Ennui
Triangelspieler
- Reaktionen
- 8.153
Hallo Leute,
habe hier im Forum gelesen, dass Röhrenpreamps dem Mic-Signal mehr Schmackes geben, mehr "zum Anfassen" im Mix.
Dann habe ich gelesen, dass bei einem Vergleichstest viele den billigen Behringer*-Röhren-Preamp toll fanden.
Ich will zu 80% Vocals und zu 20% A-Gitarre (Konzert & Western) damit aufnehmen.
Ich habe dieses Interface:
www.thomann.de
Der Preamp soll mir dann logischerweise einen RME Preamp wieder für anderes freimachen.
Ich nutze hauptsächlich diese Mics:
www.thomann.de
www.thomann.de
www.thomann.de
Habe mir jetzt mal Informationen zu allem bei Thomann* bis zu 1.100 Euro geholt. Bei Thomann* selbst hatte ich mich durch einige gehört, aber finde meinen Notizen nicht mehr.
Mir geht's ja um diesen ominösen Röhrentouch. Viele Rezensenten (auch andernorts) widersprechen sich bezüglich dessen und schreiben manchen Röhrchen Neutralität zu.
Wenn ihr mir am Ende einen billigen ART oder Behringer* empfehlt, bin ich natürlich glücklich, weil Kohle übrigbleibt. Soll es aber ein 1.000 Euro Klotz sein, der die Mädels reihenweise beeindrucken wird, ok, seufz, nehm ich auch.
Danke für Tipps.
EDIT:
Hier ein Preamp-Vergleich von Kollege @diagnostix
habe hier im Forum gelesen, dass Röhrenpreamps dem Mic-Signal mehr Schmackes geben, mehr "zum Anfassen" im Mix.
Dann habe ich gelesen, dass bei einem Vergleichstest viele den billigen Behringer*-Röhren-Preamp toll fanden.
Ich will zu 80% Vocals und zu 20% A-Gitarre (Konzert & Western) damit aufnehmen.
Ich habe dieses Interface:
* RME Fireface 802 FS
RME Fireface 802 FS; 60-Kanal USB 2.0 Audiointerface; 24-Bit / 192 kHz; integrierter DSP Mischer mit Effekt-Sektion (EQ, Dynamics und Reverb); 4 analoge Mikrofonvorverstärker mit Gainregler; Eingänge per Software fernsteuerbar; TotalMix Remote;...
1.599,00€
Ich nutze hauptsächlich diese Mics:
* Microtech Gefell M 930 Satin Nickel
Microtech Gefell M 930 Nickel Matt; Studiogroßmembranmikrofon; kompaktes Studiomikrofon für vielfältige Anwendungen von Sprach- und Gesangsaufnahmen, Broadcast und Podcast über Instrumentenabnahme bis zum Haupt- oder Stützmikrofon in Stereo- und...
1.199,00€
* beyerdynamic M 201
beyerdynamic M 201 - Dynamisches Richtmikrofon, Übertragungsbereich: 40 - 18000 Hz, Richtcharakteristik: Hyperniere, Nennimpedanz: 200 Ohm, für Schlagzeug, Piano und Saiteninstrumente, 1,2 mV/Pa = -58 dBV, Länge: 160 mm, Durchmesser: 24 mm, inkl....
349,00€
* EV RE20-Black
EV RE20-Black, Dynamisches Großmembran-Mikrofon, Niere, Frequenzgang 45 - 18.000 Hz, Sensitivity 1.5 mV/Pascal @ 1 kHz, schaltbarer HP, variable-D Design, Anmerkung: ideal für Bassdrum, Bläser, Sprache, Abmessungen 49 x 54 x 217 mm, Gewicht 737g,...
669,00€
Habe mir jetzt mal Informationen zu allem bei Thomann* bis zu 1.100 Euro geholt. Bei Thomann* selbst hatte ich mich durch einige gehört, aber finde meinen Notizen nicht mehr.
Mir geht's ja um diesen ominösen Röhrentouch. Viele Rezensenten (auch andernorts) widersprechen sich bezüglich dessen und schreiben manchen Röhrchen Neutralität zu.
Wenn ihr mir am Ende einen billigen ART oder Behringer* empfehlt, bin ich natürlich glücklich, weil Kohle übrigbleibt. Soll es aber ein 1.000 Euro Klotz sein, der die Mädels reihenweise beeindrucken wird, ok, seufz, nehm ich auch.
Danke für Tipps.
EDIT:
Hier ein Preamp-Vergleich von Kollege @diagnostix
Zuletzt bearbeitet:
*) Affiliate/Werbung
)
Ich hatte mal den ART Tube MP zu diesem Zweck, aber der war schon noisy und klanglich eher kaputt brachial