

Ausserdem hab ich ein komplettes digitales Mischpult, im Zweifelsfall funktioniert das auch problemlos als FOH Pult. Bei der Yamaha AW Serie sind sowohl die [g=60]Wandler[/g] als auch die benutzten Effekte und Dynamikprozessoren erste Sahne (die stammen immerhin aus dem 02R Pult, und ich denke mal, dass dieses Pult doch einigermassen gut ist).



Um zum Thread zurück zu kommen: du solltest dir überlegen, ob du die ganzen Vorteile, die das VS-2400 bietet, wirklich brauchst. 16 Spuren synchrone Aufnahme, Motorfader, 24 Spuren insgesamt, bis zu 4 Stereoeffekte. Das Roland VS-2000 ist afaik auch nicht das schlechteste. Allerdings hab ich bislang noch mit keinem Roland VS Studio gearbeitet.
 
ja hi nochmal,
vielen dank für die ausführliche antwort. so in etwa hab ich mir das auch alles vorgestellt, brauchte aber nochmal n wort von aussen.
gruss, jo
 
Hi,

na ja, hier sind scheinbar nicht übermässig viele Nutzer von HD-Recordern. Deswegen empfehle ich dir mal (sofern du des Englischen mächtig bist ;) ), ein bisschen in folgenden Foren zu stöbern:

- VS-Planet: Forum für die Roland VS Serie
- AW Users Site: Forum für Yamaha AW 4416/2816

Mir haben diese beiden Foren bei der Entscheidung, soviel Geld zu investieren, wirklich geholfen.
 
hi,
... mach mich gleich auf den weg da rein.
hab dank nochmal!
mit grüssen,
jo
 
...Ist viel billiger ...

Glaub' ich nicht.
Allein für PC&Monitor legst Du doch schnell 1000 Euro hin.
Dann noch Audiokarte, [g=60]Wandler[/g], Software (Betriebssystem+Cubase), ....
Wenn überhaupt noch billiger, dann nicht "viel".

Gruß,

Simon2.
 
Simon2 schrieb:
Brainsaw schrieb:
...
- VS-Planet: Forum für die Roland VS Serie
- AW Users Site: Forum für Yamaha AW 4416/2816
...
kann's sein, dass winksbbs.com jetzt dauerhaft down ist ?

Gruß,

Simon2.

hmmm ... na ja, ich kann mich jedenfalls seit Wochen nicht mehr verbinden. Hab auch einem der dortigen Mitglieder schon mal eine Mail geschrieben, bis jetzt aber keine Antwort bekommen. Wäre schade, wenn die wirklich für immer down wäre.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
56
Aufrufe
2K
LM18
LM18
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
367
Hans Martin
H
ZornicvS
Antworten
5
Aufrufe
510
Gelöschtes Mitglied 92547
G
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
518
Guitar_TT
Guitar_TT

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben