Röhrenamp - Clean Kanal zerrt

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hi,

in meinem Trilogy zerrt schon bei kleinsten Lautstärken der Clean kanal (nur bei Verwendung von Humbuckern).

Wenn ich z.B. bei einer [g=422]Gitarre[/g] mit 2 Humbuckern die Mittelstellung (also 2xSingelcoil Spulen)
verwende, dann zerrt nix.... Es zerrt also wenn ich den Halshumbucke oder Steghumbucker verwende.

Es klingt der "normale" Cleane Sound, aber im Hintergrund ist ein ekliges Zerren und Kratzen zu hören!

Was kann der Fehler sein?
 
Spiele den [g=182]Amp[/g] nun schon länger und habe ihn bei Amptechnik.de modifizieren lassen...

Der Fehler ist also erst nachträglich aufgetreten.
 
Hi,
je nach Schaltungsdesign kann es sein das vom Zerr-Kanal noch Signal durchkommt. Schau also mal nach ob sich der Zerr-Anteil ueber [g=105]Gain[/g] oder Volume der anderen Kanaele regeln laesst.

Was hast du denn modifizieren lassen?

gruss, Chris
 
Die Regler machen nix...

Auch wenn ich Master Out ganz runter drehe und die Lautstärke recht weit runter drehe kommt ein bruzzeln...


Modifikationen:
- Depht Regler
- Bässe gestrafft
- Höhen gecuttet
- EQ angeglichen
 
purpendicular schrieb:
Auch wenn ich Master Out ganz runter drehe und die Lautstärke recht weit runter drehe kommt ein bruzzeln...

Ist das jetzt ein Verzerren des Clean-Kanals oder ein, nicht mit dem Spielen zusammenhaengendes, Stoergeraeusch?

Ein Soundbeispiel waere hilfreich.


gruss, Chris
 
ist ein verzerren des Clean-Kanals.

Ich nehm heut abend mal was auf.
 
Hi,

Noch was:

[g=73]Humbucker[/g] ist nicht gleich [g=73]Humbucker[/g] ( Vom Ausgangs Signal her )

es gibt da zahme Exemplare ( ca 8 K Ohm Gleichstromwiderstand ) und mit schwachen Magneten drinnen.

Also die sogenannten VINTAGE Teile.

Die haben sicher weniger Ausgangs Signal als ein moderner "Karacho" - [g=73]Humbucker[/g] der mit 16 bis 21 K Ohm Gleichstromwiderstand daherkommt und vielleicht noch "heisse" Magnete.

In der Mittelstellung des Toggles sind beide Humbies dann ja ( standard Schaltung ) parallel geschaltet - da kommt dann auch weniger Signal raus.

Oder hast gar eine Aktiv Klampfe vor dem [g=182]Amp[/g] haengen?

Gruss, Pete.
 
ich tippe auf defekte vorstufen röhren. Wenn nicht das, dann defekte endstufen röhren. Wenn nicht das, dann falsch eingestellte gitterspannung, was eventuell auf ein defekten kondensator hinweisen könnte (da widerstände so selten kaputt gehen). Zumindestens wären die röhren einfach ein problem, was sich durch verschleiß oder transport einstellen kann.
Grüße,
Randy
 
wenn du den master out langsam von 0 aufdrehst, steigert sich die lautstärke langsam und angenehm, oder kommt dann sofort oder sehr rasch ein sehr lautes signal?
 
wenn ich den Master Out aufdrehe kommt die Lautstärke ganz langsam hoch.

Hat wohl schon mit hohem Output der [g=73]Humbucker[/g] zu tun....
Meine Flying V hat keine Verzerrung... Meine Music Man, Les Paul und Fender mit Humbuckern schon....

Die Flying V ist auch die mit dem wenigsten Output...

Ich bin mir auch sicher, das diese Verzerrung nur bei dem Clean Kanal und nicht bei Dist. auftritt.

Wenn ich ein Delay auf den Kanal lege, kling der Dist. Kanal wunderschön, aber im Clean Kanal habe ich immer ein "[g=99]Clipping[/g]" im Delay. (also ein Knacksen das sich wiederholt....)


Konnte bisher die Röhren aber noch nicht testen.
 
Dann frage ich mal ganz naiv: Volume vom Clean-Kanal runterdrehen bringt nix?

Bei einer [g=422]Gitarre[/g] mit kraeftigen Humbuckern kann es durchaus sein das der Clean-Kanal zerrt, so wie du das beschreibst ist an dem [g=182]Amp[/g] nichts defekt.

gruss, Chris
 
Volume am Kanal bringt nix... Egal ob Master Out oder Volume des Clean Kanals.

Das Zerren ist auch nicht schön.... Klingt im hintergrund mit (ich hoffe ich schaffs heut was aufzunehmen.)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben