Roland v2000cd oder Korg D16XD

  • Ersteller achtrupmuehle
  • Erstellt am
A

achtrupmuehle

Registriert
31.12.04
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
98
Hallo Leute,
wir möchten und ein neues Aufnahmesystem zulegen und wären bereit so ca. 2000 € auszugeben. Bis jetzt haben wir mit dem Steinberg System 4 und Notebook aufgenommen. Wir nehmen übrigens alles direkt auf, Gesang und Instrumente. Nun haben wir die beiden Geräte Roland VS2000 und den Korg D16XD in die engere Wahl genommen. Wo liegen die Unterschiede, welches ist das "Bessere", Bedienung, Komponenten etc.? Kann mir jemand was dazu sagen? Ich habe diesbezüglich nichts im Forum gefunden.
Danke und Gruß
Jörg
 
Hi,

warum wollt Ihr vom PC-Recording auf Workingstation umsteigen ?

Für das Geld könntet Ihr doch PC-mässig immens aufrüsten?

Poppolo
 
Hallo,
ja der Gedanke kam uns auch schon. Was könnt Ihr denn empfehlen? Die Cubase SL Version, die im Bundle mit dem M4 dabei war, lässt sich auch nur mit dem angeschlossenen Interface starten.
D.h. wir müssten ein Interface mit mind. 8 Eingängen (Firewire) kaufen und die entsprechende Software. Ich habe jetzt bei einigen Anbitern gesehen, dass diverse Interfaces, z.B. das PreSonus FirePod inkl. Cubase LE als OEM Software ausliefern. Können wir mit dieser Softwareversion was anfangen? Aufnehmen von Instrumenten und Gesang, mit Effekten ([g=4]Dynamik[/g] und Andere) versehen, abmischen und auf CD-Brennen. Oder wäre das Interface von Digidesign DIGI 002 [g=211]Rack[/g] inkl. Pro Tools LE Software und den mitgelieferten Digi-[g=211]Rack[/g] Plug-Ins die bessere Wahl?
[g=32]Midi[/g] und Songprogrammiereung Note für Note brauchen wir nicht, - noch nicht.
Freue mich schon auf eine Antwort!
Gruß
Jörg
 
Die Frage ist wo ihr euer Aufnahmesystem einsetzten wollt.
Falls ihr immer nur im eigenen Studio bleibt, ist eine PC-basierte Lösung sicherlich die günstigere. Aber denkt daran, auf einmal will ein Kollege von euch eine Liveaufnahme, dann ist es nicht so praktisch mit PC, ... ,... .
Wir setzten das Roland VS-2400CD ein. Läuft absolut zuverlässig. Ist ein abgestimmtes System, optimiert für den , Recordingeinsatz. Sehr bedienerefreundlich (VGA-Monitor Anschluss, Maus, Tastatur). Für den Liveeinsatz brauchen wir nur das Gerät mitzunehmen (Im Prinzip brauchts da keinen Monitor wenn man vorher zuhause alles vorbereitet), ein Netzkabel, alle Miks, Mikkabel, Mikständer. Also praktisch kein Kabelsalat. All die Aufgenommenen spuren, könnten exportiert werden in *.wav, und so ist es auch möglich Tools auf die Tracks anzuwenden die nicht im VS2400 sind (wobei dort eigentlich schon fast alles drin ist).
Deshalb falls ihr auch Aussenaufnahmen macht dann besorgt euch keine PC-Lösung!
Noch ein weiterer Tip: Eine PC-Variante kostet weniger Geld, aber ich wage zu behaupten, wesentlich mehr Nerven. Wenigstens bei mir war es so. Das VS2400 hat mich bis jetzt "nur" Geld gekostet, Nerven keine! Das ist mir wichtiger!
Viel Spass bei der Qual der Wahl
 
Hallo,
die Qual der Wahl hat ein Ende. Ich habe mir das VS2000Cd bestellt. Ich hoffe es kommt nächste Woche!
Gruß
Jörg
 
Super. Ich denke das war eine gute Investition. Wünsche dir viel Spass. Noch ein kleiner Tip: Schau zu, dass du gute Abhör Monitore hast. Du findest gute Systeme auch bei Roland z.B. Studiomonitor DS-5. Dann gibts keine Überaschungen wenn du deine erste CD gemastert hast und sie auf einem fremden CD-Player anhörst.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
518
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben