Rohtracks für 4 Songs aus dem Studio - Genre: Pop/Rock/Singer-Songwriter/Indie

  • Ersteller einmensch
  • Erstellt am
So: Bass etwas leiser, 2 leichte Resonanzen gezogen. Wenn ich mir das Projekt in St1 anhöre, habe ich das Gefühl, alles ist ok. Das Mp3 klingt dann aber (zumindest gefühlt) meist irgendwie anders. reicht das?


ziemlich cool. Die Stereo-Effekte (bei den Intro-Gitarren) wären mir persönlich noch einen Tick zu viel, aber z.B. die Drums finde ich sehr gut. Hast du da noch fix eine E-Gitarre unter den Refrain gespielt oder sind das "nur" Effekte, die ich da höre? Insgesamt klingt alles irgendwie wohlig warm, dicht und doch ziemlich breit.
 
Doch. Ist ok für mich.

na dann
So: Bass etwas leiser, 2 leichte Resonanzen gezogen. Wenn ich mir das Projekt in St1 anhöre, habe ich das Gefühl, alles ist ok. Das Mp3 klingt dann aber (zumindest gefühlt) meist irgendwie anders. reicht das?


mit dem leiseren bass ist es definitiv schon besser. für mich klingt es immer noch sehr nach hifi. vll insgesamt auch weniger komprimieren/limiten?

Leary !
Irgendwie widersprichst Du dich. Erst zu muddy, Jetzt zu Hifi. Was ist eigentlich gegen HiFi einzuwenden ?
Für mich muß das Gesamtpaket stimmen. Das stimmt im georgyj-Mix. Bei meinem Push-Mix auch.
Bei den anderen Mixern (jedenfalls für diese Songs) ist das nicht so. Klingt alles irgendwie zu hart.
Das sind doch Singersongwriter-Songs. Keine Hardrock-Songs.

Wie gesagt, will jetzt nicht streiten. Halt meine Meinung dazu. Und meine Abhöre (passiv) ist schon gut.
Kommt aus alten 90er-Jahre BBC-Beständen. Du wußten damals schon was gut ist. ;-)
 
Irgendwie widersprichst Du dich. Erst zu muddy, Jetzt zu Hifi.

wenn zu bassig/tiefmittig, dann zu muddy.

Was ist eigentlich gegen HiFi einzuwenden ?

wenn es auf unseren monitoren hifi klingt, dann sorgen wir enginieers nicht dafür, dass es auf möglichst vielen anlagen gut klingt.
...deswegen kontrolliere ich ja nochmal über MS40 von Behringer. (Die NS10 des kleinen Mannes) Wenns da gut klingt, dann klingt es zu 90 % auf allen Anlagen dieser Welt auch gut. Natürlich bin ich auch nicht perfekt und GS spielt ja auch ne Rolle. Aber gut, will das jetzt auch nicht vertiefen. Müßte wir an anderer Stelle nochmal diskutieren.
 
Meine Version von Push, vielleicht noch etwas muddy:

Ich lasse es jetzt einfach mal so. Hab' eigentlich sonst genug zu tun. Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich lasse es jetzt einfach mal so. Hab' eigentlich sonst genug zu tun. Vielen Dank für die Rückmeldungen!

So: Bass etwas leiser, 2 leichte Resonanzen gezogen. Wenn ich mir das Projekt in St1 anhöre, habe ich das Gefühl, alles ist ok. Das Mp3 klingt dann aber (zumindest gefühlt) meist irgendwie anders. reicht das?


ziemlich cool. Die Stereo-Effekte (bei den Intro-Gitarren) wären mir persönlich noch einen Tick zu viel, aber z.B. die Drums finde ich sehr gut. Hast du da noch fix eine E-Gitarre unter den Refrain gespielt oder sind das "nur" Effekte, die ich da höre? Insgesamt klingt alles irgendwie wohlig warm, dicht und doch ziemlich breit.


Gut erkannt. Mir war der Refrain zu dünn, da fehlte einfach Breite und ein anschiebendes Element. Leider habe ich die Gitarren zwischen Tür und Angel in 2 Minuten einspielen müssen, weshalb sie leider extrem unsauber wurden (bzw. im 2ten Refrain sogar aus Fragmenten zusammengeklebt sind) und einen Hauch zu leise gemacht werden mussten.

Ich bin grad mal am Push dran, das was ich da rausbekomme ist ne Katastrophe! :(
Am schlimmsten ist die Snare, die bekomm ich überhaupt nicht hin. Habt ihr die replaced oder watt? Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wie die die zum klingen bringen könnte. :(

Ja, alles replaced, nur OH und Rooms sind original.
 
Hab's mal mit "Favourite Girl" versucht. Ist zwar überhaupt nicht meine Komfortzone, aber ich find die Musi trotz allem sehr nice..

 
Meine Version von "Favourite Girl":

Weiß nicht, ob mit den Spuren beim bouncen was verkehrt gelaufen ist.
Auf den Tom und HH-Spuren hört man nicht die entsprechenden Sounds.
 
Neue Push Version mit Drumsamples, wollte ich mal testen:
 
Girl:




Bass-Gitarre eventuell zu laut?

EDIT: Version 1.1 hochgeladen
 

Anhänge

  • Girl_SynophonMix_1.1.mp3
    8,2 MB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Girl:




Bass-Gitarre eventuell zu laut?

EDIT: Version 1.1 hochgeladen

Heyho,
also ich finde deinen Mix doch ein ganzes Eckchen zu dumpf und unklar, dadurch kommt auch so ein seltsamer Mittenhonk recht stark rüber. Ist jetzt zwar die erste Version, die ich von "Girl.." gehört habe, aber ich kann mir spontan nicht vorstellen, dass das im Hofa-Schablonencontest eine nennenswerte Chance hätte.

Am besten den Ventilator noch mal eine Stufe höher stellen, Ohren freiblasen, Bierchen aufmachen und dann OTT on everything... äh, ich meinte mit möglichen Referenzen vergleichen.

Vielleicht gibt es für solche Problemchen ja auch eine IR vonner Badewanne. :D
 
Habe mir mal @leary Mix zum bisschen laut Mastering üben geschnappt.

Da hätte ich aber auch gleich ein Feedback an den Mischer:

Die Snare hat ein unschönes "boink", ich denke oberhalb von 200Hz. Das ist nicht schön, würde ich etwas rausnehmen mit EQ.
War das erste das meine Kette strapazierte.

Hier mal außer Konkurrenz etwas lauter gemacht:


 

Anhänge

  • leary_mix_louder.mp3
    9,5 MB · Aufrufe: 275
Heyho,
also ich finde deinen Mix doch ein ganzes Eckchen zu dumpf und unklar, dadurch kommt auch so ein seltsamer Mittenhonk recht stark rüber. Ist jetzt zwar die erste Version, die ich von "Girl.." gehört habe, aber ich kann mir spontan nicht vorstellen, dass das im Hofa-Schablonencontest eine nennenswerte Chance hätte.
Moin moin!
Vielen Dank für's Feedback! Hab mal die Höhen höher geschraubt und den Bass zurückgenommen. Wie klingt's jetzt?



 

Anhänge

  • Girl_SynophonMix_1.2.mp3
    8,2 MB · Aufrufe: 323
  • Danke
Reaktionen: mfx
Ja, definitv besser.
Irgendwie, den Bereich zwischen 500-800 Hz (roundabout?) finde ich noch etwas strange.... könnte allerdings auch an mir und dem Wetter liegen. Lieber noch mal jemand Versierteren drüberhorchen lassen.. :blow:
 
Ja, definitv besser.
Irgendwie, den Bereich zwischen 500-800 Hz (roundabout?) finde ich noch etwas strange.... könnte allerdings auch an mir und dem Wetter liegen. Lieber noch mal jemand Versierteren drüberhorchen lassen.. :blow:
Klingt noch ziemlich boxy, das stimmt.
Ich schieb's jetzt einfach mal auf das Wetter. :smil451c7211b9e19:

Vielleicht stelle ich hier nochmal den ungemasterten Mix zum Mastern rein. Würde mich interessieren, wie heftig mein Master daneben liegt.
 
habe übrigens noch mal bei der Moderation nachgefragt, da ich ja die vielen tollen Mixe zum Nebeneinander-Hören in den Ausgangspost packen wollte.

Das geht tatsächlich nicht. Es gibt einen Timer, ab dem man den Ausgangspost nicht mehr bearbeiten kann, weil damit wohl zu viel Schindluder betrieben wurde. Daher geht das leider nicht. Sorry.
 
So, hab endlich mal den push soweit bekommen, daß er anhörbar ist (hoffentlich:)).Hab bei den Gitten mal einen ganz anderen Ansatz verfolgt, weil mir die Aufteilung so, wie es die meisten hier gemixt haben (Western links, Solo-Gitten rechts), nicht wirklich gefallen hat. Ich würde mich über ein kleines Feedback freuen, da ich halt immer noch ein ziemlicher Noob bin und für jeden Hinweis bzgl. meines Mixes dankbar bin. :)

Drums hab ich eher dezent und nicht so knallig gemischt, da mir das so bei diesem Song eher zugesagt hat.
 

Anhänge

  • Mixdown 1 gyn.mp3
    5,7 MB · Aufrufe: 324
@mfx
Lowend geht für mich in Ordnung. Die Vocals wirken für mich dafür etwas zu dünn. Untenrum zuviel weggenommen ? Gehen teilweise unter. OHs (Becken) zischeln mir zu stark. Sonst geht der Mix (für mich) in die richtige Richtung. Hab den so ähnlich wie Du vom Gesamtsound gemischt.
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
gyn-Mix:
Ist mir etwas zu hallig. Drums dezent ? Also, die Kick ist ok aber die Snare geht gar nicht. Die haut doch alles weg. Viel zu laut (knallig) und zu fett. Hörst Du es nicht ? Wundert mich ein wenig. Wie gesagt, dezent ist anders.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben