Röhrenpreamp: ART oder SM Pro Audio

tinu

tinu

Reaktionen
0
liebe gemeinde

ich liebäugle, die im fw410 eingebauten preamps zu umgehen und meine sachen mit einem röhrenpreamp aufzunehmen

zwei teile kommen in frage (da fast gleich billig
smil451c7211b9e19.gif
)

- ART Tps II
- SM PRO AUDIO TB202 (eher, da nicht nur presets eingestellt werden können)

tja, aber ich finde eben keine objektiven angaben über rauschen und qualität.

kann mir jemand von euch raten?

derTinu dankt

Die Preamps im 410er sind nicht gerade deeeer Brüller, aber es soll ja trotzdem Leute geben, die damit was ordentliches aufnehmen.

Der TPS ist ganz in Ordnung (wenn man einmal von den Presets absieht), TB202 auch. Befinden sich aber trotzdem beide nicht wirklich in einer höheren Klasse als die Preamps des 410er. Nicht besser, nur anders.

derTinu dankt erstmal

@karumba und Daddyufte
das habe ich befürchtet ;)

@kickback
tja, die aufnahmen sind nicht übel. aber eben, das "anders" eines röhrenpreamps ...

vllt. ist mein anliegen ja besser so formuliert:

bringt mir einer dieser preamps mehr obertöne (mic: AT 4050) als die preamps des interfaces?

dann würde ich eben eventuell meister karumbas rat in den wind schiessen :)

Hab noch einen TB 202 zu verkaufen. Für `nen Hunnie isses deiner :)

Hatte vorher den TB202 und war eher mittelmäßig zufrieden. Fand glaub ich sogar die internen Preamps des Tascam us-122 besser...
Habe nun den ART MPA GOLD, keinen Plan inwieweit der dem ART Tps II ähnelt.
Meiner Meinung liegen allein schon zwischen dem TB202 und dem ART MPA Gold Welten !(klar, preislich auch ein Unterschied)
Fand immer, dass der TB202 den Sound verfälscht...(ja, auch ohne Nutzung des internen EQ´s)
:) und rauschen war seine Lieblingsbeschäftigung !
Den ART Mpa Gold in Verbindung mit dem Röde NT1-A und einer miesen räumlichen Aufnahmesituation kannst bei mir im Songvoting hören.
lg
Stereolli

tja, aber ich finde eben keine objektiven angaben über rauschen und qualität.

kann mir jemand von euch raten?

derTinu dankt
Zu der Qualität klannich dir nichts sagen, aber ich kann dir sagen, daß der Support von SM-Pro Audio Spitze ist. Da könnte sich auch so mancher Vertreib von hochwertigen Produkten mal eine Scheibe abschneiden!

Hab noch den TC 02 hier, der ist eine liebenswerte Gurke.. :)

Art Tube MP find ich nicht schlecht, auch der SP VTB1 ist was vom besten im Billigbereich, damit kann man gute Aufnahmen machen.

Die im 410er sind echt Grütze.

SP VTB1 ist was vom besten im Billigbereich, damit kann man gute Aufnahmen machen.

also...wenn man mal meine Aufnahmen vor dem SP VTB1 mit den heutigen vergleicht...das sind Welten...werde vl sogar für Stereofonien aufrüsten...und mir einen 2. kaufen...

SM PRO AUDIO TB202...den hab ich auch noch...
Ich hab ihn lediglich behalten, da ich den instrumenten Eingang gebrauchen kann bzw konnte...um mal schnell eine Gitarrenidee einzuspielen^^

Aber Gesang^^...neenee....da haben die Preamps in meinem Yamaha-mixer mehr Röhre^^

ok... ich glaube jetzed habe ich ein wenig überblick. danke schön

übrig bleibt, dass meine vorgeschlagenen preamps nicht wirklich qualität bieten :)

und dass ich mir das SP VTB1 und ev. das golden age mal genauer anschaue. und da ist noch der da JoeMeek threeQ, könnte auch was für mich sein

haben halt beide nur einen eingang :( wäre zu schön gewesen

derTinu dankt

Und wie wäre es mit einem anderen Interface? RME hat leckere Sachen.

Wundere mich, dass die Anmerkung noch nicht kam:

es handelt sich bei den genannten Preamps keinesfalls um Röhren Verstärker!
Die Röhre wird in diesen Geräten nur zur Klangfärbung (bzw. Rauschverstärkung) beigefügt.
Selbst ein Goldmike ist noch keine Röhrentechnik.

Nach meinen Erfahrungen mit diversen Niedrigpreis Preamps (ART, Behringer, hatte auch den Goldmike getestet), kann ich eher zu einem "röhrenfreien" Preamp (á la DMP3 z.B.) raten, wenn die Soundkarten Preamps denn wirklich so schlecht sind.
Man sollte auch auf den max. Mic Gain achten, je nach Mikro Typen ist dies ein wichtigeres Kriterium, anstelle einer schicken Röhre.
Ich habe mir auch den TC02 ekauft, da ich nicht immer so viel umstecken wollte. Aufgrund des stärkeren Rauschens und etwas "schlechteren" Klanges zum DMP3, bleibt das Gerät meist ausgeschaltet...

Gruß
Obsolet

Und wie wäre es mit einem anderen Interface? RME hat leckere Sachen.

Wäre auch mein Gedanke....warum weiter auf "halbgares" Zeug, wie die erwähnten "Pre-Amps" (wo schon der Name fehl am Platze ist ;-) ) setzen und an falschen Stellen unnötig Geld investieren?

Ob das nun RME sein muss, lasse ich mal dahin gestellt, eventuell reicht schon das 610er von M-Audio ;-)

Das Babyface kann ich mir gut mit dem AT 4050 zusammen vortstellen. Ist ja nicht mehr so teuer, RME zu bekommen.

stimmt...