Roland tr 8s

Acou

Acou

Registriert
02.02.17
Beiträge
295
Reaktionen
71
Punkte
551
Noch kein thread darüber???

Ich hätte eine frage, vielleicht können das auch die tr 8 user beantworten.

Wenn ich die tr8s über usb anschließe und es in cubase benutze...wenn ich in cubase auf play drücke läuft dann auch der sequencer in roland synchron mit?

Mit dem arturia sparkle hab ich das nämlich nicht hinbekommen.


Und noch ne zweite frage:
Was sind acb töne?
 
Zuletzt bearbeitet:
No one?:hmm:

Ich komm da nicht weiter, und will mir nix füt 700 kaufen nur um es dann wieder zurück zu schicken.
Ich hab mit den midiclock einstellungen rumgespielt...nicht weiter gekommen.

Dabei muss das doch gehen...:bite:

Sagen wir ich hab ne melodie auf der einen spur die 1 bar lang ist. Dazu würde ich nun gerne mit dem tr8s drums zusteuern. Ich möchte es aber nicht manuell einspielen, sondern es im step seq. vom tr8s einprogramieren. Um das zu tun hätte ich gerne ein playback der melodie von cubase, aber dann müssen beide geräte auch synchron abspielen. Wie krieg ich das hin?

Hoffe es ist verständlich...bitte um rat.
 
Hab zwar keine TR8, aber der Weg sollte sich eigentlich kaum von anderer Hardware unterscheiden.

In Cubase
Transport >> Projekt-Synchronisationseinstellungen

Timecode-Quelle >> Interner Timecode
Cubase >> MIDI-Cock-Ziele Haken bei TR8 setzen
Haken bei Immer Start-Befehl senden

Wenn Du nun Cubase startest, sollte die TR8 ebenfalls einstarten. Wenn nicht, überprüfe, ob die MIDI Clock deiner TR8 auf externe Clock eingestellt ist.
Oft gibt es Einstellungen "intern, extern, automatisch, USB, MIDI, DIN Sync etc".
 
Danke für die antwort, ich habe noch kein tr8s darum frage ich. Aber schonmal beruhigend, dass es wohl möglich ist.

Das einzige was ich momentan besitze in richtung tr8s, wäre der spark le von arturia.
Und das was du vorschlägst habe ich da versucht...erfolglos.
midi settings.png

midi slave.png


so siehts grad aus und es funktioniert nicht. dazu muss ich aber auch sagen, dass die sprak software in cubase sich dauern aufhängt, also kann ich es nicht so einfach testen.
 
Moin, ich bin zwar kein Cubase sondern Ableton Live Nutzer, hoffe aber Dir trotzdem ein paar Ratschläge geben zu können. In meinem Setup habe ich die den Korg Minilogue und die Roland TR-8 eingebunden. Die TR-8 läuft dabei als Master und wenn ich in Ableton Play starte, startet automatisch der Sequenzer der TR-8, als auch der vom Minilogue. Leider kann ich Dir nicht erklären, wie dies in Cubase einzustellen ist, aber ich empfehle Dir diese Thematik mit dem Support von Cubase zu klären. Des Weiteren empfehle ich Dir den Spark LE zu verkaufen und das Geld mit in die TR-8S zu investieren. Den Spark hatte ich auch am Start und ziemlich schnell festgestellt, dass das nichts tolles zum musizieren ist. Da hat Arturia zuletzt weitaus bessere Hardware rausgebracht. Die Bedienung ist im Vergleich zur TR-8 und 8S viel zu umständlich, womit der Flow schnell verloren geht. Ich kann Dir den Kauf der TR-8S nur wärmstens empfehlen - ist eine kompl. andere Liga als der Spark LE.
 
Vielen lieben dank.
Das beruhigt mich schonmal.
Den spark le wollt ich eh verkaufen, ist echt rotz. Ich war vom microbrute von arturia so positiv überrascht, dass ich dem spark le ne chance geben wollte. Ist aber eher spielzeug als instrument.

Ich werds nicht bestellen sondern persönlich kaufen gehen. Da lass ich mich beraten und kanns vielleicht sogar testen. Ich glaub so ist es am besten
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben