Röhren Preamp vor interface?

• Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
PalmaSola

PalmaSola

Reaktionen
342
Hey

Ich besitze ine Alesis io2
ist es sinnvol vor dem alesis noch ein röhren preamp zu hängen?

um irgendwie klanglich gesang/gitarren/bass spuren noch auf werten zu können?
oder welche möglcihkeiten gibt es noch?

oder welche möglcihkeiten gibt es noch?

Plugins, Interface mit besseren Preamps, je nach Budget.

Wieviel Geld willst Du investieren?

Das Alesis IO2 ist ja eines der billigsten Interfaces. Da lohnt es sich nicht, einen wirklich guten Preamp vorzuspannen. Und billig lohnt sich erst Recht nicht. Ich würde erst mal schauen, Mikrofone etc. zu verbessern. Ich wette, Du hast auch kein Neumann im Betrieb. Dann würde ich ein gutes Interface mit entsprechend guten Preamps holen wie das RME Babyface. Und vergiss das mit der Röhre. Das lohnt sich erst ab 610er UA aufwärts.

hmh..also ich versteh eucht nich. Der tube mp is wirklich klasse.Ich hab eine deutliche Klangverbesserung im Gegensatz zu meinen Tascam pres gehört, obwohl die Tascam´s schon sehr gut siind.

das hatte ich auch gelesen und gehört in den amerkanischen foren

Man muss nur die richtigen Dummschwätzer finden und schon wird aus Jedem und Allem das Beste...

zum ART Amp V3:

Bei Vox-Aufnahmen ist meiner Erfahrung nach die "normale", "neutrale" Einstellung, die beste und brauchbarste. Die "färbenden" Einstellungen find dich da nicht so dolle...kann sein, dass die bei Instrumenten gut sind, dazu kann ich aber nix sagen.....
Aber als Röhrenamp würd ich den mal nicht bezeichnen wollen, nur weil so'n billiges Glühlämpchen drin steckt :)

hmh..also ich versteh eucht nich. Der tube mp is wirklich klasse.Ich hab eine deutliche Klangverbesserung im Gegensatz zu meinen Tascam pres gehört, obwohl die Tascam´s schon sehr gut siind.

Man sollte sich doch mal Gedanken über Maßstäbe machen. Hier handelt es sich doch um billige, z.T. brauchbare, Einsteigerteile. Zu Kategorie "sehr gut" gehören auch die kleinen Tacams nicht. Und Klasse ist eine andere Welt von Neve, Millenia, Avalon, AST, API, UA etc.

Geht ja in erster Linie um günstige brauchbare Einsteiger Hardware
um gelegentlich ein paar "brauchbare" hobby demos aufzunehmen.

deswegen halt die frage ob dieser art tube vor einem Interface den klang etwas aufwertet?

Aber als Röhrenamp würd ich den mal nicht bezeichnen wollen, nur weil so'n billiges Glühlämpchen drin steckt

Das ist üble Nachrede!!!!111

...das sind hochmoderne LEDs!

;)

Wie auch immer: das Ding hat mit einem klassischen Röhrenpreamp soviel zu tun wie [abstrusen Vergleich hier einfügen].
Als FX vielleicht ganz lustig, aber.. na aber eben 8)

Ich würd erst einmal über die Anschaffung eines vernünftigen Interfaces mit oder und Preamp nachdenken, wenn du qualitativ weiterkommen willst.

welche würdert ihr da Empfehlen?

Von der Preisklasse etwas Richtung RME Babyface; willkommen in der Wohlfühlzone.

UND SO IM 200-300Euro Bereich?

Das Alesis IO2 ist ja eines der billigsten Interfaces. Da lohnt es sich nicht, einen wirklich guten Preamp vorzuspannen. Und billig lohnt sich erst Recht nicht. Ich würde erst mal schauen, Mikrofone etc. zu verbessern. Ich wette, Du hast auch kein Neumann im Betrieb. Dann würde ich ein gutes Interface mit entsprechend guten Preamps holen wie das RME Babyface. Und vergiss das mit der Röhre. Das lohnt sich erst ab 610er UA aufwärts.
/sign

UND SO IM 200-300Euro Bereich?
Es kommt ganz darauf an, was du damit erreichen möchtest...
Ich habe den SPL Gold Mike nicht wegen der Röhrenfärbung gekauft (die fast gar nicht vorhanden ist), sondern weil er eine hohe Verstärkung bei niedrigem Rauschen macht.
Das war eine deutliche Aufwertung zu den Mic Preamps meines Motu 828MK2.