Roland Fantom 8 oder Yamaha Genos

dirk42

dirk42

Registriert
04.07.12
Beiträge
158
Reaktionen
8
Punkte
229
Moin,

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo bei den beiden Geräten die groben Unterschiede liegen und welches man einen Kauf vorziehen sollte? Ich bin mir unschlüssig. Beide Geräte sind ja mega stark.

Vielen Dank
 
Grob formuliert ist der Fantom eine Workstation und der Genos ist ein Arranger-Keyboard.
Die Grenzen verschwimmen heutzutage etwas, aber der Hauptunterschied dürfte die Ausrichtung des Genos auf das Spielen mit Begleitautomatik (vielfältige Stilrichtungen von Walzer über Jass bis Hiphop) sein.
Der Fantom als Workstation kommt mit Pattern um Beats zu bauen.

Nicht, das man das Eine mit dem Anderen nicht auch machen könnte, aber es gibt halt Schwerpunkte.

Die Entsprechung für den Fantom wäre bei Yamaha der Montage.

Übrigens:
Für die grundlegenden Infos wäre mal eine Youtube-Tour sehr empfehlenswert.
 
Ok danke. Könnte man anstatt den Fantom zu kaufen, das auch mit Native Instruments- Komplete Kontrol und den passenden VST,s machen? Ich meine , würde man da das gleiche hinbekommen wie mit dem Fantom?
 
Sicher geht das aber das wird auf Dauer zum nervenkiller jedes Mal den Pc zu starten, Interface und was sonst noch dazu gehört, um zb um 5 Uhr morgens schnell noch die eine Idee oder Song zu spielen. Die Sounds auf der Workstation sind auch fertig zum spielen. Bei VSTs ist es nie so passend

Alleine das feeling eine workstation mit aufs WC zu nehmen und von dort aus eine Show zu liefern ist unbezahlbar.
 
Die Frage ist nicht das was, sondern das wie.

Es geht am Key halt anders und manchen Leuten gefällt das so besser.

Von der Klangqualität hast Du am Rechner mehr Möglichkeiten.
 
Das meinte ich. Z.B. die Komplete 13 Ultimate Collectors Edition liefert ja unzählige Sounds und Möglichkeiten. Daher weis ich nicht, ob der Fantom das gleiche so drin hat um abrufen zu können.
 
Ich muss dazu sagen , das meine spielerischen Fähigkeiten am Keyboard nicht so sind. Das wäre das nächste.
 
Vielleicht schreibst du mal kurz, was du vorhast. Aber grundsätzlich würde ICH MIR keine Workstation mehr kaufen, wenn ich die nicht für live brauche. P/L stimmt da schon lange nicht mehr m.M.n..
 
Für Live brauche ich die nicht. Nur Homestudio. Preis Leistung ist so eine Sache. Wenn ich mir VST- Pakete kaufe die professionell sind, dann kommen auch ruck zuck mal paar tausend Euro zusammen.
 
Ich würd da auch eher über Software nachdenken, wenn du es wirklich nur im Homestudio als Soundlieferant verwenden möchtest. Klar, will man nur schnell herumjammen, hat man im Gegensatz zur Workstation etwas mehr zeitlichen Aufwand, alles ready zu schalten, aber bei mir z.b. ist der Rechner in einer Minute hochgefahren und nach zwei Minuten kann ich schon rumklimpern.
Und möchte man die Yamahasounds als Software dann hat man von diesen sehr viel im Halion Sonic 3 von Steinberg.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben