Röhren Mikrofone!

• Ersteller 78sprecher
  • Erstellt am
7

78sprecher

Reaktionen
37
Nein ich möchte mir keins kaufen:)
Ich habe nur eine frage.
Brauch ein Röhrenmikrofon mit mitgelieferten Netzteil ein Preamp? Oder ist das Netzteil ein Preamp?
Ich lese manchmal das sich leute einen Preamp zu einem röhrenmikro kaufen.
Netzteil plus Preamp? Oder nur vom netztteil in die soundkarte?

Gruss das würde mich mal Interessieren.

Phantomspeisung ja und meist auch noch die Wahlschalter für HiPass, Pad und Richtcharakteristik. Ein PreAmp ist das Netzteil deswegen aber noch lange nicht.

die röhre vom mic braucht einen höheren strom (heizung) und deshalb ein extra netzteil, das ihn liefert, als z.b. die aufladung bei röhrenlosen kondensatormics, die mit phantomspannung gespeist werden können

Phantomspeisung ja und meist auch noch die Wahlschalter für HiPass, Pad und Richtcharakteristik. Ein PreAmp ist das Netzteil deswegen aber noch lange nicht.
Ich blicke immer noch nicht durch! Schaltet man noch die Phantom vom Interface auch an?
Sagen wir da ist Röhrenmic. So da ist am netzteil die Phantom an. Dann noch die Phantom vom Interface an? Oer wie soll ich das verstehen. Oder geht man in den line in des interfaces?

die röhre vom mic braucht einen höheren strom (heizung) und deshalb ein extra netzteil, das ihn liefert, als z.b. die aufladung bei röhrenlosen kondensatormics, die mit phantomspannung gespeist werden können

Das weis ich auch das die ne Heizung braucht also die spannung.
Wie sieht die kette aus?
Also röhrenmic an dann ins interface und dort die Phantompower an?

Das Netzteil liefert nur den Strom für die Phantomspeisung und verstärkt nicht das Audiosignal. Also darum brauchst du zusätzlich einen Preamp.
Wenn du aber ein Interface hast, ist dieser dort eingebaut. Bzw. am Mischpult.

Jetzt kommt es halt darauf an, welche Qualität diese haben.
Reicht diese nicht, musst Du Dir halt einen extra kaufen. Dann geht das Signal vom Mic in den Preamp und von dort aus als normales Line-Signal in das Mischpult bzw. Interface. (Ohne Phantomspeisung)

Das Netzteil liefert nur den Strom für die Phantomspeisung ...

Das ist so falsch. Phantomspeisung ist die Versorgung mit zumeist 48 V. Schau nach bei Wikipedia:

Phantomspeisung bezeichnet in der Tontechnik eine besondere Art der Spannungsversorgung von Kondensatormikrofonen mit einer Gleichspannung zwischen 9 und 48 V (DIN 61938, vorm. DIN 45596). In der Praxis weit verbreitet ist eine Speisespannung von 48 V ±4 V (Phantomspeisung P 48).

Die Phantomspeisung wird bei Kondensatormikrofonen dazu verwendet, die im Mikrofon befindliche Elektronik zu betreiben.

Phantomspeisung ist auf eine symmetrische Mikrofonverbindung angewiesen. Dabei wird der Pluspol der Speisespannung über zwei genau gepaarte Entkopplungswiderstände (6,8 k? bei 48 V Speisespannung) sowohl an die Signalleitung a als auch an die Signalleitung b gelegt, wobei die Entkopplungswiderstände einen Kurzschluss des Signals verhindern. Der Minuspol der Phantomspeisung wird über die Abschirmung der Leitung geführt. Zwischen den Adern a und b liegt somit keine Spannung an (daher die Bezeichnung „Phantomspannung“), wohl aber zwischen jeweils einer der beiden Adern a oder b und der gemeinsamen Abschirmung.

Die Speisespannung eine Röhrenmikros liegt in der Regel wesentlich höher, deshalb hat ein solches in der Regel ein entsprechendes Netzteil, das die Spannung liefert. Es gibt einige wenige Röhrenmikros (z.B. Microtech Gefell UM900), die auch mit der üblichen Phantomspeisung udn deren Spannung klar kommen.

die phantomspannung am interface schaltet man idr ab, wenn man daran ein röhrenmic mit netzteil anschließt

jo artcore, da hast du vollkommen recht, Phantomspeisung ist hier der falsche Ausdruck.
Speisespannung/Versorgungsspannung.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben