Roland A-500S

  • Ersteller oliveramberg
  • Erstellt am
O

oliveramberg

Guest
Hallo
Habe im Manual gesucht, aber nix gefunden. Auch Google hat nix ausgespuckt. Gibt es eine Möglichkeit die Funktionen des Wheels zu tauschen? Ich würde gerne die Pitch- und die Modwheel-Funktion tauschen. Da das Modwheel so meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen ist, da es nur nach oben gedrückt werden kann.

Grüsse
Oliver
 
meines wissens nach nicht. halte ich auch nicht für sonderlich clever....beim pitch ist es schon logisch nach oben und unten regeln zu können. bei der modulation eher weniger, dort richtet sich das rad nach der skale. von 0 bis 127.

was stört dich denn genau?bzw bei welche anwedung stösst du auf probleme?
 
Da das Modwheel so meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen ist, da es nur nach oben gedrückt werden kann.

Kannst Du mir mal erklären, wie Du das meinst?
Das Modwheel meines Emu/Kawai/Yamaha etc. kann auch nur nach vorne gedrückt werden.
Der einzige Unterschied zum Roland ist der, dass es beim Roland ein einziges Teil ist.

Clemens
 
Bei Symphobia oder Action String regle ich die Version der Samples resp. Die Dynamik. Beim Roland kann ich aber das Modwheel nur nach oben dr?cken und dann schnellt es wieder zurück. Ichnkan also meinte 3 Positionen festlegen wie z.B. Beim Modwheel meines Behringer Keyboards. Somit ist das Modwheel des Roland f?r mich so gut wie unbrauchbar.
 
Ichnkan also meinte 3 Positionen festlegen wie z.B. Beim Modwheel meines Behringer Keyboards
welches behringer keyboard und kannst du bitte erklären was du mit 3 positionen und festlegen meinst?
 
Ah, so langsam macht's bei mir Klick ;)
Wenn Du aber Mod- und Pitchwheel tauschen würdest, würde das Pitchwheel ja auch wieder zurückgestellt werden.
Also Einstellen und Loslassen wäre damit auch nicht ...

Aber Du kannst einen der am A-500 verfügbaren Regler oder Slider nehmen.
Den programmierst Du auf ControlChange 1 - das ist Modulation.
Damit hast Du das Mod-Wheel quasi doppelt.

Auch sehr elegant: Für Solche Sachen ein Expression-Pedal einrichten (ist ebenfalls programmierbar)

Ich habe das jetzt nur am PCR-Editor meines alten PCR-30 nachgeschaut ...

Clemens
 
Ich habe das Behringer UMX250. Hier im Video könnt ihr genau sehen was ich meine.



Das Modwheel brauche ich z.B. für Symphobia (siehe Screenshot).

Grüsse Oliver
 

Anhänge

  • modwheel.jpg
    modwheel.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Du kannst einen der am A-500 verfügbaren Regler oder Slider nehmen.
Den programmierst Du auf ControlChange 1 - das ist Modulation.
Damit hast Du das Mod-Wheel quasi doppelt.

Auch sehr elegant: Für Solche Sachen ein Expression-Pedal einrichten (ist ebenfalls programmierbar)



Clemens

Hallo Clemens
Das Problem ist, dass ich keine Regler oder Slider habe, den ich belegen könnte. Ich habe ein Expressionpedal-Input für Jack. Könnte ich hier hardwaremässig nachrüsten?

Grüsse
Oliver
 
HAb nur das Roland a800 Pro und das hat ne Software wo man das einstellen kann..ich benutze das auch häufig in der von dir angesprochenen Weise. ABer laut HAndbuch deines A500 s gibts die wohl leider bei dir nicht..wozu auch für die 2 regler :D

Aber eigentlich sollte die eine oder andere DAW das auch mit Bordmitteln "umleiten können" und sicher gibts auch Tools die das umschalten können..ich find grad nur leider lauter veraltete Links...möglich dass heutzutage das gar nicht mehr nötig ist.
ICh mein....es gibt sogar Tools die können Daten vom Joystcik(also Spielejoysticks mein ich) in gewünschter weise in Midicontrollerdaten umwandeln...da sollte das doch ein Klacks sein und auch per Software zu managen.

Hätte dir jetz gerne nen konkreten Link gegeben...aber wie gesagt..ich find gard nix aktuelles.
Vllt stellst du die Frage ja auch besser im DAW- Unterforum deines Vertrauens ;) BIn ziemlich sicher dass Cubase sowas kann...aber ich habs nicht mehr in Benutzung...daher kann ichs auch nicht sicher sagen.

Ps: Tausche Tastatur gegen Rechtschreibprogramm :D
 
Ich nochmal

Also es scheint da was zu geben was helfen könnte...
Wenn dein Egnlish ausreichend ist guck mal hier und da den 4. Post.

http://www.northernsounds.com/forum/archive/index.php/t-70022.html

da ist von MIDI-Ox und MIDI Yoke die Rede mit denen man das anscheinend SOftwaremässig lösen kann... Allerdings is bei sowas ja oft der HAken die Latenz...aber probieren geht über studieren.....wenns deine DAW also nicht hergibt und ein Exppressionedal motorisch Probleme bereitet (ich hab auch eins aber ich kann mit den Füssen nicht wirklich was feinfühliges steuern) dann wär das vllt. was ;)

Leider kostenpflichtig und nicht wirklich billig aber gibt ne Demo

http://www.midiox.com/
 
Ich habe erst jetzt gesehen, dass das A-500s nicht zu der Serie mit den vielen Kontrollern gehört.

Da gibt es erstmal rauszufinden, was das Keyboard kann. Ist der Expression-Pedal-Eingang programmierbar (->Handbuch)
Wenn nicht, könnte man das Pedal per Software "umwandeln" - das würde ich als erstes in der DAW versuchen (z.B. in Logic kein Problem, in Cubase auch möglich ... welche hast Du?)

Clemens
 
Ob Reaper sowas kann - quasi einen Midi-Eingangsumwandler einzufügen - würde mich wirklich mal interessieren.

Clemens
 
Vielen Dank. Werde ich heute Abend ausprobieren!
 
@user01

Ich bedank mich auch mal, das erspart mir den weg immer über die Rolandsoftware zu gehen.
Diese JS-Sachen hab ich immer gar nicht so aufm Schirm...aber da sind wirklich nützliche Sachen bei. :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben