Roland TR8 & Roland TB3

  • Ersteller AndreasB
  • Erstellt am
AndreasB

AndreasB

Registriert
08.11.09
Beiträge
1.300
Reaktionen
193
Ort
Braunschweig
Punkte
2.255
Guten Tag,

ich habe mir die o.g. Instrumente zugelegt und habe diesbezüglich ein paar Fragen.

Der TR 8 hat ja ein eigenes Interface. Die USB-Verbindung macht aus der TR-8 ein Audiointerface für den DAW-Verbund mit einem Computer, sodass alle Einzelausgänge übertragen werden können.

Kann man durch nicht Anschliessen des USB Stecker das Boardeigene Interface vom TR8 umgehen und die Kiste trotzdem z.B. aufCubase und mein eigenes Interface benutzen ?

Ich würde es schade finden, wenn man nur das TR8 Interface benutzen kann, um damit in C7 zu arbeiten und auf zu nehmen.

2 te Frage: Wie oder mit was für Stecker schliesst man den TR8 und TB 3 an....also gegenseitig verbinden.........um sie Syncron laufen zu lassen....und......da ich nur ein Interface besitze, welches NUR 1 Slot besitzt, um aus dem TR 8 Klinkestecker in und out mit dem Interface zu verbinden. Soll heißen, dass ich gern die beiden Instrumete verbinden möchte, sodass ich nur mit ein paar Klinkestecker in mein Interface einstöpseln kann. Ist das Machbar, wenn ja, was benötige ich dafür für Verbindungen und Kabel ?
Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Andreas B
 
Kann man durch nicht Anschliessen des USB Stecker das Boardeigene Interface vom TR8 umgehen und die Kiste trotzdem z.B. aufCubase und mein eigenes Interface benutzen ?

Für irgendwas müssen die analogen Ausgänge doch gut sein, oder?
Ein paar zu wenig sind's halt uU.
(EDIT: achso.. Eingänge hast ja offenbar eh nicht besonders viele)


2 te Frage: Wie oder mit was für Stecker schliesst man den TR8 und TB 3 an....also gegenseitig verbinden.........um sie Syncron laufen zu lassen....

Ich hätte da, ohne die Anleitung gelesen zu haben, ein MIDI-Kabel in Verdacht...


da ich nur ein Interface besitze, welches NUR 1 Slot besitzt, um aus dem TR 8 Klinkestecker in und out mit dem Interface zu verbinden. Soll heißen, dass ich gern die beiden Instrumete verbinden möchte, sodass ich nur mit ein paar Klinkestecker in mein Interface einstöpseln kann. Ist das Machbar, wenn ja, was benötige ich dafür für Verbindungen und Kabel ?

tb-3 -> klinkenkabel -> tr-8 -> klinkenkabel -> interface?

Besonders flexibel bist du so halt beim Mix nicht mehr.
 
Danke erst mal.....ein Midi Kabel reicht ? Vom TR8 out in TB3 in ?
 
hm... ich hätte gedacht, jetzt schaust du einmal in's Handbuch? ;)

Wie auch immer: ja
 
ich stimme kickback zu. wenn du (wie es scheint) noch neu bist dann is ein blick ins handbuch (oder handPDF) sicher sinnvoll. ansonsten ist es wie gesagt. interface -> midi in tr- 8, midi out tr-8 -> midi in tb-3 und vice versa mit den analogen ausgängen: tb 3 -> tr-8 -> interface.

so hast du alles vernetzt. vom computer aus geht dann das clocksignal in die tr-8 und tb-3 und audio von tb-3 in den tr-8 und von da ins interface zum computer.

is das dein vorhaben?
 
Hallo ihr beiden :) Erst mal vielen Dank dass ihr mir helfen möchtet oder es auch schon getan habt.
Aber ich finde diesen Standardspruch hier langsam ermüdend mit: schau doch erst mal ins Handbuch ! Es gibt kein Handbuch zu diesen Geräten, lediglich ein kleines zusammengefaltetes Blatt, indem sehr sehr vage zu erkennen ist, was für Funktionen die Geräte haben. Aber von Verkabeln oder sonstiges wird man vergebens suchen. Wer diese Geräte sein Eigen nennt, wird mir da zustimmen.
 
Ja, das ist wirklich nur eine Seite, die sehr kurz gefasst ist mit Informationen. Auf der Roland Seite gibt's auch kein detaillierteres Handbuch.

Zur Synchronisation steht zumindest ein kleiner Abschnitt... wirklich klein... finde ich auch wenig optimal gelöst, gerade weil die die Serie ja auch für Einsteiger bewerben.
 
Aber ich finde diesen Standardspruch hier langsam ermüdend mit: schau doch erst mal ins Handbuch ! Es gibt kein Handbuch zu diesen Geräten, lediglich ein kleines zusammengefaltetes Blatt, indem sehr sehr vage zu erkennen ist, was für Funktionen die Geräte haben. Aber von Verkabeln oder sonstiges wird man vergebens suchen. Wer diese Geräte sein Eigen nennt, wird mir da zustimmen.

Ja sorry, war schon spät.
Trotzdem,.. die Bestätigung vom educated guess hab ich ja aus genau diesem zusammengefalteten Blatt (bzw dem pdf-pendant).


Allerdings bin ich jetzt doch etwas überrascht. Ich hätte gedacht, dass "echte" Handbuch gibt's einfach nur noch nicht als download. Ist tatsächlich etwas wenig.

Vielleicht kannst du dir ja hier noch ein paar Infos herausziehen:
https://recording.de/Magazin/Testberichte/3507/Test__Roland_AIRA_-_TR-8,_TB-3_AND_VT-3.html#article
 
Danke für eure Hilfe....ich werde mir mal die Links anschauen :)
Gibt für jeden ein Dankeschön Punkt.
@ Synthpark: Bei dir gibt es immer ein klein wenig Ironie dazu :-D
 
....

edit:
grade gesehen das schon meine antwort gepostet wurde ;)
 
hi. zu deinem Beitrag.
Du kannst das Interface der Roland TR-8 nicht umgehen. Nutze einfach die Main Outs für Aufnahmen und Weiterverarbeitung. Bei meinem Interface in Kombination mit Ableton Live kannst du dann jeweils wählen zwischen Rechten - Linken Audio Kanal oder Gesamt. Erfahrungsgemäß die Aufnahme bei Percussion Sound in Mono.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben