röhrenverstärker

• Ersteller mathias-baer
  • Erstellt am
M

mathias-baer

Reaktionen
0
hi leute ich möchte gerne einen röhrenverstärker bauen und informiere mich deshalb gerade über röhrenaufbau und funktion u.s.w. ich verstehe die funktion, aber leider nicht warum eine röhrentriode verstärkt!

das gitter zwischen anode und kathode bewirkt doch das gegenteil. es hält doch elektronen auf, so dass weniger elektronen durchkommen zur anode. wenn ich dem gitter etwas spannung zufüge, dann werden die elektronen die von der kathode kommen vom gitter angezogen und es kommt kaum noch was zur anode durch. wo ist denn dann die verstärkung?? kennt sich einer damit aus?

gruß mathias

Das Gitter ist ohne Signaleingang negativ gegenueber der Kathode beschaltet.
Dies wird meistens durch einen Kathodenwiderstand nach Masse erreicht. Waehrend das Gitter auf Masse-Potential liegt, ist die Kathode durch die Spannung die am Kathodenwiderstand abfaellt (Kath.-R * Anodenstrom) positiv. Das Gitter ist also negativer als die Kathode.

Wird das Gitter positiver fliesst mehr Strom, ueber dem Anodenwiderstand faellt mehr Spannung ab, und dadurch sinkt die Anodenspannung. Bei staerker negativem Gitter fliesst weniger Strom und die Anodenspannung steigt.

Das Eingangssignal wird der Vorspannung des Gitters gegenueber der Kathode ueberlagert. Durch die Wechselspannung schwankt die Anode dann maximal zwischen ca. Ub (zB. 300V) und grob 0 V. Die Eingangsspannung muss sich dafuer aber nur um ein paar Volt aendern, das Signal wird also verstaerkt.

gruss, Chris

danke für die antwort.
das heißt wenn ich das gitter noch negativer mache, dann kommen keine elektronen durch und sammeln sich zwischen gitter und kathode oder wie? und die spannung zwischen und anode und kathode steigt dadurch oder wie?
also ist die verstärkung das ansammeln der elektronen in der röhre?? und sobald man das gitter positiv macht kommt aus der röhre ein schub an elektronen raus? richtig oder falsch?

mfg mathias

das heißt wenn ich das gitter noch negativer mache, dann kommen keine elektronen durch und sammeln sich zwischen gitter und kathode oder wie? und die spannung zwischen und anode und kathode steigt dadurch oder wie?
Wenn das Gitter negativer wird, fliesst weniger Strom durch die Roehre. Der Strom der durch die Roehre fliesst (Ia), fliesst auch durch den Anodenwiderstand (R) an dem die Spannung U=R*Ia abfaellt. Die Anodenspannung (Ua) ist dann die Versorgungsspannung Ub - U = Ua.

also ist die verstärkung das ansammeln der elektronen in der röhre?? und sobald man das gitter positiv macht kommt aus der röhre ein schub an elektronen raus? richtig oder falsch?
Nicht ganz. Durch die Heizung sammelt sich eine Elektronenwolke um die Kathode. Diese bewirken eine negative Raumladung wodurch es zu einem Gleichgewicht fuer Elektronen in der Kathode kommt. Die Temperatur der Kathode gibt den Elektronen Energie um das Metall verlassen zu koennen, irgendwann ist der Raum um die Kathode so negativ geladen dass keine Elektronen mehr austreten koennen.
Wird eine positive Spannung an die Anode gelegt, so werden die Elektronen aus der Wolke "abgesaugt". Durch die abnehmende Raumladung koennen dann weitere Elektronen aus der Kathode austreten. Dadurch ist auch der maximale Strom durch eine Roehre begrenzt. Wenn alle Elektronen sofort abgesaugt werden ist das Strommaximum erreicht.

Das Gitter baut (wenn negativ) eine Barriere fuer die Elektronen auf, der Strom laesst sich dadurch steuern. Es wird aber immer negativ gegenueber der Kathode vorgespannt (also ohne Signal). Ansonsten koennte es den Strom nicht steuern wenn das Eingangssignal groesser Null ist (positive Halbwelle).

Wenn die Gitterspannung groesser Null ist, fliesst ein Teil des Stroms von der Kathode ueber das Gitter ab, wie schon gesagt versucht man das i.A. zu vermeiden. Dies kann z.B. passieren wenn das Eingangssignal groesser ist als die neg. Gittervorspannung und fuehrt zu starken Verzerrungen.

gruss, Chris