Roland AC-60 via Mischpult möglich?

  • Ersteller musiccreation
  • Erstellt am
musiccreation

musiccreation

Registriert
06.11.04
Beiträge
188
Reaktionen
7
Ort
Bayreuth
Punkte
265
Hallo,

ist es möglich den Roland AC-60 Akustikverstärker in Verbindung mit einem Mischpult zu nutzen um die Anschlussmöglichkeiten zu erweitern? Wenn ja, wie muss ich das Mischpult mit dem Verstärker verbinden? Bin mir nicht sicher ob der Verstärker überhaupt dafür geeignet ist und ob ich das dann über die AUX-In Wege auf der Rückseite des Verstärkers oder über den Mono Line Input auf der Oberseite realisieren sollte.

Über eure Hilfestellung wäre ich dankbar.

Infos zum Verstärker gibts hier:
http://www.rolandmusik.de/produkte/AC-60/index.php

AC-60 Kurzanleitung:
http://www.rolandmusik.de/downloads/quickstarts/pdf/AC-60-QuickStart.pdf

Viele Grüße,
Christoph
 

Anhänge

  • www-audiofanzine-com_roland-ac-60.jpg
    www-audiofanzine-com_roland-ac-60.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 264
Main Out Mischpult in Aux In Roland.

Clemens
 
danke für die antwort. und die lautstärkenregelung läuft dann komplett über den master regler des mischpults nehme ich an... ?
 
und die lautstärkenregelung läuft dann komplett über den master regler des mischpults nehme ich an... ?
Das kommt drauf an, ob Du noch weitere Soundquellen am Roland angeschlossen hast oder nicht.

Unabhängig davon ist es eine Frage der Gerätequalität. Es ist gut möglich, dass eine Lautstärkeveränderung am Mischpult mehr Rauschen verursacht als eine am Roland - oder umgekehrt. Das muss man ausprobieren. Dann findet man vermutlich einen Bereich, in dem der Roland gut regelbar ist und einen Bereich, in dem das Mischpult gut regelbar ist - die beiden kombiniert man dann.

Clemens
 
ah ok, das heißt ich schließe soweit als möglich meine gitarre und das mikro über den roland direkt an und das zusätzliche mikro bzw. gitarre dann ins mischpult über den aux input in den verstärker?

was mich noch verwirrt ist... roland hat mir heute zurückgeschrieben das der vorteil im INPUT an der oberseite die wiedergabemöglichkeit in STEREO wäre. ist das dann bei den AUX nicht der fall? gerade bei AUX IN gibt es doch 2 kanäle - links und rechts, so würde ich vom pult main out L+R in den AUX IN L+R und dann über den master-volume-regler des pults die gewünschte lautstärke zumischen.

denkfehler oder richtig?

kann übrigens verstehen wenn sich jetzt der ein oder andere denkt: warum probiert ers nicht einfach aus... problem ist, ich hab absolut kein mischpult zur hand und möchte 170 euro in ein neues yamaha investieren.... deshalb die fragerei.

auf jeden fall danke für deine hilfe...
 
roland hat mir heute zurückgeschrieben das der vorteil im INPUT an der oberseite die wiedergabemöglichkeit in STEREO wäre.

Bist Du sicher, dass die Roland-Leute nicht gemeint haben, "Wiedergabe mit einem Stereo-EFFEKT"?
(auf den ich übrigens verzichten würde ...)
Stereo ist das Gerät nicht - sonst müssten die Mono-Eingänge Panorama-Regler haben.

gerade bei AUX IN gibt es doch 2 kanäle - links und rechts, so würde ich vom pult main out L+R in den AUX IN L+R und dann über den master-volume-regler des pults die gewünschte lautstärke zumischen.
Ob Du letztendlich Deine Stereosignale im Pult monokompatibel machst, oder mit dem Eingang im Roland ist Jacke wie Hose. Ich persönlich würde am Mischpult alles für Mono ausrichten und mit einem Kabel in den Aux-Eingang gehen.

Clemens
 
alles klar... roland hat jetzt auch nochmal geantwortet...

Wenn Sie den AUX Input nutzen, dann haben Sie die Möglichkeit ein
zusätzliches Stereo Signal einzuspeisen (wahlweise auch Mono), wobei die
Lautstärke an der Quelle bestimmt wird.
Wenn Sie den LINE IN oben auf dem Gerät nutzen, können Sie die
Lautstärke über das entsprechende Poti bestimmen, dafür wäre das Signal
in diesem Fall Mono.


Die Sache läuft... Mischpult kann gekauft werden, Plan wird funzen.

Danke nochmal, hat mir beides sehr weitergeholfen...
smil41.gif


Grüße,
Chris
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
B
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
43K
midijan
midijan
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
M
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
94K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben