röhrenamp transport

  • Ersteller multyplayer
  • Erstellt am
multyplayer

multyplayer

Registriert
03.05.06
Beiträge
238
Reaktionen
12
Punkte
345
Hallo!

Habe mal eine Frage zu dem Transport von Röhrenamps. Sollte man diese grundsätzlich aufrecht transportieren oder ist das egal, wenn man sie auf die Seite oder den Rücken legt?

Viele Grüße, multy
 
eigentlich völlig wurst ^^

man könnte argumentieren dass wenn die normal "stehn" die vibration nicht so sehr auf die fassung der röhren geht aber ne röhre wiegt ja net viel von daher passiert da auch eher nichts.

die speaker sollten wenn möglich liegend transportiert werden so dass sie nach oben bzw. unten schwingen können .. aber auch das is in echt praktisch egal so hart wie die sicke bei den lautsprechern is.

machs wie du dich am wohlsten bei fühlst ;)
 
Ich glaube früher war das eher ein Problem vor allem auf Tour. Da waren die Amps im Gegensatz zu heute noch relativ sensibel. Heute sind die Amps wesentlich stabiler gebaut und die halten auch länger als noch vor 30 Jahren.
Von daher ist es glaub ich nich von Belangen wie du deinen [g=182]Amp[/g] transportierst.
Ich rate allerdings davon ab auf deinem [g=182]Amp[/g] die Straße entlangzuschlittern;-)
 
>> Von daher ist es glaub ich nich von Belangen wie du deinen [g=182]Amp[/g] transportierst.

Das wuerde ich nicht so pauschal unterschreiben.

Es kommt immer noch darauf an, wie das Geraet gebaut ist. Frueher hat man die Roehren generell irgendwie gesichert - zB mit Blechkappen mit Bajonettverschluss oder Drahtbuegeln, die ueber die Roehren geklappt wurden.
Das hinderte sie am Rausfallen aus den Sockel - sei es durch dynamische Beschleunigung beim Transport oder Vibrationen beim Spielen.

Wenn Roehren nicht gesichert sind, gilt auch heute noch: Am Besten aufrechtstehend und weich gelagert.

Generell sollte man keinen Roehrenamp im eingeschaltetem Zustand und auch nicht direkt nach dem Abschalten grossartig bewegen.
 
Auf Tour werden oft Shockmount-Cases verwendet, für den normalsterblichen Mucker reicht es den [g=182]Amp[/g] vor dem Transport abkühlen zu lassen und dann mit etwas Vorsicht zu transportieren...
Combos transportiere ich in der Regel aufrecht auf der Rückbank stehend (leicht schräg, gegen die Lehne verkantet) und mit Gurt gesichert. Eine Schutzhülle als Regenschutz macht Sinn.
 
unser gitarrist hat sich ein metalcase gebaut..
das stellt er auf die box...
nimmt die obere haube ab und spielt dann
dnach lässt er in zehn minuten ruhn...packt die metalhaube wieder drauf und ab damit ins auto
von unnen mit schaumstoff ausgestopft..;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben