roland s10 kein pfuss

  • Ersteller marcellusTone
  • Erstellt am
marcellusTone

marcellusTone

Registriert
10.02.05
Beiträge
123
Reaktionen
0
Punkte
167
hi leute

ich bin erst seit gestern im besitz des roland s10, also der kollege hatte es in seinem keller verschollen lassen...er hat keine ahnung von diesem ding...so wenig wie ich...

also ich musste vorher noch im shop eines dieser alten netzteile kaufen, zwei polig...also habe ich dann angeschlossen, und den power schalter umgekippt.
.........nichts, nur das er mich immer noch so verführerisch anguckt..(spannung ist vorhanden, dass musste ich am eigenen leib spüren.)

ich hoffe, jemand da draussen kann mir helfen, dieses alte teil wieder zum laufen zu bringen. so dass ich zumindest ihn als master keyboard benutzen kann

gruss

marcellus
 
---nun, ich bin immer noch auf der suche nach der lösung...
kann ja sein ihr mein problem nicht wirklich verstanden habt. es ist mir schon wichtig, dass ich es zum leben erwecken kann..egal wie, weil mir unter anderem sein äusserliches stil gefällt.
ich versucht anworten bei roland selber zu finden...und das kam dabei raus:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


die alten Roland-Sampler S-50, S-330, S-550, MKS-100, S-220 und S-10
kamen ohne Sounds daher und mussten in der Regel auch erst einmal das
Betriebssystem von Diskette laden, um ueberhaupt etwas machen zu koennen.
Fuer die "grossen" Sampler S-50, S-330 und S-550 haben wir Images der
Boot-Disketten mit dem System auf unserer Homepage zum Download, da
diese ein 3,5 Zoll-Floppy-Laufwerk besitzen und solche Disketten mit dem
PC erstellt werden koennen.

MKS-100, S-220 und S-10 hatten sogenannte Quick-Disk Laufwerke (2,8
Zoll) und uns ist leider weder ein funktionierendes Laufwerk noch eine
2,8 Zoll-Diskette geblieben, so dass wir hier leider nicht weiterhelfen
koennen.

Sorry.

Mit freundlichen Gruessen
T.Paul Fischer
ROLAND Customer Support
 
HI,

Netzteil? Ist das so ein 9V Steckernetzteil?

Bist du sicher, das du die Polung richtig rum hast? Das müsste am Gerät stehen...

Wenn du den Synth mit falscher Polung eingeschaltet hast, kann es gut sein, das du ihm das letzte bisschen Leben ausgehaucht hast.

Benni.
 
von der elektrizitäts sache habe ich kein grundlegendes wissen...

auf dem rücken, sehe ich einen steck platz für ein kabel, dieses sieht dem unserer computer fast identisch aus, ausser das dort nur zwei kantige nadel ersichtlich sind, anstatt drei..

in einem musik geschäft konnte ich solch ein seltenes kabel noch kaufen..
jetzt machts du mir angst, denn ich weiss nicht ob das ein unterschied mach, , wenn man die richtige seite des kapels verdreht einstecken kann...

alos ich habe noch ein anderes forum gefunden, die speziell auf synthersizers sind, ich hoffe, die haben ne lösung...
 
Hi,

Also wenn du das Netzkabel direkt in die Steckdose steckst, und da nicht noch so ein kleines Kästchen am Netzstecker ist, dann hast du nichts Falsch gemacht.
Ich hab dich gleub ich nur falsch verstanden.
Ansonsten hab ich leider keine Idee, worans liegen kann.

Benni.
 
Ich hatte mal nen MKS-100, quasi das Rackmodul des Samplers. Netzkabel ist schon richtig, war so ein komisches zweipoliges kaltgerätesteckerähnliches Ding. Roland-propritär.
Display bleibt dunkel? Evtl. ist die Feinsicherung des Netzteils hinüber, kann jetzt aber nicht sagen, ob man da von außen rankommt. Ansonsten aufschrauben und nachmessen, ABER NUR VOM FACHMANN!! Wenn du nicht weißt, was du tust, laß bitte die Finger davon, sonst besteht grillgefahr ;-)
Bootdiskette etc. sollte der S10 eigentlich nicht benötigen, aber das 2.8"-LW ist ziemlich anfällig.
Ich hatte auch paar Sounds zum MKS, der klang trotz (oder wegen!) seiner 12 Bit ganz passabel, auf jeden Fall recht eigenständig. Hab ihn mehr als oneshot-sampler genutzt, der [g=60]Wandler[/g] ist ganz ok.
vg siggi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben