Röhrenverstärker

kope

kope

Registriert
01.06.03
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
75
Schönen guten Tag erstmal

Die Band in der ich mitspiele werden in einer woche für einen Tag ins Studio gehen um unser erste Singel aufzunehmen. Die wollen wir dann auf CD an Freunde und Bekannte verkaufen um ein wenig geld für die Album aufnahme zu bekommen. Aber ein Lied finden wir ist zu wenig auf einer CD deshalb wollen wir selber bei mir im Keller noch drei oder vier lieder aufnehemen. Die sollen dann zusätzlich zu dem professionellen produzierten Lied dazu. Wir wollen aber auch für diese Lieder eine gute qualität. Wir sind mit dem hetzigen ergebnis schon zufrieden wollen aber wir wollen noch mehr wärme und das gewisse etwas im Sound. Und jetzt meine Frage: Würde hier ein Röhrenpreamp helfen?

Hab mich im hier auf der Seite schon ein wenig erkundet und bin auf diese drei Modelle gekommen:
-Tube Pre (Presonus)
-TB 101 (Sm Pro Audio)
-VTB-1 (Studio Projets)

Gibt es den noch andere in dieser Preisklasse?

Vielen dank für eure Hilfe

MFG Kope
 
@ azari: hab ich nich genau den gleichen post schonmal gelesen? :p die schuld liegt nicht bei dir... kann ich absolut nachvollziehen... heute, am selben tag, gab es inhaltlich schon einmal haargenau(!) den gleichen thread...

sind die leute wirklich so blind? oder einfach nur zu faul?


so, das hier für den threadsteller... achte mal auf datum und uhrzeit.... http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=55578&forum=1&10
 
Es tut mir leid das ich euch schon wieder mit diesem Thema nerv. Hab den anderen Thread schon gelesen, die suchfunktion auch benutzt und war auch bei der Produktbewertung. Ich denke ich hab mich einfach falsch ausgedrückt. Wollte eigentlich wissen was eine Röhre im Preamp wirklich nützt? Benötige ich diese überhaupt um ein besseres Ergebnis zu erreichen? Dann wollte ich eigentlich nur zusätzlich wissen welchen ihr besser hält. Ich würde die halt bei gesang und gitarre vorallem hernehmen.

Also sorry nochmal für den wiederholten Thread.

mfg Kope
 
Vielmals tönen Aufnahmen aus dem Uebungsraum so schlecht, weil zu viel Raumklang dabei ist, und die Räume an sich schon tönen wie ein komischer kleiner Blechkasten.
Meist sind noch Eierkartons im Spiel welche nur die Höhen ein bisschen dämpfen und das hilft dann auch nicht wirklich.

Mics möglichst nahe an die Schallquelle, Gesang besser wo anders mit einem Grossmembran-Kondensator aufnehmen.
Die meisten etwas grösseren Wohnzimmer tönen viel besser als man denkt.
Schlagzeug aufnehmen ist auch nicht gerade einfach.
Lieber ein paar Mics mehr als nur die Overheads mit zuviel Raum.
Ev. Gate auf [g=149]Snare[/g] und Toms und dann mit Compression etwas Druck machen.
Die Gitarre besser nicht zu sehr verzerrt und [g=118]Bass[/g] in den unteren Mitten nicht zu wenig.

Ein bisschen [g=108]Hall[/g] kann man dann im Endmix beimischen, manche geben dem Sänger vorher schon ein bisschen grösseren [g=108]Hall[/g] (mit Vorsicht, denn am Ende kommt nochmals ein MasterComp/Limiter und macht den [g=108]Hall[/g] lauter)

Also nur alleine von nem Röhren-Pre wirds kein Wunder geben.

vielleicht hilfts ?

cheers
 
Das ist es nicht unsere Aufnahmen klingen schon gut wir wollen einfach das sie noch besser wird. Viele benützen ja einen röhrenvorverstärker und ich wollte einfachmal wissen ob der es wirklich bringt. Was der genau verändert.
Danke für deine Antwort
MFG Kope
 
unsere Aufnahmen klingen schon gut wir wollen einfach das sie noch besser wird

Dann poste mal was von Euren Aufnahmen, vieleicht liegt es woanders dran.

Gruß

BLUE-S-MAN
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox NYX
Antworten
1
Aufrufe
19K
synthpark
synthpark
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben