Roland Juno-106 Frage

  • Ersteller Serious
  • Erstellt am
Serious

Serious

Registriert
21.06.07
Beiträge
354
Reaktionen
19
Punkte
460
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen leihweise einen Juno-106 [g=365]Synthesizer[/g] daheim.
Soweit komm ich damit ganz gut klar, ist ja ein relativ einfacher Synth.

Nun habe ich aber folgende Frage:
Welche Parameter des Synths kann man über [g=32]MIDI[/g] steuern? Ich kann bis jetzt nur das Keyboard über [g=32]midi[/g] steuern, würde aber auch gern z.b. den HighPass-[g=43]Filter[/g], den Hüllkurvengenerator usw. über [g=539]Cubase[/g] automatisieren.

Habe mir schon im Internet die Anleitung als PDF gezogen, da das Original von 1987 nicht mehr vorhanden ist, konnte aber auch hier nichts dazu finden.

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!

Gruß
Simon
 
du kannst so gut wie jeden Parameter über [g=32]Midi[/g] steuern, weil die Reglerbewegungen als Sysex-Info übertragen werden. Leider hat das mit meinem Juno und [g=539]Cubase[/g] nicht so recht geklappt, es gab Timingprobleme.
 
du kannst alle ansteuern
sind sogenannte sysex-daten.
die gehen 1-127

da kannst du z.b. glaube ich mit 7 die lautstärke einstellen.
ist aber lange her.

viel glück :)
 
ok, dann werd ich wohl oder übel alle cc durchprobieren müssen um herauszufinden welcher für welchen parameter zuständig ist...

ich hoffe das bekomm ich noch hin, ansonsten bin ich vom dem teil auf jeden fall schwer begeistert :) ist halt doch was anderes so ein schönes teil vor sich zu haben als sich mit Software-Synths rumzuquälen!

danke!

@HP: hattest du die Timingprobleme auch beim einfachen anspielen der tasten über [g=32]midi[/g]? das läuft bei mir sehr gut mit kaum merkbarer [g=5]Latenz[/g].
 
Serious schrieb:


@HP: hattest du die Timingprobleme auch beim einfachen anspielen der tasten über [g=32]midi[/g]? das läuft bei mir sehr gut mit kaum merkbarer [g=5]Latenz[/g].

solange ich nur Tasten spiele und höchstens das Wheel benutze ist alles fein. Wenn ich Sysex aufzeichne, kommt das Teil timingmäßig ins schleudern.
 
Hallo,

Hier gibts die [g=32]Midi[/g]-Implementierung vom Juno-106.

EDIT: Die ist schöner...
 
super, danke!

werde mir das alles heute abend mal genauer anschauen!

Gruß
Simon
 
Mir sind noch ein paar eingefallen:

Volumen Kontroller: Kontroller 7
Expression Kontroller: Kontroller 11
Foot Kontroller: Kontroller 4
Ballance Kontroller: Kontroller 10

90 oder 91 müsste [g=52]Chorus[/g] und Echo sein.
ich empfehle dir die sysexdaten nicht,
weil die qualität unter aller sau ist. :D

das war zu Atari-zeiten genz gut,
man hatte ja nichts besseres.

:)
 
Hallo,

@DJTommyM

Laut meiner Seite versteht der Juno keine [g=32]Midi[/g] Control-Changes. Außerdem kamen die GM-Spezifikationen (wozu auch die Standard-CCs gehören) erst wesentlich später.
 
tommy: welche Qualiät meinst du?
 
Hallo,

das sind STEUERDATEN!!! Das hat nichts mit Qualität zu tun...
 
vielleicht sinds Steuerdaten zweifelhafter Qualität :-o
 
ok, dann werd ich wohl oder übel alle cc durchprobieren müssen um herauszufinden welcher für welchen parameter zuständig ist...
Also, die Reglerbewegungen der Synthese-Parameter funktionieren nicht (!!!) über [g=32]MIDI[/g] CCs, sonder über systemexklusive Steuerdaten. Sowas kann normalerweise bequem über [g=32]MIDI[/g] aufgenommen werden, allerdings haben viele USB-Interface und auch einige Audiosequenzer hier ihre Probleme, das SysEx-Daten etwas aus der "Mode gekommen sind".
 
Morgen!

@tsching
ok, das heißt ich kann möglicherweise automationen aufnehmen wenn ich sie direkt am synth vornehme während ich eine [g=32]midi[/g]-spur aufnehme. Seh ich das richtig? Mein Plan war aber eigentlich die Automationen mehr oder weniger komplett im [g=539]Cubase[/g] (mit der Maus) zu erstellen. Weißt du ob das möglich ist?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
909
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
NuckChorris
NuckChorris
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben