Roland Jazzchorus ohne Speaker fahren

  • Ersteller franzhapper
  • Erstellt am
franzhapper

franzhapper

Registriert
14.01.05
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
80
Hallo Experten,

band ist: e-drum 2Kanal, keys 2Kanal, git 2Kanal, bs, 2xVoc

wir haben folgendes Problem:

Unser Gitarrist benutzt einen Roland JC, in den er seine Peripherie einschleift (was wohl wichtig ist, nur über Peripherie spielen will er nicht)

Wir führen das (Stereo)Signal der Gitarre aus den lineouts des JC per DI-Boxen zu Preamp/ Mischpult, von wo es den Kopfhörermixes zugeordnet wird (wir proben mit e-drum und Kopfhörer, weils nicht zu laut werden darf).

Wenn unser Gitarrist nun an seinem JC nur akzeptable Zimmerlautstärke erzeugt, ist das Signal am Preamp viel zu leise, d.h. wir verstärken dann per Preamp 50Hz-Brummen ungesund stark mit. Wenn er andererseits am JC Betriebslautstärke fährt, sind naturgemäß die Speaker viel zu laut.

Preisfrage: Wie kriegen wir mit diesem Setting ein amtliches Gitarrensignal an den Preamp, ohne von den Speaker belästigt zu werden? (es muss gar nicht der "authentische" Roland-Speaker-Sound sein, es geht uns um das Kopfhörerproben ohne störenden Ampsound von aussen. Auch auf erwünschte Feedbackeffekte bei Soli können wir beim Proben verzichten)

Speaker einfach abklemmen? evtl. nicht-akustischen Verbraucher anschliessen? Speaker radikal mit Schaumstoff dämpfen -> Wärmeentwicklung? Speakersignal direkt in DIs und symmetrisch zum Mischpult? Powersoaking?

Schäden am Amp (der KEIN Mastervolume hat) wollen wir natürlich vermeiden...

mit bestem Dank vorab
franzhapper
 
Wenn ihr das Ding ruhig bekommen wollt, dann könntet ihr mit Keramik-Leistungswiderständen die Leistung des Amps verbraten.

Ansonsten: wenn die Effekte eingeschleift werden, könnt ihr doch auch die Ausgänge der Effektkette nehmen - wenn der Amp kein Signal mehr bekommt, macht er ja auch keinen grossartigen Krach mehr.
 
Hallo tubeless,

Vorschlag 1 hört sich nicht gerade an, als würds der Hersteller empfehlen. Einfach so ins Kabel löten, steckem...? wie sehn die denn aus und wieviel Ohm müssten die haben?

Vorschlag 2 werd ich ansprechen, fällt aber wohl aus, weil er die Peripherie nur beimischt, als Mischung aus JC-Sound und Effekt will.
 
Vorschlag 1 hört sich nicht gerade an, als würds der Hersteller empfehlen.
Wenn Du ihn fragen würdest, täte er es... :D

Tatsache ist, dass man, wenn man Endstufen durchmessen will, man diese bis ans Ende ihrer Leistungsfähigkeit prügeln muss, man aber seltenst über den Krach erbaut ist, den so eine Kiste dann freimacht.

Da bleiben nur Widerstände. Die Dinger gibts ja auch teuer und professionell aufgebaut, um Röhrenamps volle Pulle, aber mit geringerer Lautstärke zu fahren.

Was die Werte angeht: Leistung 50% oder 100% mehr als die verstärkerleistung, Widerstand so gross wie die Impedanz der Lautsprecher.
Beim JC-120 wärens dann eben zwei solche Konstruktionen.

Habe ich schon merhfach erfolgreich erprobt, man sollte nur nicht die Finger an die Resistoren bringen..... :D


EDIT:
Was die Befestigung angeht, hängts einfach davon ab, wie das bei dem Amp mit den Lautsprechern gelöst ist. Ich hab damals zwei solche Konstruktionen an Klinkenstecker gelötet, sodass ich die dann einfach an die Amps anhängen konnte - die hatten durchweg Klinkenbuchsen als Ausgänge.
 
Was mischt er denn wie wo bei? Ist das n alter JC120 ? Und nutzt er denn die Fx des Amps? Und ihr wollt das Stereo Signal auf den Ohren haben?

Grusss

r
 
Ist das n alter JC120 ?

Könnte auch ein Neuer sein.
Tät mich auch interessieren - besonders die Anschlussmöglichkeiten. Wenn ich das Manual bei Roland oder Boss zu ziehen versuche, scheitert das an irgendeinem Fehler... :(
 
@tubeless: bin schon ein gut stück schlauer. Du erwähnst eine Konstruktion mit Klinkenstecker, könnstest du die genauer beschreiben? was genau muss da verlötet werden?

@r: jetzt wirds heikel, das weiss ich nicht so genau. also gekauft hat er den dieses Jahr, kein Vintage hat 2 Speaker, und ich glaub, den stereoeffekt nutze er (habe jedenfalls ein Paar am Pult, das aus seinen lineouts kommt)

Ja wir wollen den gitarrenendsound, wie er auf die speaker geht, nur im mischpult, nicht aber auf den JC-Speakern hören.
 
Ist das n alter JC120 ?

Könnte auch ein Neuer sein.

Der Neue hat nen FX-Weg, der alte nicht (soweit ich mich erinnern kann) und beim alten konnte man den Chorus nicht regeln - was aber für die Fragestellung egal wäre.

Der Alte hat einen "line-out" ...
der neue 2 line outs und einen FX-Out der in 2 FX in ginge.

Schaltplan vom alten ... bitte sehr.


Tante Edith: Ich würd den Panzer in die Garage stellen und mir irgend n netten Boss/Zoom/Behringer/Line6 - Kasten vors Mischpult hängen. Das is allemal einfacher und billiger als Loadboxen oder Mastervolumenumbauten.
 

Anhänge

  • Roland-JC120-JC160.pdf
    818,4 KB · Aufrufe: 217
Wenns der Neue wäre, wär die Sache wohl einfacher

der neue 2 line outs und einen FX-Out der in 2 FX in ginge.

Kommt nur drauf an, wo die LineOut sitzen, vor oder hinter den FX.
 
also wenn den neuen 2 lineouts auszeichnen, dann ist es der neue.
 
Liebe Tante Edith, davon werde ich ihn nicht überzeugen können
 
davon werde ich ihn nicht überzeugen können, ich selbst hätte da kein Problem mit.
Was glaubt der, was die in einer Werkstatt machen, wenn sie das Ding durchmessen und auf Last quälen????
Andererseits könnt ihr Euch ja auch zwei Powerattenuattors kaufen. Ist das Selbe, nur professionell aufgebaut. Und sind ja auch gar nicht teuer.... ;)
Aber wenn man Snob genug ist, muss man sich das dann auch was kosten lassen... :D

http://www.tubeampdoctor.com/de/sho..._Attenuator_8_Ohm_2812?selected_slave_id=3100

Naja - dann bleibt entweder die von Ralvieh vorgeschlagene Version oder - falls es wirklich ein neuer 120er ist, die Benutzung der LineOuts, so diese hinter der FX In sitzen.
 
ich bezog mich auf den vorschlag, ganz auf den Roland zu verzichten, das werden wir nicht hinkriegen. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass die klangbeinflussung der Speaker egal ist, wären diese keramischen Leistungswiderstände wirklich eine Alternative.

kannst du mir hierüber noch nähere Info geben?
 
Genau.
Die normalen Load-Boxen haben sowas auch eingebaut. Die Dinger (also die Loadboxen, nicht die Keramikwiderstände....) sind halt deswegen so teuer, weil sie einerseits ein verschachteltes System eingebaut haben, damit man sie an verschiedene Lautstärkereduzierungsbedürfnisse und benötigte Impedanzen anpasen kann - wenn Du Dir mal so eine Box anschaust, siehst Du sofort, wie das zu verstehen ist.

Für den Fall, dass man einen Amp einfach nur ruhig bekommen will, aber die Endstufe nicht abkoppeln kann - was im Übrigen bei einem neuen JC eigentlich aber gehen sollte - braucht man keine komplizierten Loadboxen.
Wenn Du zB einen 8 Ohm Lautsprecher drin hast, dann kannst du vier von den Dingern nehmen, die Du verlinkt hast, sie Parallel / seriell verschalten, sodass Du wieder auf acht Ohm kommst. Oder Du nimmst vier Stück mit zwei Ohm, und hängst die hintereinander. Oder vier mit 32 Ohm, und schaltest alle parallel.

Warum vier?
Weil vier Stück von den Dingern einfach viel mehr Oberfläche haben und jeder nur ein viertel der Leistung verbrutzeln muesste. Durch die grössere Oberfläche strahlen sie die Wärme besser ab und durch die Verteilung der Leistung auf vier werden sie nicht so heiss.

Du musst bedenken: Eine Glühbirne mit 60 Watt fasst Du auch nicht einfach mit den Fingern an, wenn sie in Betrieb ist. Die gleiche Temperatur erreicht ein Widerstand, wenn er die volle Leistung des JC auf einem Kanal alleine verbraten muss.
Kleiner als die Impedanz des Lautsprechers sollten die Widerstände nicht sein, weil sie dann heisser werden. Also lieber 10 Ohm in der Gesamtschaltung als nur 6,8 Ohm, wenn da ein 8 Ohm Chassis dranhängt.

Du kannst die Widerstände auf eine Metallplatte schrauben und einen Drahtkäfig um das Ding machen, damit keiner dranrumfingert
Ich habe die damals zwischen zwei Pertinaxplatten mit Kupferstreifen gelötet und dann freifliegend rumstehen gehabt. Aber das war auch Laborbetrieb, da darf sowieso keine ungestraft die Finger an irgendwas tun, der damit nichts zu tun hat. :D

Übrigens, der Röhrenamp-Doktor, bei dem ich zT gelernt habe, hat das auch so gemacht. Von dem hab ich das nämlich.... ;)
 

Anhänge

  • p.jpg
    p.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 180
  • s.jpg
    s.jpg
    18 KB · Aufrufe: 172
  • sp.jpg
    sp.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 159
hmm,

also erstmal danke für deine hilfreichen tips und die mühe, die du dir gemacht hast. Du schreibst, daß das Abkoppeln der Endstufe bei einem neuen JC eigentlich gehen sollte. Dann könnten wir unser Problem ja lösen. weisst du da näheres?

Verstehe ich dich richtig, daß ich pro speaker 4 Widerstände brauche?

habe die Teile bei tubetown entdeckt

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...gh-Power-Resistor-8R2--8-Ohm----100-Watt.html

da müssten dann 2x4 Stück für 2 Speaker a 8 Ohm bei 100 Watt ampleistung verbaut werden, richtig?
 
Kommando zurück: der JC ist ein transistorverstärker. kann man da nicht einfach die speaker abklemmen?
 
Jo, der JC ist eine Transe und du kannst die Lautsprecher abklemmen...
 
High,



ACHTUNG, Nicht jede Transe ist Leerlauffest !



Da würde ich den technischen Support von ROLAND kontaktieren.



Bei nem Röhrenamp wäre es einfacher..... die Endröhren raus,dann haste nen

Gigantischen Preamp.





Greetz RALVIEH
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben